PDA

View Full Version : Poll for Germanized WM6 ROM

Chatty
27-04-2007, 01:07 PM
Hello,

this is only related to ppl speaking German. Thus we can talk in German till new ideas pop up. Those will be made public in another (english) thread.

Here it goes:

Ich möchte mich in den nächsten Tagen mit dem ROM-Kochen auseinandersetzen und wollte wissen, wie groß das Verlangen nach einem deutschen WM6-ROM ist.
Eigentlich stört mich ein Englisches nicht, aber meiner Meinung nach ist die Vorgehensweise, wie man ein lokalisiertes ROM erstellt nicht genügend im Forum verbreitet und manch einer hat vielleicht keine Lust, selber ein solches zu erstellen.
Wenn das niemanden interessiert, dann werde ich wahrscheinlich nur ein nach meinen Wünschen angepasstes ROM erstellen.

Gruß, Chatty.

testman3d
27-04-2007, 02:12 PM
hallo chatty,

klar habe ich große interesse wenn du son einlokalisiertes rom machen würdest.
vielleicht basieren auf black 2.5 mit t-mobile merkmale ( sms/mms/web n walk ) sowie allen patch/appz/tweaks ?
vielen dank. bin gespannt...

besten gruß
testman3d

sebi112
27-04-2007, 04:19 PM
Das klingt doch schonmal super. Wenn es möglich wäre könnte man ja auch vielleicht ein tool schreiben womit man vorhande roms eindeutscht.

gerald_s
27-04-2007, 07:05 PM
Mir persönlich ist es eigentlich nicht so wichtig, ob das rom englisch oder deutsch ist, aber in diversen deutschsprachigen Foren wie z.B. http://www.ppc-welt.info/community/forumdisplay.php?f=170
gieren manche förmlich nach einem deutschsprachigen Rom. Ich werde dort einen Link hierher veröffentlichen, damit sich Interessierte beteiligen können.

Und auf selbsterstellte Roms bin ich generell gespannt und freue mich immer, wenn ein Neues kommt :)

BTW: Hat Dutty Koch 2 schon rausgebracht? War eine Woche nicht online und muss erst alles soweit möglich nachlesen.

adomad
27-04-2007, 07:44 PM
Hallo,

also ich würde einem neuem Rom auf Deutsch auch sehr positiv entgegen stehen.

Wenn irgendwo Hilfe benötigt wird, bin ich gerne dabei.

Gruss
AdoMad

MythDuck
27-04-2007, 07:51 PM
Also das Black 2.5 in englisch von jj ist super und wirklich nicht schwer zu verstehen in englisch.

Jedoch wäre es in deutsch für uns deutsche super, allerdings könnte man die anbieter spezifischen einstellungen wie gprs sms mms weglassen, damit sich jeder seine eigenen einstellungen drauf machen kann.

kann man ja hier runterladen: https://shop.dangaard.de/files/Qtek/Qtek.htm

Könnte auch helfen wenn hilfe gebraucht wird.

tadzio
27-04-2007, 07:52 PM
Eigentlich stört mich ein Englisches nicht, aber meiner Meinung nach ist die Vorgehensweise, wie man ein lokalisiertes ROM erstellt nicht genügend im Forum verbreitet und manch einer hat vielleicht keine Lust, selber ein solches zu erstellen.

Ein englisches ROM einzudeutschen ist nicht empfehlenswert. Ich habe das probiert, die obskursten Effekte gehabt und schließlich aufgegeben.

Viel besser funktioniert's, wenn man als Basis bereits ein deutsches ROM nimmt - zum Beispiel das, was bepe in seiner Kitchen mitliefert. Das kann man dann modden, bis es wie ein Black (oder sonstwas) aussieht, und man kann versuchen, verschiedene Programme gegen neuere Versionen aus einem englischen ROM auszutauschen (was aber immer ein try-and-error-Verfahren ist, denn das geht nicht mit allen Apps).

Also: bepe's Kitchen runterladen und am enthaltenen ROM schrauben anfangen! So ähnlich habe ich's gemacht, und mein Trion läuft bombig stabil!

Cheers
tadzio

MythDuck
27-04-2007, 07:56 PM
Wenn mir jemand deutsche tipps gibt, wie man z.b. ein vorhandenes ROM in deutsch umwandelt/schreibt, hätte ich auch genügend zeit dies zu tun. Welches Programm mann dazu braucht wäre schon mal ein anfang und ich könnte behilflich sein zum erstellen, testen oder einfach nur zu helfen.

Was benutzt jj für Tools um black 2.5 zu erstellen, vielleicht bekommt man hilfreiche tipps um ein ROM in Deutsch zu erstellen ??

Chatty
27-04-2007, 08:03 PM
Ein englisches ROM einzudeutschen ist nicht empfehlenswert. Ich habe das probiert, die obskursten Effekte gehabt und schließlich aufgegeben.

Viel besser funktioniert's, wenn man als Basis bereits ein deutsches ROM nimmt - zum Beispiel das, was bepe in seiner Kitchen mitliefert.

Hmm, du hast es also schon probiert? Aber die Builds unterscheiden sich ja inzwischen schon extrem.

Meine Idee war natürlich schon ein aktuelles, englisches Build zu nehmen.

Wäre nett, wenn du deine bisherigen Versuche und deine Vorgehensweise hier mal dokumentieren könntest.

Wenn mir jemand deutsche tipps gibt, wie man z.b. ein vorhandenes ROM in deutsch umwandelt/schreibt, hätte ich auch genügend zeit dies zu tun. Welches Programm mann dazu braucht wäre schon mal ein anfang und ich könnte behilflich sein zum erstellen, testen oder einfach nur zu helfen.

Eigentlich sollten alle (Kommandozeilen-)Tools bereits in Bepe's Küche (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=298636) vorhanden sein. Schau mal rein ;-)

ELenz
27-04-2007, 09:57 PM
wollte wissen, wie groß das Verlangen nach einem deutschen WM6-ROM ist.

Aber es gibt doch schon ein deutsches WM6-ROM von bepe:

http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=107144

Inwiefern soll das neue denn "besser" sein.

Könnte man die Diskussion auch unter obigen PPC-Welt Thread weiterführen?

pf
27-04-2007, 10:37 PM
Ich wäre schon sehr an einem deutschen Rom interessiert, da ich keine Zeit mehr für stundenlanges Lesen und Probieren habe.
Wichtig ist für mich, dass das Rom absolut schlank und providerfrei ist. Man kann ja vielleicht ein Basis-Rom machen, dass alles normale zum Laufen enthält und dann ein Extended-Rom, aus dem sich jeder installieren kann, was er will. Denn für mich ist nur eines wichtiger als viel Hauptspeicher: Noch mehr Hauptspeicher.

Die individuellen Providereinstellungen berühren mich nicht -sind schnell von Hand gemacht. Aber mich darum kümmern, wie das deutsche Hardware-Tastaurlayot wieder geht wäre mir ehrlich gesagt zu viel.

ELenz
27-04-2007, 10:45 PM
Ich wäre schon sehr an einem deutschen Rom interessiert, da ich keine Zeit mehr für stundenlanges Lesen und Probieren habe.

Aber es gibt doch schon das deutsche WM6-ROM von bepe. Wieso tun hier alle so, als wenn es das nicht geben würde. :confused:

Reso9
28-04-2007, 12:04 AM
Aber es gibt doch schon das deutsche WM6-ROM von bepe. Wieso tun hier alle so, als wenn es das nicht geben würde. :confused:

es gibt zwar schon ein deutsches rom aber das build ist ja auch schon sehr
veraltet.

Also ich würde es auch sehr gut finden wenn z.b. der neuste build von dopod eingedeutscht würde. ich habs auch schon versucht aber ich krieg da nichts anständiges auf die reihe:(

gerald_s
28-04-2007, 10:13 AM

Bepes Rom ist gut, keine Frage. Aber probier mal zum Vergleich Black 2.5 oder Dutty's 2 aus, der Unterschied ist deutlich bemerkbar. Die beiden letzteren beruhen auf aktuelleren Varianten des Roms und sind meines Erachtens schneller und auch stabiler.

Hektopascal
28-04-2007, 11:48 AM
Originally posted by pf:
Wichtig ist für mich, dass das Rom absolut schlank und providerfrei ist. Man kann ja vielleicht ein Basis-Rom machen, dass alles normale zum Laufen enthält und dann ein Extended-Rom, aus dem sich jeder installieren kann, was er will. Denn für mich ist nur eines wichtiger als viel Hauptspeicher: Noch mehr Hauptspeicher.

Das sehe ich genau so. An den momentan kursierenden ROMs schreckt mich immer ab, dass dort teilweise unheimlich viel "Kram" drin ist, den ich nicht brauche.
Außerdem hat doch jeder andere persönliche Wünsche, was er installieren möchte. Nur mit einem absolut schlanken ROM kann man allen Wünschen gerecht werden, denn jeder kann sich ja dann nachinstallieren, was er möchte.

schlenzie
28-04-2007, 12:19 PM
Hallo, ich habe letztens auf das WM6 Premium v2 draufgespielt (WWE) und anschl. das Rom von bepe...

Leider ist die Version recht alt und im Vergleich zum Premium echt leer !!

Eine komplette Übersicht über die bereits existierenden "deutschen" Rom´s wäre echt der bringer !!

chrisnux
28-04-2007, 04:18 PM
Eine deutsche Version von jj's Black 2.5 wäre wirklich toll.

tomli
28-04-2007, 10:26 PM
Hallo,

habe auch die deutsche Version von bepe drauf, läuft soweit sehr gut.
Ich hätte auch nicht's gegen einen neueren Build und vor allem BIG-STORAGE Unterstützung (fehlt leider beim bepe-ROM, sonst wäre es perfekt)

t0m

tadzio
28-04-2007, 11:22 PM
Ich hätte auch nicht's gegen einen neueren Build und vor allem BIG-STORAGE Unterstützung (fehlt leider beim bepe-ROM, sonst wäre es perfekt)

Ernsthaft, die fehlt? Würde mich doch sehr wundern, weil in bepes Küche eigentlich meine modifizierten Tools enthalten sind. Wenn aber wirklich kein big storage drin ist, lässt sich's aber ganz leicht nachrüsten - bepes Kitchen runterladen, checken, ob meine tools wirklich drin sind, zur Not runterladen und installieren, dann das ROM nochmal bauen.

Cheers
tadzio

Lordsnake
29-04-2007, 12:54 PM
Die Frage ist, lohnt sich der ganze Aufwand. Wird es nicht in nächster Zeit ein ofizielles Rom geben. Ich meinte gehört zu haben das es Ende Mai kommen sollte.

Lordnake

BongoUser
29-04-2007, 01:01 PM
Hi,

also für ein deutschen WM6 ROM wäre ich auch.
Sollte aber das aktuelle WM6 sein (mit verbessertem Hands-free Support).
Da es mit der XDA Live Edition scheinbar nicht weiter geht würde ich
den HTweakC dafür auch speziell anpassen mit AutoInstall Feature etc.

dB-Mario
01-05-2007, 11:17 PM
Also mich würde es auch sehr interessieren ...

Hoffe das es klappt.

dutty
02-05-2007, 01:31 AM
BTW: Hat Dutty Koch 2 schon rausgebracht? War eine Woche nicht online und muss erst alles soweit möglich nachlesen.
noch nicht.. aber bald (http://www.thegamebooks.com/pocket-pc---smartphone_forum-rom-koch-v2_topic-betatesters-needed-f35-t642.html&start=0)...

eigentlich sollte das funktionieren wenn man nur die *lang* pakete austauscht (und ein paar kleinigkeiten wie den transcriber).. habe darüber zufällig heute mit bepe geredet..

besser ist es natürlich ein DE rom zu nehmen.. ich werde jedenfalls mal probieren das wm6 premium ins deutsche zu übersetzen wenn ich zeit habe

Flar
02-05-2007, 03:16 PM
Hi All,

Although I can understand why you have this discussion in German we would really prefer to see all posts on this forum in English.

With users from all over the world it would become to difficult for us to moderate this forum if everyone would use their own language even if it's just for a specific language related thread. We've already had problems with people using foul language, spamming and warezing in different languages (I know this thread isn't about that!) and drawing a clear line on language is the only way for mods and admins to keep track of what's going on.

People who search this forum and find this thread but don't start from the 1st post will think it is ok to use a different language.
I hope you guys can understand that we need to draw a clear line on language to manage this forum.

Best regards,

Flar
Site admin.

crazy cat
02-05-2007, 03:34 PM
hi,

of course i wana see a german room.
i´m waiting for it sooo long :mad:

Three things are important for me:

1. German Keyboard layout
2. Stability
3. A .exe file like in the Xda-roms - and not the .nb rom file! This is very imprtant to me, because i want to flash the rom fast and without mtty(i hope its right name)!!!

Please build it so fast u can......i´m waiting :D

HerrVorragend
02-05-2007, 03:37 PM
hello,

I'm a German, and a german ROM would be great. but think of how often we falsh new roms... it would be to much work to get every new rom germanized.

spending the work to features and stability of new roms would be better...

crazy cat
05-05-2007, 02:10 PM
Hi!

Ok, what is with the rom now?
Are u building it? If jeay, when will it be finish?

Bey