View Full Version : Battery power (German)
f21270
23rd January 2008, 10:35 AM
Hallo!
I don´t speak english very good, because i tell my quetschen in germen language.
Ich hab seit Dezember ein WM6 TNT auf meinem Wizard. Seit dem Flash hab ich im Standby, ohne laufende Programme einen enormen Stromverbrauch, so dass ich meinen Akku jeden Tag ein bis zweimal aufladen muß. Akku ist gestern neu geworden und auch vollständig geladen.
Jetzt meine Frage, ist der Stromverbrauch bei allen WM6 so hoch?
Woran kann das sonst liegen?
Danke für Eure Hilfe!!
fraham
23rd January 2008, 11:12 AM
Hello / Hallo,
de:
Ich kann dir keine spezielle Antwort auf deine Fage geben, aber:
Der Stromverbrauch im Standby dürfte meines Wissens auch nicht deutlich höher sein, wie mit dem alten WM5, außer es laufen "verdeckte Hintergrundroutinen", die im WM5 nicht vorhanden waren.
Checke also deine Einstellungen sowie deine Hintergrundprogramme und beende alle nicht benötigten Programme und Verbindungen (Bluetoth, WiFi usw).
Achte auch darauf, dass kein Programm unnötig automatisch startet oder "verdeckte" Verbindungen aufbauen will (Konfigurationen).
Auch zusätlich aufgespielte Programme können zusätzlich Strom verbrauchen, wenn sie z.B. nach Netzwerken oder nach Funkzellen scannen. Achte bei solchen Programmen auf einen langen Poll-Intervall. Zu kurzes Polling erhöht ebenfalls den Stromverbrauch enorm.
Sorry, dass ich keine genauere Auskunft geben kann.
Frank
rknuette
23rd January 2008, 07:18 PM
Versuch es mal mit den cabs, die hier dazu angeboten werden. Die setzen Registry-Werte, u.a. für die SD-Karte, damit die in den Ruhezustand geht.
Gruß
Rudi
f21270
25th January 2008, 02:34 PM
Danke für Eure Hilfe, aber das Prob besteht weiterhin. Weiß nicht, woran es liegt. Hab an Hand der Konfiguration versucht herauszufinden, welche Programme im Hintergrund und im Standby laufen, aber bin nicht ganz sich. Die, die ich gefunden hab (z.B. Bluetooth.exe) hab ich beendet und trotzdem ist der Akku leer. Erstaunlicherweise schneller im Standbybetrieb als in Benutzung. Merkwürdig, oder?
rknuette
26th January 2008, 06:57 PM
Versuch ein anderes ROM, ich hatte mit den TNT-ROMs immer Probleme (Abstürze beim Booten), und es gibt eine Menge andere gute ROMs...
Gruß
Rudi
f21270
28th January 2008, 02:14 PM
Hab ich jetzt am Wochenende mal gemacht. Hab jetzt das TOUCH NO EVIL draufgemacht. Weiß nicht, ob das auch in die TNT-Serie gehört, aber ein wenig besser ist es geworden. Mein Akku ist jetzt nicht mehr in 12-14 Std. leer, sondern er lebt einen ganzen Tag!:rolleyes:
Nicht viel besser, oder?:confused:
Werd wohl die Tage noch ein paar weitere ROM´s austesten, vielleicht mit Eurer Hilfe (welches wohl das "Beste" ist). Hab immer noch nicht herausgefunden, welche Proggis im Standby im Hintergund laufen, so das man die dann abändern kann. Habt ihr eine Idee?
rknuette
28th January 2008, 02:33 PM
24 h ist keine so schlechte Zeit, solange hält mein Akku auch (mit dauerhaft eingeschaltetem GPRS)...
Gruß
Rudi
f21270
28th January 2008, 04:17 PM
Mein GPRS ist nicht kontinuierlich on, trotzdem nur einen Tag?
Was mir auffällt ist, wenn ich mit dem MDA arbeite, ist der Verbrauch (gefühlt) geringer. Nur im Standby verbraucht er sehr viel. Sehr komisch, oder?:confused:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.