PDA

View Full Version : FSC T830 (Germany/Deutsch) Thread

jonas01
10th March 2008, 05:23 PM
Hallo zusammen,

ich bin Besitzer des FSC T830 und überwiegend in dem: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=336328&highlight=t830 unterwegs. Inzwischen kann man herauslesen, dass es auch einige Deutsche gibt, die wie ich mit am Ball sind.
Für mich ist es jedoch schwieriger in Englisch, als in Deutsch über diverse Probleme und Anleitungen zu Posten.
Falls Interesse besteht, könnte man hier das ein oder andere in der bequemen Landessprache ausdiskutieren. :)

Meine Probleme: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=2008858&postcount=259

Und in Deutsch:

- Softwaretastatur gewünscht
- wählen der Telefonnummer über die Hardwaretastatur (die übrigens schon deutsch ist) funktioniert nicht
- telefonieren über Bluetooth funktioniert leider auch nicht
- 3G kann nicht abgeschaltet werden

Ich habe in einem anderem Bereich des Forums von einigen Übersetzungen gelesen, jedoch bin ich nicht ganz schlau geworden, wie das nun letztlich funktioniert...

Na schaun wir mal! ;)

Grüße Jonas

mstrack
11th March 2008, 08:54 AM
Hi,
ich hab zwar mit dem englischen keine Probleme, allerdings habe ich in dem Originalthread schon lange den Überblick verloren.
Könntest du vielleicht in ein paar Punkten mal aufzählen was funktioniert und was nicht?

Ich hab ehrlich gesagt Schiss das WM6 Rom zu flashen :)

gusvic
11th March 2008, 10:21 AM
Hallo, ich glaube das ist eine Super Idee. Danke Jonas für die Datei. Ich werde sie heute ausprobieren. Kannst Du die Links zu den Threads mit den Übersetzungs-Sachen hier reinschreiben. Ich würde mir das mal anschauen ...

yannske
11th March 2008, 12:49 PM
@mstrack: schiss brauchste keinen haben das ding zu flashen. hat bei mir problemlos geklappt. wennste fragen hast kannste dich ja melden. dann erklär ich dir auf deutsch^^ wie man das ding in den einzelnen schritten flasht.

gusvic
11th March 2008, 12:52 PM
Das gute ist ja, man kann problemlos auf WM5 zurückflashen.

jonas01
11th March 2008, 03:32 PM
Hallo, freut mich - ist angenehm mal in Deutsch zu lesen und zu schreiben.

@MStrack: hatte ich am Anfang auch - dann habe ich verstanden, dass der T830 quasi ein unabhängigen Bootloader zu haben scheint...
Sprich selbst wenn mal was schief geht, so konnte man den Flashvorgang immer wieder einleiten!

Bisher gibt es bei mir nichts neues, ich bin erstmal wieder auf WM5 zurück, da ich im Auto nicht mehr mit Bluetooth fonen konnte. ;(

Gruss Jonas

PS.: ich liebäugel gerade mir den Asus P750 zu kaufen :)

jonas01
11th March 2008, 03:59 PM
Hallo, ich glaube das ist eine Super Idee. Danke Jonas für die Datei. Ich werde sie heute ausprobieren. Kannst Du die Links zu den Threads mit den Übersetzungs-Sachen hier reinschreiben. Ich würde mir das mal anschauen ...

Links suche ich raus, klaro! (auf Arbeit immer nur begrenzt möglich *g*)
Aber mal was anderes, Du scheinst ja sehr zufrieden zu sein - funktioniert bei Dir Bluetooth und das wählen mit der Hardwaretastatur? (wie bei WM5 dann blau beleuchtet)

Gruss Jonas

mstrack
12th March 2008, 07:12 AM
@mstrack: schiss brauchste keinen haben das ding zu flashen. hat bei mir problemlos geklappt. wennste fragen hast kannste dich ja melden. dann erklär ich dir auf deutsch^^ wie man das ding in den einzelnen schritten flasht.

Aber das krieg ich noch hin.
Muss ja nur das MDCIO.dingens File in dem original Fujitsu Siemens Flasher austauschen und loslegen.

Ja dann mach ich das mal nachher.

mstrack
12th March 2008, 07:13 AM
PS: Vielleicht kann ja auch jemand hier in den Thread immer den aktuellen Link zu den gebackenens ROMs posten.
Wie schon gesagt, ich hab in dem Originalthread völligst den Überblick verloren.

mstrack
12th March 2008, 08:55 AM
Erfolgreich geflasht.
Ich bin ja begeistert.
Kann man das jetzt auch auf deutsch umschalten?
Also Sprache & Keyboard meine ich.

mstrack
12th March 2008, 04:23 PM
EDIT: Hat sich erledigt

bvg2006
12th March 2008, 06:38 PM
@mstrack

Hallo,
ich habe auch ein t830 mit windows mobile 5 in englischer version. War ein geschenk aus dubai. Habe ich das jetzt richtig verstanden dass ich da wm6 raufpacken kann. Wenn ja kannst du mir bittte eine Anleitung zukommen lassen wie ich das mache und welche sachen ich runterladen muss, habe ein wenig schiss weil als ich versucht habe ein neueres rom von der homepage von FJS raufzuspielen ging bei mir gar nichts mehr und ich musste das zur servicereparatur einschicken. Dann habe ich noch zwei fragen:

1. Kann ich die Sprache des Betriebssystems auf deutsch umändern

2. Nach der Servicereparatur habe ich das Problem dass bei mir die Tastatur nicht funktioniert. Ich kann zwar über dem Display alles erledigen aber die tastatur funkt. nicht. Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen.

Gruß

mstrack
12th March 2008, 08:14 PM
Ja, du kannst dein T830 auf WM6 flashen.
AFAIK ist das ROM aber nur in englischer Sprache verfügbar.

Ob deine Probleme nach einem Flash auf WM6 aber verschwunden sind wage ich zu bezweifeln, vielleicht ist an dem Gerät einfach was kaputt, hast du noch Garantie?

Das ROM kannst du im Originalthread (weiter oben verlinkt) runterladen.
Schau dich mal durch die 26 Seiten, damit du auch ein aktuelles bekommst.

Zum flashen kannst du dann die Fujitsu Siemens Update Software nehmen.
Da muss diese MDCIO.sonstwas Datei ausgetauscht werden, steht aber alles auch in dem Thread.

Mein T830 ist mit WM6 jedenfalls nicht wiederzuerkennen :)

dawajspamy
14th March 2008, 09:57 PM
Hallo zusammen,
habt ihr schon die neue Beta3 gestestet?
ich glaube, ich warte lieber auf core_z, bis er ein clean image mit OEM auswahl und gerKeybord zusammen brutzelt.
Das letzte von core_z war schon der hammer, vor allem das qgps, dass dem TT6.2 bei dem satfix richtig beine macht.

Gruß
dawajspamy:D

mstrack
14th March 2008, 09:59 PM
Was hat es denn mit dem qgps auf sich?
Wo finde ich das?
Oder ist das diese M-M Ding unter Programme?

dawajspamy
14th March 2008, 10:54 PM
Mit dem QiuckGPS kann man über eine bestehende Internetverbindung Daten der GPS Satellitenpositionen für ca. 3 Tage im Voraus automatisch per gprs, activesync oder W-Lan downloaden und dadurch Satfix erheblich beschleunigen.
Sooo, das müsste reichen, mehr Infos, wie immer liefert google dazu.:D
QuickGPS ist als Option im core_z Packet wählbar.

Gruß
dawajspamy

mstrack
15th March 2008, 08:48 AM
Aha, Sachen gibts :)
Nur wo finde ich dieses QuickGPS?
Unter Programme taucht nix auf.

dawajspamy
18th March 2008, 02:12 PM
Ok here's a new version: http://www.megaupload.com/?d=P57A2JMH

everything you posted is in the rom
TodayAgenda default size changed to 80
restructed kitchen directories for better useability
I think I accidently left the german keyboard driver in (upload already done and I don't want to do it again)
I wont have time to work on the rom during the week so if you work on it simply add the patch and upload the kitchen (i.e. do what you want with the kitchen)

Da ist alles drin, was man braucht!

Hi!

I just found a bit time to customize the new beta 2 rom.

- removed FSC stuff again
- removed other apps i don't use
- added optional OEM Apps:

Adobe Reader
Flash Lite Player
GSFinder
Pocket RAR
psShutXP
TodayAgenda
WM5torage

- Keyboard language selectable (ger/eng) by copying everything from keyboard-drivers\xxx-driver directly into the main dir (eng is default)

Building:

Split.bat
Build.bat
select apps and press play
close app
do reloc
close app
flash

Und die Anleitung, wie es gemacht wird.

mstrack
18th March 2008, 09:50 PM
Ist ja ziemlich genial gemacht.

dawajspamy
18th March 2008, 11:42 PM
Juhu, :D
Beta3 von wm6fsc beinhaltet auch QuickGPS, SRS und Total Commander.
Läuft bei mir sehr stabil.
Nach dem flashen unbedingt Reset auf Werkseinstellungen durchführen.

Gruß
dawajspamy

Ogara
24th March 2008, 04:29 PM
Ja die Beta3 läuft schon ziemlich gut, aber das mit dem Tastenfeld zum nummern eingeben läuft noch immer nicht.
Es gibt noch keine neue Kitchen wo man den deutschen Keyboardtreiber auswählen kann, oder?

Und soweit ich weiß läuft doch Assissted GPS erst seit der BETA3, wo der neue Treiber für den Sirf III Chipset eingebaut wurde (und dann auch erst nach den Registry tweaks).
Vorher brauchte mein T830 immer mindestens 2 min für den Fix, und jetzt nur etwa 10s!

Es nimmt alles schon gut form an! Gibt es einen unter uns der vielleicht irgendwie da noch ein deutsches language Pack reinmachen kann, damit das ganze System deutsch ist?

gusvic
1st April 2008, 08:50 AM
Ogara,
kannst Du mal erläutern welche Registry tweaks Du gemacht hast für den SirfIII? Danke im Voraus :)

yannske
8th April 2008, 08:20 AM
Hat schon wer ein Image mit deutschen Keyboard Layout? Bevor ich da das herumextrahiern anfange^^?!
mfG

Ogara
10th April 2008, 02:24 PM
1) flash beta3 rom (from 1st page)
2) set time+date+regional settings correctly
3) modify registry keys :
\hklm\system\currentcontrolset\gps intermediate driver\drivers\control panel
configuration\CommPort from COMx: to COM6:
and
\hklm\system\currentcontrolset\gps intermediate
driver\drivers\Sirfgpshardware\CommPort from COMx: to COM6:
4) perform soft reset
5) start quickgps program and click download
6) start programs -> navigator, select COM port to COM6:, baud rate to 9600 and
click connect, calculate how long it takes to get fix (note : first time is absolutely slowest since we done factory reset (cold start) and subsequent starts should be much faster).

I personally got 15 seconds TTF with above mentioned status although navigator NMEA message view says that gps fw is still 3.1.1.. maybe it's huge luck, but please test..

also hier die registry tweaks machen:
\hklm\system\currentcontrolset\gps intermediate driver\drivers\control panel
configuration\CommPort from COMx: to COM6:
and
\hklm\system\currentcontrolset\gps intermediate
driver\drivers\Sirfgpshardware\CommPort from COMx: to COM6:

ach bei mir zeigt der als gps firmware version noch 3.1.1 an, obwohl für AGPS 3.2 nötig wäre, aber der Fix geht ziemlich schnell!

killah3000
11th April 2008, 05:45 PM
hi@all erstmal
wo bekomme ich den flasher her linke wäre nett

juedler
12th April 2008, 01:09 AM
Hallo!

Gibt es denn schon ein fertiges ROM in deutsch?

gusvic
12th April 2008, 06:12 PM
Ogara - Vielen Dank !! :)

juedler - Nein, es gibt noch kein deutsches ROM :(

ahorn
13th April 2008, 12:46 PM
http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=35507&d=1174049936

SeaSGEE.exe - wie quickgps, soll aber schneller laufen.

gruß

mstrack
18th April 2008, 07:05 AM
Mal was anderes.
Bei uns hier im Ort gibts zur Zeit massig Probleme mit EPlus und UMTS.
Mit GSM läufts wunderbar.
Kennt jemand eine kleine Applikation mit der ich den Loox von UMTS auf GSM umschalten kann?

dermolch2
20th April 2008, 05:41 PM
Hallo Freunde der Aufrüstung...

könnte vielleicht einmal jemand von Euch ganz detailliert erläutern, wie man z.B. im neuesten Image acubens finale vom 20.04.2008 ein deutsches Tastaturlayout integrieren kann?

Ich habe in diesem Zusammenhang hier einiges vom image cooking gelesen, wobei es sich wohl um die Erstellung eines eigenen ROM handelt, in dem man z.B. die Keyboard-Treiber ausgetauscht hat. Das geht wohl nicht nachträglich wie man es von XP gewohnt ist.

Eine "Kitchen" habe ich gefunden (framework/sammlung aus programmen zum roms erstellen) aber es hakt an einer Stelle beim createROM.bat. Der G'Reloc meldet einen Integer overflow und ich habe keine Ahnung woran es liegt. Man kann beim G'Reloc u.A. Werte für Slot0 und Slot1 eintragen. Ich weiß nicht genau wofür die gut sind (auch hier wäre eine Erläuterung erwünscht). Jedenfalls bleibt der G'Reloc dann bei etwa 95% des Fortschrittsbalkens stehen und meldet den Integer overflow Fehler. Das passiert sowohl unter XP als auch unter Vista. Danach geht es leider nicht mehr weiter...

Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung? Bis auf die nicht-deutsche Oberfläche und Tastatur (was aber ja angeblich geändert werden kann) kann ich das acubens rom uneingeschränkt empfehlen!

Grüße,
dermolch2

jonas01
23rd April 2008, 06:25 PM
Hat schon wer ein Image mit deutschen Keyboard Layout? Bevor ich da das herumextrahiern anfange^^?!
mfG

Download Here:
http://rapidshare.com/files/10224852...Beta3.rar.html

Some post useful:

How to flash T830
http://forum.xda-developers.com/show...&postcount=381

How to translate T830 ROM:
http://forum.xda-developers.com/show...&postcount=382

How to change keyboard driver of T830:
http://forum.xda-developers.com/show...&postcount=385

T830 Kitchen Dev:
http://forum.xda-developers.com/show...&postcount=386

Useful how to:
http://forum.xda-developers.com/show...&postcount=383

Kraaaaaaaas! Das übersteigt einfach mein Horizont gewaltig! Hätte zwar gerne ein deutsches T830 Images, aber nachdem ich mir das mal so angeschaut habe - muss ich wirklich passen. Scheint auch wirklich nicht so einfach, ich habe noch keinen Hinweis auf ein deutsches T830 gefunden.

Grüße Jonas

killah3000
25th April 2008, 06:21 PM
bin ich unsichtbar oder was?

jonas01
28th April 2008, 05:39 PM
unsichtbar? Keine Ahnung, isn Forum hier - Deinen Beitrag kann ich sehen, lesen, - nur leider nicht verstehen...

Aber mal was anderes: Ich lege mir hier die Karten! Ich brauche meine deutsche Tastatur, warum funktioniert das nach Anleitung nicht? ;(
Es geht ja nicht nur um die Umlaute oder Z/Y... Es sind die Sonderzeichen wie Klammern oder Ausrufezeichen...
Wie habt ihr denn die Probleme lösen können?

Aja, sagt mal: Nun ist ja WM6.1 drauf und irgendwie sieht die SMS wie ein Chat aus - ist ja nicht verkehrt, aber die Anzahl an Zeichen der SMS wird dann in der Antwort nicht angezeigt... Finde diesbezüglich auch keine Einstellungsmöglichkeiten.

Grüße Jonas

T830
1st May 2008, 10:29 AM
Hier eine frühe Beta #1 einer German 6.1. Media Player funktioniert noch nicht, die grossen Call Icons fehlern noch, und SMS vibrieren nicht. MMS bis jetzt absichtlich aussen vor. Geht evtl. mit dem MMS .cab Paket aus dem Hauptthrread.

http://rapidshare.com/files/111388141/Mdoc.dio.html

jonas01
1st May 2008, 09:20 PM
Hier eine frühe Beta #1 einer German 6.1. Media Player funktioniert noch nicht, die grossen Call Icons fehlern noch, und SMS vibrieren nicht. MMS bis jetzt absichtlich aussen vor. Geht evtl. mit dem MMS .cab Paket aus dem Hauptthrread.

Hi!

Bist Du der Entwickler oder wo kommt das jetzt her?

jonas01
2nd May 2008, 12:08 AM
Wow! Das funktioniert soweit erstmal super. Wie schon erwähnt, der Mediaplayer funktioniert leider nicht.

WMP = Nein
SDHC = (muss eine extra cab installiert werden)
MMS = Nein
Videofone = Nein

Aber bis dahin, bin ich super zufrieden! Danke!

T830
2nd May 2008, 01:55 AM
Ja, ich werde auch sicher noch weiter dran arbeiten, habe aber momentan sehr wenig Zeit. Freue mich über gemeldete Bugs und Lösungen dafür, sofern vorhanden. Die Call Icons sind kein Problem zu fixen.
Rest kommt, kann halt nur dauern. Aber ich denke man kann vorerst mit der Version arbeiten.

gusvic
2nd May 2008, 09:04 AM
Was ist alles im deutschen Rom integriert? Ich meine welche Programme? Sind FSC Programme dabei? Office?
Ich frage weil mein englsiches Rom gerade sehr gut läuft und ich mir nicht sicher bin ob ich es wechseln soll. Danke !

MacKylie
3rd May 2008, 01:36 AM
SoSo liebe leute.
Hier fluxx ein ROM mit deutschem Hardware Tastaturlayout.
Die Base kam aus dem Englishen Tread Post #616 'Acubens ROM 2'
Nix geändert außer der Hardware Tastatur!
Ich hab bis jetzt keine Probleme damit.
Was Ihr aber noch über die Registry ändern müsst ist das Software Keyboard.
(oder ihr lasst es bleiben, mir war es nur Wichtig das die Tastenzuordnung stimmt)

In diesem Sinne...
happy flashing!!! :)

http://rapidshare.com/files/112112210/MDOC.DIO.html

MacKylie

ottojaeger
3rd May 2008, 12:43 PM
Was ist alles im deutschen Rom integriert? Ich meine welche Programme? Sind FSC Programme dabei? Office?
Ich frage weil mein englsiches Rom gerade sehr gut läuft und ich mir nicht sicher bin ob ich es wechseln soll. Danke !

Hallo,
das Rom vonT830 ist komplett Deutsch, MobileOffice, und TCM Dateimanager vorhanden. GPS läuft (Medion-Navigator 5 getestet). Tastaturlayout ist Deutsch (Hard und Software), wenn man auf den Mediaplayer verzichten kann – Mortplayer läuft auch nicht, dann ist das Rom super zu gebrauchen. Wlan hakt bei mir ein bisschen funktioniert nach einem Soft Reset aber auch.

@ T830 Danke für die gute Arbeit

CommanderROR
4th May 2008, 07:30 PM
Hallo Leute!

erstmal schön dass sich noch jemand um das T830 kümmert, FS hat ja leider schon kurz nach Veröffentlichung aufgegeben, der eine Patch der da kam war nur ein tropfen auf den heißen Stein...

Ich verwende momentan die aktuellste Version von "ktod", die funktioniert super, basiert (glaube ich) auf der beta3 und soweit ich feststellen konnte geht alles bis auf die automatische Aktivierung der Zifferntasten beim Wählen.
Kann jemand in diese Version vielleicht den deutschen Tastaturtreiber einpacken? Abgesehen davon ist die nämlich wirklich toll und funktioniert auch super. Mit englishen Texten kann ich leben, nur die Sonderzeichen sollten halt da sein wo sie draufgemalt sind...

Danke.

jonas01
4th May 2008, 08:42 PM
Ja, ich werde auch sicher noch weiter dran arbeiten, habe aber momentan sehr wenig Zeit. Freue mich über gemeldete Bugs und Lösungen dafür, sofern vorhanden. Die Call Icons sind kein Problem zu fixen.
Rest kommt, kann halt nur dauern. Aber ich denke man kann vorerst mit der Version arbeiten.

Hi, aber ja - damit kann man schon super was anfangen. Im Grunde was solls, die automatische Nummernblockumschaltung beim wählen ist ja nun nicht so schlimm. Das Einzige, was mich eben stört, ist der Mediaplayer. Aber da kann ich natürlich auch noch abwarten - ich danke auf jeden Fall für die super Arbeit!

Grüße, Jonas

jonas01
5th May 2008, 04:57 PM
Hallo,

ich muss nochmal eine Frage loswerden. Bei WM6.1 sind die SMS Dialoge ja als Chat dargestellt. Doof ist jetzt nur, bei einer weiteren Antwort-SMS werden nun die getippten Zeichen nicht mehr angezeigt - kann man da noch irgendwo etwas einstellen?

Danke, Jonas

MrMmmkay
6th May 2008, 03:03 PM
Die getippten Zeichen müssten eigetnlich oben angezeigt werden, nicht mehr unten am Nachrichtenende.

Gruß MrMmmkay

jonas01
6th May 2008, 05:31 PM
Die getippten Zeichen müssten eigetnlich oben angezeigt werden, nicht mehr unten am Nachrichtenende.

Gruß MrMmmkay

Hoppala! Na wenn dass mal jetzt nicht peinlich ist... :rolleyes:
Stimmt, wird jetzt oben in der Fensterleiste angezeigt! Können wir die Frage eventuell vergessen und löschen? :D
So, nun müssen wir nur noch den Mediaplayer von T830's ROM ans laufen bringen - auch wenn dieses ROM schon jetzt besser als das FSC-Original ist!

Grüße Jonas

ottojaeger
6th May 2008, 06:07 PM
Stimmt, wird jetzt oben in der Fensterleiste angezeigt! Können wir die Frage eventuell vergessen und löschen? :D
So, nun müssen wir nur noch den Mediaplayer von T830's ROM ans laufen bringen - auch wenn dieses ROM schon jetzt besser als das FSC-Original ist!

Grüße Jonas

Hallo was zum Filme abspielen läuft, ist der TCMP "The Core Media Player" getestet Version 0.72 RC http://www.tcpmp.com und als Musikplayer „Pocketmusicplayer 5.0.6“ von pocketmind. Beides Freeware.

Wolfgang

MrMmmkay
7th May 2008, 08:17 AM
Stimmt, wird jetzt oben in der Fensterleiste angezeigt! Können wir die Frage eventuell vergessen und löschen?

Grüße Jonas

Ich hab mich auch erst geärgert das die Anzeige weg ist, hat auch ne Weile gedauert bis ich die Oben wiedergefunden habe ;). Allerdings hab ich nen MDA Pro mit WM6.1, meinen T830 benutzt zur Zeit meine Freundin ;).

Hallo was zum Filme abspielen läuft, ist der TCMP "The Core Media Player" getestet Version 0.72 RC http://www.tcpmp.com und als Musikplayer „Pocketmusicplayer 5.0.6“ von pocketmind. Beides Freeware.

Wolfgang

Korrektur: TCPMP "The Core Project Media Player" ;). Der läuft also? Ich benutz den Mediaplayer sowieso nicht weil der viel zu wenig Formate beherrscht, der TCPMP kann so gut wie alles abspielen wenn man alle Plugins mitinstalliert.
Bin auch am überlegen das Rom auf den T830 meiner Freundin aufzuspielen, gibts irgendwo ne deutsche Anleitung wie das gemacht wird?

Gruß MrMmmkay

jonas01
7th May 2008, 10:41 AM
Bin auch am überlegen das Rom auf den T830 meiner Freundin aufzuspielen, gibts irgendwo ne deutsche Anleitung wie das gemacht wird?

Gruß MrMmmkay

Hallo MrMmmkay,

bestimmt gibt es die irgendwo, es ist aber im prinzip dann die gleiche wie die von FSC. ;)
Du lädtst Dir einfach von FSC das Flashtool runter, dann die MDOC.DIO von FSC (versteckte Datei) durch die von T830's tauschen und flashen. Fertig!

Ich hoffe dass von T830 noch weitere ROMs kommen werden, denn ich mag den WMP! ...und vermisse ihn ;)

Grüsse Jonas

MrMmmkay
8th May 2008, 08:24 AM
Hi!

Ok, dann hab ichs doch richtig verstanden, hatte nur gelesen das man die original Updatesoftware von FSC nehmen soll, allerdings hab ich dann wohl irgendwie überlesen das man die Datei einfach tauschen muss ^^.

Gruß MrMmmkay

gusvic
8th May 2008, 09:52 AM
So,
das deutsche Rom ist Super, vielen Dank T830.
Gibt es den HTC Task Manager irgendwo? Der ist in einigen Roms enthalten und ich finde ihn sehr hilfreich.

hmm, sorry schon gefunden unter: h**p://www.freewarepocketpc.net/ppc-download-htc-task-manager-v2-0.html

katerkarlo
11th May 2008, 04:05 PM

Wolfgang

Mit der genannten URL erreicht ihr eine Seite auf der ihr shoppen könnt. Am Sonnabend noch €22.81 mit Steuer. Nix Freeware. Unter 6.1 bekomme ich nach der Installation den Text "CorePlayer" am Kopf des Displays zu sehen ... kein Programm, keine Registrierung. Der Taskmanager kann den Thread nicht abschiessen. Ratlos.

Den Pocketmusikplayer 5.06.08 gibt es auf http://pocketland.de/ als Testversion. Ich probiere mal die Testversion. Ansonsten löhnt ihr hier EUR 17,95.

@ T830, bitte weitermachen.
a. Über "Start" wollen die Icons der ersten Zeile (dort wo nach Häufigkeit gesammelt wird) noch kein Programm starten.
b. Eine Klasse-Version

ottojaeger
11th May 2008, 05:29 PM
Mit der genannten URL erreicht ihr eine Seite auf der ihr shoppen könnt. Am Sonnabend noch €22.81 mit Steuer. Nix Freeware. Unter 6.1 bekomme ich nach der Installation den Text "CorePlayer" am Kopf des Displays zu sehen ... kein Programm, keine Registrierung. Der Taskmanager kann den Thread nicht abschiessen. Ratlos.

Den Pocketmusikplayer 5.06.08 gibt es auf http://pocketland.de/ als Testversion. Ich probiere mal die Testversion. Ansonsten löhnt ihr hier EUR 17,95.

@ T830, bitte weitermachen.
a. Über "Start" wollen die Icons der ersten Zeile (dort wo nach Häufigkeit gesammelt wird) noch kein Programm starten.
b. Eine Klasse-Version

Hi,
sorry, für den falschen, Link. Ich habe das program von folgender Seite geladen,h**p://www.sto-helit.de, und bisher keine Einschränkung festgestellt.

Wolfgang

ottojaeger
11th May 2008, 05:38 PM
Hi,
sorry, für den falschen, Link. Ich habe das program von folgender Seite geladen,h**p://www.sto-helit.de, und bisher keine Einschränkung festgestellt.

Wolfgang

und noch ein Fehler, das ist der Mortplayer aber hier die Richtige Adresse

h**p://www.pocketpcfreewares.com/en/index.php?soft=1080,
"erst denken dann senden."

Wolfgang

jonas01
13th May 2008, 04:53 PM
...mache mir schon etwas Sorgen um T830 - entweder ist er sehr fleißig am ROM werkeln oder er hat uns so schnell verlassen, wie er aufgetaucht ist?!

T830
15th May 2008, 04:45 PM
Wie gesagt ich bleibe da dran, habe aber momentan keine Zeit dafür. ;)

ottojaeger
16th May 2008, 08:59 PM
PocketMusic is 100% freeware. Enjoy!
h**p://www.pocketmind.com/download.htm
Download freeware edition of PocketMusic for Pocket PC
es ist nur eine Registrierung notwendig, keine Gebuehr.

@T830 und wenn es Wochen dauert, ich warte gern.

Wolfgang

Ogara
20th May 2008, 07:40 PM
Guten Abend,
ich hab einen Thread zum Thema WM 6 auf dem T830 im PPC-Welt.info Forum aufgemacht
( http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?p=1072038#post1072038 ).
Ich lade euch herzlich ein, auch dort eure Ergebnisse kundzutun und gemeinsam in dem deutschen Forum mit den PPC-Weltlern über WM6 auf dem Loox zu diskutieren!

MfG

Marshal/Ogara

tschii
28th May 2008, 12:41 AM

hab mir die version mal gefashed, echt nicht schlecht.
Aber nun habe ich probleme mit den SMS, ich kann keine erstellen oder beantworten. Die funktion NEU ist nicht anklickbar und somit kann ich halt keine SMS erstellen. Kennt da zufällig jemand nen Trick den ich nutzen könnte, oder weiss jemand woran es liegne könnte ?

Gruß
Tschii

mstrack
28th May 2008, 07:55 AM
Hats jemand mit diesem .cab geschafft eine MMS über EPlus zu senden?
Wenn ja, wie sind denn die Einstellungen dafür?

jonas01
29th May 2008, 10:16 PM
hab mir die version mal gefashed, echt nicht schlecht.
Aber nun habe ich probleme mit den SMS, ich kann keine erstellen oder beantworten. Die funktion NEU ist nicht anklickbar und somit kann ich halt keine SMS erstellen. Kennt da zufällig jemand nen Trick den ich nutzen könnte, oder weiss jemand woran es liegne könnte ?

Gruß
Tschii

Hallo, die SMS Funktion läuft eigentlich tadellos. Eventuell beim flashen etwas schief gelaufen? Ggf. noch einmal neu flashen. Oder kann es sein, dass Du eine zusätzliche Software nachinstalliert hast?

Grüße aus Berlin

(kurzum, bis auf Videotelefonie und dem Mediaplayer, sowie der MMS - einwandfreies ROM) <-- bis auf den Mediaplayer vermisse ich aber auch nichts davon ;)

jonas01
4th June 2008, 04:45 PM
...sehr ruhig geworden hier ;(
liegt's am Wetter oder habt ihr inzwischen alle ein neues Handy? :)

ottojaeger
4th June 2008, 10:08 PM
Hallo Jonas01
ich habe testweise mal das neue Rom von Acubens (mit deutschem Tastaturtreiber) installiert, und kann keine Verbesserung gegenüber dem vonT830 zur Verfügung gestellten komplett Deutschen Rom feststellen.Für mich ist das T830 Rom fast perfekt alles läuft bis auf die von dir schon aufgeführten Dinge. Also ist warten angesagt.
Eine neues Handy müsste schon so wie das Xyperia sein, bis dahin ist das
T810 für mich erste Wahl.

Wolfgang :)

jonas01
6th June 2008, 11:10 AM
Hallo Jonas01
ich habe testweise mal das neue Rom von Acubens (mit deutschem Tastaturtreiber) installiert, und kann keine Verbesserung gegenüber dem vonT830 zur Verfügung gestellten komplett Deutschen Rom feststellen.Für mich ist das T830 Rom fast perfekt alles läuft bis auf die von dir schon aufgeführten Dinge. Also ist warten angesagt.
Eine neues Handy müsste schon so wie das Xyperia sein, bis dahin ist das
T810 für mich erste Wahl.

Wolfgang :)

Hallo ottojaeger,

sehe ich ebenso! ;) Seit dem ROM von T830 habe ich auch nicht mehr gewechselt. :)

Grüße Jonas

mstrack
7th June 2008, 07:51 AM
Leute,könnt ihr mir mal verraten wie ich das GPS in der Systemsteuerung einstellen muss?
Seit dem Update auf 6.1 funktioniert das GPS in Anwendungen wie z.B. Google Maps nicht mehr.
Und ich vermute es liegt an den Einstellungen.

X86_Coder
7th June 2008, 02:08 PM
Hallo leute ich habe mein sim kart getauscht jetz mein Gerät fragt mir nach tel-code, ich habe alle mögliche eingegeben abe klapt nicht. Hat je mand ein idee???
Danke Gruß

ottojaeger
7th June 2008, 03:46 PM
Leute,könnt ihr mir mal verraten wie ich das GPS in der Systemsteuerung einstellen muss?
Seit dem Update auf 6.1 funktioniert das GPS in Anwendungen wie z.B. Google Maps nicht mehr.
Und ich vermute es liegt an den Einstellungen.

Hallo,
Google Maps läuft mit mit folgenden Einstellungen
GPS_Programmanschluss : Keiner
GPS-Hardwareanschluss : COM6
Baudrate : 9600
GPS automatisch verwalten : Haken gesetzt
Im Google Maps Menu Optionen - Gps-Einstellungen- Standorteinstellungen über Windows einstellen anwählen.

Wolfgang

tschii
8th June 2008, 01:10 PM
Hallo, die SMS Funktion läuft eigentlich tadellos. Eventuell beim flashen etwas schief gelaufen? Ggf. noch einmal neu flashen. Oder kann es sein, dass Du eine zusätzliche Software nachinstalliert hast?

Grüße aus Berlin

(kurzum, bis auf Videotelefonie und dem Mediaplayer, sowie der MMS - einwandfreies ROM) <-- bis auf den Mediaplayer vermisse ich aber auch nichts davon ;)

stimmt, nach einem Hardreset lief alles perfekt ...

Danke

mstrack
24th June 2008, 08:18 AM
Kennt zufällig jemand jemanden der einen T830 sucht?
Ich will meinen verkaufen, er ist mir einfach zu gross.
Garantie ist noch vorhanden.
Details auf Anfrage :)

komser
24th June 2008, 03:38 PM

zu gross, da hast du vollkommen recht.
aber, auch wenn es in letzter zeit "ziemlich" ruhig ist, ich finde das die xda community/scene eine grosse arbeit mit der entwicklung von wm6.1 geleistet hat.
ich benutze es auch nicht als mein haupt windows mobile, aber ich finde, um mit dem gerät "rumzuspielen" ist es echt wunderbar, d.h. immer wenn ich ein neues rom installiere (eher aus dem englisch thread) dann bin ich jedesmal ziemlich erstaunt über die erbrachten leistungen.
genauso geht es bei mir mit der psp community, es gibt kaum neue spiele und viele spielehersteller haben sich auch verabschiedet, aber die homebrew scene ist noch ziemlich stark unterwegs. als aktuelles projekt sage ich nur utopia, wenn es tatsächlich kommen sollte, booooaaaa :D

Scheibenwelt
24th June 2008, 05:09 PM
Moinsen alle zusammen,
ich habe seit gestern die Firmware von T830 auf meinem selbigen, soweit fast alles prima.

Zwei Vorschläge:
1. Den WMP rausschmeissen, da der sich beim starten doch ziemlich heftig aufhängt und meiner Meinung nach absolut verzichtbar ist.
2. Das mit den Hardwaretasten für das Telefon wäre schon schön wieder zu haben.

Auf jeden Fall mal ganz vielen Dank für die viele Arbeit.

Ich hätte da aber noch eine Frage:
Wenn sich T830 mit dem Gerät so gut auskennt, könnte er nicht vielleicht rauskriegen, wie man die Firmware für den GPS Chipsatz updatet,
die alte ist doch eher sehr lästig, wg. Satellitenkontakt verlieren und dann nicht wiederfinden und so.

Ich würd auch ganz lieb BitteBitte sagen, zur Not auch dreimal.
Ciao

jonas01
25th June 2008, 10:44 AM
Moinsen alle zusammen,
Zwei Vorschläge:
1. Den WMP rausschmeissen, da der sich beim starten doch ziemlich heftig aufhängt und meiner Meinung nach absolut verzichtbar ist.
2. Das mit den Hardwaretasten für das Telefon wäre schon schön wieder zu haben.
Ciao

öhm, nö! ;) Ich mag den WMP aber! Aber mal im Ernst, die Fehler sind ja bekannt - es scheint jedoch nicht so einfach zu sein.

komser
26th June 2008, 11:35 AM
... ich wollte mich in das kitchen thema einarbeiten, d.h. ich möchte mir ein eigenes rom bauen und habe noch folgende verständniss-fragen.
also, ich habe mir die tutorials (how to build sys/xip + oem) angeschaut, aber wie gesagt habe ich probleme um das ganze vorgehensweise zu verstehen.

- original fsc mdoc.dio extrahieren um die sys/xip folder zu erhalten, hier befinden sich die fsc treiber ?!?
- wm6.1 rom laden -> woher bekomme ich ein "untoched" rom her ?
oder werden hier die wm6.x roms von anderen herstellern verwendet, da das wm6.x grundgerüst immer gleich ist ?
- wm6.1. rom extrahieren
- die orginalen wm5 dateien mit den wm6.1 dateien ersetzen
- oem applikationen einbauen (nur nach bedarf)
- mdoc.dio erstellen und flashen

so, habe ich jetzt etwas durcheinander gebracht ?

jonas01
1st July 2008, 04:53 PM
...T830 ist verschollen ;(

mein Telefon brauch aber dringend ein Update ;)

meckipower
1st July 2008, 09:09 PM
Wartet doch mal ab, vielleicht hat der gute ja Urlaub, da ist mal schon mal zwei oder drei Wochen unterwegs, oder hat nen stressigen Job, da ist man(n) froh, wenn man mal seine Ruhe hat.....

jonas01
2nd July 2008, 12:39 AM
Wartet doch mal ab, vielleicht hat der gute ja Urlaub, da ist mal schon mal zwei oder drei Wochen unterwegs, oder hat nen stressigen Job, da ist man(n) froh, wenn man mal seine Ruhe hat.....

Ich stifte keine Unruhe und möchte auch nicht meckern. Ich gebe nur Kunt, dass ich seine Arbeit schätze und vermisse. :p

komser
2nd July 2008, 12:38 PM

hallo,

habe das rom von t830 installiert.
zusätzlich zu den gennanten punkten habe ich das problem das ich wlan nicht ausschalten kann. das selbe problem hatte ich mit dem letzten acubens rom gebhabt (vom englisch thread).
hat einer das wlan problem auch ?

gruß,
komser

ottojaeger
2nd July 2008, 01:07 PM
Hallo,

Wlan läuft bei mir einwandfrei.
Starten über den Verbindungsmanager, dort warten bis Verbindung steht, nun mit "Fertig" raus. Zum ausschalten Verbindungsmanager aufrufen, und da trennen.
klappt bei mir immer.
Wolfgang

komser
2nd July 2008, 03:23 PM
Hallo,

Wlan läuft bei mir einwandfrei.
Starten über den Verbindungsmanager, dort warten bis Verbindung steht, nun mit "Fertig" raus. Zum ausschalten Verbindungsmanager aufrufen, und da trennen.
klappt bei mir immer.
Wolfgang

vielen dank für die schnelle rückmeldung.
ich habe ein t810 und ich habe noch das sdhc patch installiert um mein 8gb sdhc card zu benutzen.
das von dir beschreibene weg hatte ich schon probiert - ohne erfolg.
es lässt sich auch unter einstellungen -> wi-fi -> wlan deaktivieren nicht abschalten.

ottojaeger
2nd July 2008, 07:25 PM
Hallo komser,

das stimmt leider mit dem sdhc patch gibt es Wlanprobleme - den patch habe ich auch nicht installiert. Sorry aber mir ist dafür keine Lösung bekannt.
Anhang
Versuche es doch mal mit diesem sdhc Treiber http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=388364, den habe ich Installiert.Wlan lässt sich aus und einschalten, Mangels SDHC Karte war mir ein Testen der SDHC Funktion nicht möglich.
Wolfgang

Heute am 03-07-08 mit einer ScanDisk 4.0GB SDHC getestet läuft.
Wolfgang

GoJets!
11th July 2008, 06:13 PM
Hallo alle zusammen,

hat hier jemand schon mit TomTom ein wenig rumprobiert? Ich habe nämlich folgendes Problem: wenn ich TomTom 6 installiere, kann ich Bluetooth nicht mehr einschalten....!
Wenn ich es deinstalliere, klappt es wieder! Ich nutze das deutsche WM 6.1 ROM im Moment, hatte das Problem aber auch mit beiden Acumen ROMs.

Das Wlan Problem habe ich auch, habe es aber mit dem Registry-Eintrag von post #548 aus dem Hauptthread in den Griff bekommen, vielleicht hilft das ja jemandem. Es lässt sich auf diese Weise wenigstens manuell abschalten.

Scheibenwelt
11th July 2008, 07:31 PM
Moinsen,

Hallo alle zusammen,
hat hier jemand schon mit TomTom ein wenig rumprobiert? Ich habe nämlich folgendes Problem: wenn ich TomTom 6 installiere, kann ich Bluetooth nicht mehr einschalten....!
Wlan Problem habe ich auch, habe es aber mit dem Registry-Eintrag von post

ja ich habe TT auf dem deutschen ROM und keine An/Ausschalt Probleme
mit Bluetooth. Da bei dir auch das Wlan Problem auftritt, kann ich nur
vermuten, daß Du den SDHC Patch drauf hast und das Problem mit BT
auch von diesem Patch kommen.

Mal ne Frage an alle:
Warum macht ihr euch eigentlich den Ärger mit SDHC?
Ich habe eine 4GB NICHT SDHC Karte im T830 und alles geht prima.

P.S. Mein T830 vergißt bei jedem Reset folgendes:
1. Kameraauflösung
2. Feste Einstellung auf 2G Telefonmodus
3. Zeitraum für das abschalten der Displaybeleuchtung

Hat jemand eine Lösung parat um diese Sachen fest einzustellen?

GoJets!
11th July 2008, 10:18 PM
Nein, den SHDC Patch habe ich gar nicht erst installiert, weil ich es mit dem auch bei anderen ROMs nicht in den Griff bekommen habe. Vielleicht sollte ich den mal probieren, aber da ich das WLAN Problem in den Griff bekommen hatte, habe ich daran gar nicht mehr gedacht.
Weiß jemand zufällig, ob in den TT Dateien irgendwo ein Bluetooth Eintrag vorgenommen wird?
Ich habe bereits versucht, die BTTrayCE.exe manuell zu beenden, und neu zu starten, aber ich bekommen weiterhin die Fehlermeldung, dass "zu wenig Speicher" frei ist, oder so ähnlich.

T830
13th July 2008, 12:31 AM
Huhu,

ich hatte lange keine Zeit, und habe seit kurzem ein HTC Diamond. Hab' mir aber nachdem was ich hier so gelesen habe gesagt, daß ich das ROM wohl noch fertig machen muss.
Nach 10 Stunden testens konnte ich den WMP Fehler zwar nicht eindeutig finden, aber definitiv beheben indem ich 90% der SYS Files vom Diamond genommen habe. Jetzt läuft auch das WM6.1 ROM mit deutschem Tastaturtreiber und WMP. Das ROM ist aber noch nicht releasefähig, da ich die Registry ziemlich genau zerpflücke.

Aber mal eine andere Frage. WM61 hat ja einige Funktionen mehr und das T830 nur 46MB ROM. D.H. alle WM61 Features und alle FSC Programme passen da nie und nimmer drauf. Daher die Frage, was meint Ihr hier so, soll in das ROM? Welche FSC Programme wollt ihr unbedingt? Und braucht hier wer die VPN Geschichten von WM61? Oder den Remotdesktopclient?

Hat mal jemand versucht, ob die MMS Geschichte die man nachinstallieren kann, funktioniert? Dann würde ich MMS auch draussen lassen und wers will sucht sich die CAB hier im Forum und installiert es.

T830

komser
13th July 2008, 09:40 AM
Huhu,

ich hatte lange keine Zeit, und habe seit kurzem ein HTC Diamond. Hab' mir aber nachdem was ich hier so gelesen habe gesagt, daß ich das ROM wohl noch fertig machen muss.
Nach 10 Stunden testens konnte ich den WMP Fehler zwar nicht eindeutig finden, aber definitiv beheben indem ich 90% der SYS Files vom Diamond genommen habe. Jetzt läuft auch das WM6.1 ROM mit deutschem Tastaturtreiber und WMP. Das ROM ist aber noch nicht releasefähig, da ich die Registry ziemlich genau zerpflücke.

Aber mal eine andere Frage. WM61 hat ja einige Funktionen mehr und das T830 nur 46MB ROM. D.H. alle WM61 Features und alle FSC Programme passen da nie und nimmer drauf. Daher die Frage, was meint Ihr hier so, soll in das ROM? Welche FSC Programme wollt ihr unbedingt? Und braucht hier wer die VPN Geschichten von WM61? Oder den Remotdesktopclient?

Hat mal jemand versucht, ob die MMS Geschichte die man nachinstallieren kann, funktioniert? Dann würde ich MMS auch draussen lassen und wers will sucht sich die CAB hier im Forum und installiert es.

T830

erstmal freue ich mich drüber zu lesen, das du wieder die arbeiten am fsc t8x00 fortführts.

fsc programme in rom:
an sich kannst du eigentlich alles weglassen, jeder der selbstgebackene roms installiert wird wohl im stande sein, die fsc programme nachzuinstallieren.
nutze lieber die zeit um " ... ich die Registry ziemlich genau zerpflücke ..." :p

vpn applikationen:
ich nutze diese programme nicht und glaube auch kaum das ein "normaler" user diese funktion nutzt, da es eher für außendienst-mitarbeiter gedacht ist.

mms:
nutze ich nicht, kann auch deshalb nichts dazu sagen.

was ich gerne im nächsten rom sehen würde (feature request):
- sdhc treiber
- htc home (wie beim acubens rom aus dem englisch thread)

viel erfolg und servus,
komser

Cupo
13th July 2008, 11:01 AM
Ein Schlankes ROM mit SDHC und HTC Home und Alles was man nachinstalieren kann draussen lassen:D

meckipower
13th July 2008, 11:55 AM
Ich schliesse mich meinen beiden Vorschreibern an, im Augenblick habe ich Acubens ROM installiert, das auf deutsch wäre geil!

MrMmmkay
14th July 2008, 12:49 PM
Huhu,

T830

Hi!

Toll das du das Rom noch fertigstellen willst!
Ich denke auch das du das Rom ruhig "nackig" lassen kannst, die meisten Leute haben eh Ihre Programme auf die Sie schwören, da kann sich jeder sein Rom so einrichten wie er mag. Aber die MMS Funktion gehört schon zu nem Handy dazu, genau wie SMS und das Telefon selbst ;).

Gruß MrMmmkay

komser
14th July 2008, 10:13 PM
@T830

no news, good news ...

kannst du den aktuellen status mitteilen ?
wann willst du dein neues rom freigeben ?
falls du beta tester suchst ... ich, ich, ich :D

jonas01
17th July 2008, 02:14 PM
...wie freue ich mich, dass hier lesen zu können! ;) Ich denke, die einzig schöne Funktion von FSC, ist die Tastensperre (Touch), sonst nutze ich da rein gar nichts. VPN und Terminal, ich meine auch, dass kann man sich sparen. Ich freu mich drauf!

Danke

Polooo2
23rd July 2008, 10:11 PM
Hmm

Erstmal schön das du dir noch die Zeit nimmst das Rom weiterzuentwickeln.

Also ich denke Remotedesktop braucht man nicht wirklich (habs getestet und muss ehrlich sagen, da such ich mir lieber nen pc, da der kleine Bildschirm einfach net reicht).

VPN hingegen denke ich ist wichtig, da es bestimmt ne Menge Studenten (ich z.b.) gibt die es in der Uni brauchen oder Leute die in nem größeren Betrieb arbeiten.

Ich persönlich bin gegen HTC Home, das zu benutzten ist Geschmackssache und man kanns ja nachinstallieren (geh ich von aus :D).

Auf der anderen Seite ist mit in deinem Rom aufgefallen (glaub das einzige bis auf 2 oder 3 nicht dt. Texte) das es Probleme mit Outlook gibt. Zumindest hab ich das Problem, dass ich Outlook nicht verwenden kann, da ich keine Möglichkeit habe mein Email Konto einzustellen, nach Eingabe von Email und Pw zeigt er mir ne Info mit nem Link zur Hp der Mircosoft Live Dienste.

Ansich denke ich sollte das Rom so schlank wie Möglich sein und nur das nötigste enthalten (WM6.1, SDHC, MS Office, BT, GPS (vllt. mit aktuellstem Treiber), WLAN, VPN).

Den Rest kann sich ja jeder selber hinzuziehen

jonas01
30th July 2008, 05:15 PM
Hallöchen zusammen!

wollte mal fragen, gibt es schon etwas zum Testen/Neuigkeiten?

Grüße Jonas

T830
2nd August 2008, 12:20 PM
Hallo,

ja, XIP und SYS sind fertig und kommen jetzt aus einer Hand (einem Rom) also nichts zusammengemixtes. Jetzt müssen noch die Treiber und deren Reg-Einträge vernünftig eingebunden werden.
Leider habe ich momentan mal wieder null Zeit.
Zum testen gibts noch nichts.
Dauert noch etwas, tut mir Leid.

T830

jonas01
2nd August 2008, 01:25 PM
Hallo,

ja, XIP und SYS sind fertig und kommen jetzt aus einer Hand (einem Rom) also nichts zusammengemixtes. Jetzt müssen noch die Treiber und deren Reg-Einträge vernünftig eingebunden werden.
Leider habe ich momentan mal wieder null Zeit.
Zum testen gibts noch nichts.
Dauert noch etwas, tut mir Leid.

T830

na klingt doch supi! Dann mach entspannt, wie Du halt Zeit hast - ich schau hier einfach regelmäßig mal rein.

bleibt neugierig! Grüße, Jonas

radioactiveman
6th August 2008, 01:45 PM
ich möchte auch nur sagen, dass ich mich schon drauf freue und jetzt einfach noch warten werde. und schonmal vielen dank für deine mühe

jonas01
14th August 2008, 09:39 AM
...ich spende eine Hand voll Zeit für T830 :rolleyes:

ottojaeger
19th August 2008, 09:21 PM
Leider kann ich mich nicht konstruktiv beteiligen, deshalb übe ich mich in Geduld.:)

Ogara
20th August 2008, 05:03 PM
Jaa, Geduld ist die Mutter der Puppenkiste...ich warte auch sehnlichst ;)

jonas01
20th August 2008, 08:35 PM
...okay, ich gebe zu - ich schau auch mehrmals am Tag und kann es nicht mehr erwarten ;)

jonas01
22nd August 2008, 06:46 PM
...die Ungeduldigen meckern oder reißen sich die Haare aus - oder fummeln slebst am ROM.

Was ich nur nicht verstehe, egal welches ROM ich mir bastel und bearbeite - G-reloc Bulid OS... alles läuft einwandfrei durch, aber auf dem T830 bootet kein einziges! Muss man hier noch einen Trick beachten?

powerbyte
24th August 2008, 01:22 PM
Ich denke dein Einsprung Adress Punkt vom Boot Loader ins ROM ist nicht der richtige...

Nehmt doch einfach meine zuletzt geposteten sachen zum testen ....im ROM ist echt nur das noetigste.....das hatte schon seine gruende .....es war als Grundlage fuer neue ROMS gedacht......am besten Ihr schnappt euch das MARSII Orginal ROM zum basteln da habt IHR keine Probleme die START Adressen im ROM sind kompatibel.....der rest ist dann sicher ein Kinderspiel.......

Powerbyte ...from UK @ the moment

First Steps fuer Anfaenger

- kompatibles Rom suchen (MARSII 6.1)
- T830 ROM zerlegen und Treiber extrahieren ( ROM Kitchen T830 wird benoetigt)
- Rom vom MARSII zerlegen Orginale Treiber und Software entfernen ( ROM Kitchen MARSII wird benoetigt)
- Treiber vom T830 integieren ( OEM ORDNER )
- Rom Flashen die Probleme suchen und ew benoetige Software hinzufuegen
- Registry Probleme beheben
- 100 Stunden und 1000 Fragen spaeter......grins
- voala ihr habt euer eigenes Rom

wenn Ihr das alles geschafft habt koennt ihr anfangen eine andere SYS ( hoeher von anderen ROMS) und im naechten schritt
die XIP anzupassen.........siehe Sprint BASE

PS : ich habe ein T830 mit eng Quertz Tastatur deswegen gab es bei mir nie ein Rom mit deutschen Layout......

the last base on Sprint
http://rapidshare.com/files/109626028/MDOC.DIO

jonas01
2nd September 2008, 01:24 PM
PS : ich habe ein T830 mit eng Quertz Tastatur deswegen gab es bei mir nie ein Rom mit deutschen Layout......

...vielen Dank für den Tip. Ich bekomme es aber einfach nicht hin, weigtens die Hardwaretastatur in DEUTSCH zu haben. Wenn ich das DIO auseinander nehme klappt das zwar, jedoch kann er es nicht XIPen.

Nach dem Tauschen der DLL und den Änderungen in der Reg - bootet auch dieses Image mal wieder nicht ;(

katerkarlo
16th September 2008, 07:45 PM
http://www.wikipublisher.org/wiki/uploads/Examples/Testbild.gif

ottojaeger
16th September 2008, 09:52 PM
das kann doch nicht das Ende sein :(
oder doch ???

R.I.P.

gibt es ein Leben danach ??

komser
24th September 2008, 03:01 PM
wir haben jetzt alle lange genug gewartet ... was ist jetzt sache ?

jonas01
26th September 2008, 04:48 PM
wir haben jetzt alle lange genug gewartet ... was ist jetzt sache ?

nana, wir wollen uns doch nicht so gehen lassen! :rolleyes:

Klar haben wir lange gewartet, aber darauf eben auch keinen Anspruch. Ich persönlich glaube auch, dass war es jetzt hier wirklich. ;(

Ich habe mir derweil ein CLEAN WM6.0 German aus dem EMU genommen und selber etwas gefriemelt...

Inzwischen habe ich eine Version die eigentlich auch alles das kann, was die von T830 konnte, nur hängt die sich bei mir nicht so oft auf - und der Mediaplayer funktioniert dabei auch. (kleinere Verknüfungsfehler - hab halt auch nicht soviel Zeit und Ahnung)

Nun, mit dieser Version kann ich super leben und auf WM7 warten...

PS.: sollte von T830 doch noch was kommen - würde ich mich natürlich freuen!

so long, Jonas

komser
27th September 2008, 10:21 AM
@ jonas

wie haben kein anspruch, bloß die haltung wahren , usw.
hör bloß auf mit dem bla, bla.

wenn hier groß angekündigt wird, das in nächster etwas kommt, dann sollte eine wartezeit von mehreren wochen ausreichen.
alles andere ist für mich verarsche der xda community !

obwohl du auch an einem rom arbeitest, was ich zumindest deinem letzten beitrag entnehmen kann, hast du ja nicht auch ein release angekündigt. ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, wenn sich jeder dran hält.

Kribbl_Markus
30th September 2008, 09:27 AM
Hallo zusammen,

ich suche dringend ein "altes" GER 0.23 ROM Image oder zumindest die Dateien dazu (die müssten ggf. auch auf einem funktionierenden Gerät auslesbar sein, wenn man unter WM den USB Host Modus aktiviert), d.h. insbesondere die Dateien:
ar6k40m.bin
athwlan.bin
EMP144.ssw
fecos.bin
MDOC.DIO
recos.bin
reg-g.bin
rflash.bin
und ggf. noch
HW.lst
OS.lst
POE.dum

Warum das ganze?
Kürzlich habe ich ein gebrauchtes T830 bekommen, das m.E. einen frühen Softwarestand (GER 0.23) installiert hatte und wohl dadurch manchmal etwas instabil war. Nachdem ich in der Vergangenheit auch schon mehrere HTC-Geräte erfolgreich geflasht hatte, dachte ich mir nichts Böses und habe von der FuSi Support Website die letzte verfügbare offizielle ROM-Version GER 1.12 / Flashprogramm 8.11 heruntergeladen und das Flashprogramm installiert und
aufgerufen. Nach einigem Hakeln (Verbindungsprobleme) was das Resultat ein T830 mit Bergsteiger-Bild nach dem Neustart. Auch das Durchführen der im Flashprogramm beschriebener Prozedur - Recovery Modus ala "New USB download mode" hat nicht weitergeholfen.

Sämtliche in diesem Forum und an anderen Stellen beschriebenen alternativen Methoden des Flashens (z.B. via SD-Karte, andere Sprachversion draufspielen, mehrfach probieren) haben immer wieder nur zum Bergsteiger Bild mit der Angabe "Previous Update Fail - please re-flash the image" geführt - interessanterweise läuft der SD-Karten Flash ganz durch, dann kommt ein grüner Balken/Text "Programming Flash Done", aber dann passiert nach Soft, Hard oder Recover-Reset wiederum nichts ausser dem Bergsteiger-Bild. Interessanterweise meldet auch das Flashprogramm immer noch die "alte" ROM-Version, obwohl per SD-Flash ja eigentlich die 1.12 aufgespielt wurde.

Beim Vergleich der Bilder (inkl. der in roter Schrift aufgelisteten Softwareversionen) des Recovery Modus im Flashprogramm mit dem tatsächlich Bild auf dem T830 ist mir aufgefallen, dass es doch starke Diskrepanzen gibt und ich vermute mittlerweile, dass es sich um eine
sehr frühre Geräteversion handelt bzw. sogar Vorserie. Daher meine Hoffnung, dass der Bootprozess (auf Basis des im Gerät verbauten "BIOS") vielleicht mit der GER 0.23 Version funktioniert.

Bei mir tauchen bei den Bergsteigern folgende Versionen des "BIOS" auf:
BLDR 0.23
MDOC IPL 0.09
MSFT IPL 0.23
OS 0.23GER
LX undefined
AView 0.01
Phone 2030
WLAN 0101009B
GPS 3.1.1

Es wäre schade, wenn ich dieses Stück "Meilenstein" Hardware wegwerfen müsste (leider hat FuSi ja die Loox Serie eingestellt), denn die Garantie ist abgelaufen und nach Beiträgen andere Nutzer des Forums (Mainboardtausch usw.) ist es sonst ein Totalschaden.

Also: ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand mit einem Update oder den o.a. Dateien - gerne auch als PM -weiterhelfen könnte.

gusvic
22nd October 2008, 06:43 PM
Hat jemand von Euch toushflo 3d auf dem T8x0 zum laufen gebracht?
Wenn Ja wäre ich für Infos sehr dankbar.

katerkarlo
22nd October 2008, 07:28 PM
Hat es Dir die Sprache verschlagen?
War Dir nicht klar wieviele Leute sich auf Deine Aussagen verlassen?

Schade - hättest wenigsten den Mumm aufbringen können, allen anzusagen dass Du es nicht schaffst - oder nicht kannst - oder nicht willst.

Mach eine klare Ansage.
Gruß
KaterKarlo

meckipower
22nd October 2008, 09:02 PM
@gusvic: nimm Spb MobileShell, läuft astrein und sieht super aus!

gusvic
22nd October 2008, 11:06 PM
Danke für den Tip meckipower, hab ich schon drauf, würde nur mal gern ein wenig was Neues ausprobieren ... und sieht ja auch ganz gut aus :)

chasi
20th November 2008, 12:22 AM
Hi Leute,

da T830 wohl nun die Zeit verlassen hat, frage ich mich ob es hier noch Alternativen gibt.
Auf englische ROM´s hab ich ehrlich keine Lust, daher die Frage ob es noch weitere ROM´s in deutsch gibt.
Irgendwer muß doch in der Richtung was gebastelt haben was er uns zur Verfügung stellen kann.

MrMmmkay
21st January 2009, 04:03 PM
Würde mich auch mal interessieren ob noch wer was gebastelt hat, die beta funktioniert zwar relativ gut, hat aber doch noch einige Macken die nerven.

Gruß MrMmmkay

MrMmmkay
6th March 2009, 10:54 AM
Das "Projekt" scheint ja jetzt echt tot zu sein, echt schade, hat so vielversprechend begonnen :(

yellowfever
21st April 2009, 04:28 AM
Wenn sich T830 mit dem Gerät so gut auskennt, könnte er nicht vielleicht rauskriegen, wie man die Firmware für den GPS Chipsatz updatet, die alte ist doch eher sehr lästig, wg. Satellitenkontakt verlieren und dann nicht wiederfinden und so.

Ich würd auch ganz lieb BitteBitte sagen, zur Not auch dreimal.

Na gut, bei 3 mal Bitte wird der Wunsch halt erfüllt:

http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=3646170&postcount=1348

Ich weiß, etwas spät, aber... immerhin :D Grüße zur Scheibenwelt ;)

MrMmmkay
21st April 2009, 02:45 PM
Und ich hab (ohne die Quote zu lesen) schon gedacht es gäb ein deutsches rom, sauerei :D.

Gruß MrMmmkay

yellowfever
21st April 2009, 04:54 PM
Und ich hab (ohne die Quote zu lesen) schon gedacht es gäb ein deutsches rom, sauerei :D.

Sorry, es sit wirklich "nur" ein Update fuer den GPS-Teil. Wobei das bei mir extreme Verbesserungen bringt, bin schon fast zufrieden... jetzt nur noch fuer den N100 hinbekommen und ich bin gluecklich :)

yellowfever
12th May 2009, 11:22 AM
Kleine Neuigkeiten:

Ich habe mal die neuste PowerByte-Beta (X) auseinandergenommen und den Keyboard-Treiber gegen einen deutschen ausgetauscht. Scheint so weit zu funktionieren (ohne Gewähr natürlich, ist mein erster versuch ein ROM zu basteln, keine Ahnung obs weiterhin genau so gut funktioniert wie PowerByte's Original), download hier:

http://rapidshare.com/files/231685836/MDOC.zip

Das Software-Keyboard ist, genau wie das Betriebssystem, weiterhin in Englisch. Ein französischer Benutzer im englischen Thread sagte mir, das Betriebssystem zu übersetzen sei relativ einfach. Wenn er mir die Anleitung zukommen lässt kann ich vielleicht daraus eine komplett deutsche Version basteln. Ich werde allerdings selber die englische Version verwenden, es wäre also besser, wenn einer der deutschen Benutzer hier die deutsche Version betreuen könnte... keine Ahnung, was da außer der Übersetzung noch an Bugfixes etc. notwendig ist...

MrMmmkay
15th May 2009, 09:38 PM
Kleine Neuigkeiten:

Ich habe mal die neuste PowerByte-Beta (X) auseinandergenommen und den Keyboard-Treiber gegen einen deutschen ausgetauscht. Scheint so weit zu funktionieren (ohne Gewähr natürlich, ist mein erster versuch ein ROM zu basteln, keine Ahnung obs weiterhin genau so gut funktioniert wie PowerByte's Original), download hier:

http://rapidshare.com/files/231685836/MDOC.zip

Das Software-Keyboard ist, genau wie das Betriebssystem, weiterhin in Englisch. Ein französischer Benutzer im englischen Thread sagte mir, das Betriebssystem zu übersetzen sei relativ einfach. Wenn er mir die Anleitung zukommen lässt kann ich vielleicht daraus eine komplett deutsche Version basteln. Ich werde allerdings selber die englische Version verwenden, es wäre also besser, wenn einer der deutschen Benutzer hier die deutsche Version betreuen könnte... keine Ahnung, was da außer der Übersetzung noch an Bugfixes etc. notwendig ist...

Das klingt ja super :), ich würde zumindest versuchskaninchen spielen, auch wenn ich das ganze nicht betreuen kann ;).

Gruß MrMmmkay

Scheibenwelt
18th May 2009, 10:15 AM
Sorry, es sit wirklich "nur" ein Update fuer den GPS-Teil. Wobei das bei mir extreme Verbesserungen bringt, bin schon fast zufrieden... jetzt nur noch fuer den N100 hinbekommen und ich bin gluecklich :)

Erst mal vielen Dank Yellowfever.
Da Du das Update scheinbar durchgeführt hast, könntest Du nicht vielleicht
eine deutsche Anleitung für alle posten UND die richtigen notwendigen
Downloads dazutun. In der o.g. Anleitung fehlt der Link zur N5xx Firmware und
dann soll man die ini für das Flashtool noch zurechteditieren. Da sind mir ein paar
mögliche Fehler zu viel in dem Ablauf.
Wenn Du das schon getan hast würdest Du bestimmt einigen Leuten einen
Gefallen tun wenn Du das allen zur Verfügung stellst.

BitteBitteBitteBitte.

yellowfever
19th May 2009, 09:32 AM
Erst mal vielen Dank Yellowfever.
Da Du das Update scheinbar durchgeführt hast, könntest Du nicht vielleicht
eine deutsche Anleitung für alle posten UND die richtigen notwendigen
Downloads dazutun. In der o.g. Anleitung fehlt der Link zur N5xx Firmware und
dann soll man die ini für das Flashtool noch zurechteditieren. Da sind mir ein paar
mögliche Fehler zu viel in dem Ablauf.
Wenn Du das schon getan hast würdest Du bestimmt einigen Leuten einen
Gefallen tun wenn Du das allen zur Verfügung stellst.

BitteBitteBitteBitte.

Hallo auf die Scheibenwelt (Du bist nicht der Mortscript-Autor, oder;))

Tja, prinzipiell würde ich gerne ein "Komplettpaket" machen, mitsamt funktionierendem QuickGPS. Bei letzterem komme ich allerdings leider nicht über eine Bastellösung hinaus :(

Insofern wäre es vielleicht in der Tat einfacher, erstmal das GPS-Firmware-Flashen gescheit (auch in Deutsch) zu beschreiben, und vielleicht Komplett-Pakete bei Rapidshare oder so zu hinterlegen. Ich mach mich erstmal an die Anleitung, Komplettpakete könnte danach auch jeder beliebige Forennutzer hier basteln und hochladen...

yellowfever
19th May 2009, 10:19 AM
!!ACHTUNG!!

Das Updaten der GPS-Firmware ist mit einem Risiko verbunden, daß das Gerät nachher komplett unbrauchbar ist. Ich habe einmal erlebt (bei mittlerweile >20 flashs), daß das Firmwareupdate nicht erfolgreich war, und danach das Gerät überhaupt nicht mehr booten wollte, sondern nur auf den misslungenen Flash verweist.

Aus diesem Zustand kann man VERMUTLICH (meinem Verständnis nach höchstwahrscheinlich) wieder rauskommen, indem man die folgende Anleitung benutzt um noch mal zu flashen:
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=1888017&postcount=86

Ich habe das aber selber noch nicht getestet, deswegen seid Euch des Risikos bewusst!

Kein Problem hingegen ist anscheinend das Flashen einer falschen Firmware oder sinnloser Daten. Ich hatte einmal eine falsche Datei geflasht, so daß das GPS gar nicht mehr ging. Danach einfach eine korrekte Datei drübergeflasht, und gut war.

GPS Firmware-Update

Warum will man das? Ganz einfach, neuere Firmwares bieten unter Anderem einen in vielen Situationen schnelleren GPS-Fix, besseres Tracking, teils sogar höhere Empfindlichkeit, und mit einpaar Zusatz-Tools sogar SirfInstantFix (auch bekannt als Internet-AGPS oder QuickFix). Zu letzterem bin ich noch am basteln, der letzte Stand (noch relativ bastelig) ist hier nachzulesen: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=4000788&postcount=139

Also, so gehts:

UPDATE: Hier stehen die Flash-Dateien komplett vorbereitet zum Download zur Verfügung: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=4236994&postcount=1458 - Danke mal wieder an PowerByte!

1) Das System-Flash-Update für den T8xx von der offiziellen Webseite runterladen
http://support.ts.fujitsu.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=A766F8B3-17B6-4CFD-AF69-452AB3F1CEF6&OSID=CB706A19-7671-4137-AFF7-6BB915E16AC4&Status=True&Component=Operating%20System

2) Auf Deinem Windows-PC Installieren, das Update selber aber noch nicht durchführen

3) Ins Verzeichnis c:\fsc.tmp\PocketLOOX8xx\FlashUpdateV811 gehen

4) Dort die Datei os.lst (versteckte Datei) editieren, so daß sie so aussieht:

+
<DGPS,3.5.0,0.1,undefined,undefined,undefined>
CN3.bin
-

Erklärung:
In der 2ten Zeile steht die Versionsnummer, die vom Flash-Tool angezeigt wird (also nur Kosmetik)
In der 3ten Zeile steht der Dateiname der GPS-Firmware (anpassen an die verwendete .bin-Datei!)

4) Die Firmware-Datei, die Du flashen willst, in das selbe Verzeichnis legen (verschiedene Firmwares siehe unten)

Info: Es muss eine Datei im BINARY-Format ".bin" sein, also z.B. wenn sie gezippt ist erstmal unzippen.

Info2: Das ebenfalls verbreitete ".s"-Format ist nicht direkt geeignet und müsste vorher zu .bin umgewandelt werden. Dafür gibt es massenweise Tools im Internet, zum Beispiel http://www.s-record.com/

5) Den T8xx in die Ladeschale stecken, und sowohl das Netzteil als auch das USB-Kabel zum PC anschließen

Hinweis: Ohne Ladeschale & Ladegerät geht es "Notfalls" vermutlich auch, siehe hier: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=1888017&postcount=86

6) Das T8xx-Update ganz normal ausführen

7) Das Update wird nun den T8xx in den USB-Download-Modus versetzen, und die GPS-Firmware flashen

8) Sobald auf dem Geräte-Display steht, daß der Flash erfolgreich war, den T8xx aus der Ladeschale nehmen und den Reset-Knopf drücken (Batteriefach öffnen, mit dem Stift den kleinen versenkten grauen Knopf links neben dem roten Riegel kurz drücken)

Hinweis: Die Flash-Software wartet auf einen automatischen Reset des T8xx, und meckert, daß der nicht passiert ist. Einfach ignorieren und das Flash-Programm beenden.

9) In den benutzten GPS-Programmen und/oder den System-GPS-Einstellungen die Baudrate auf 57600 ändern (oder was auch immer die neue Firmware als Default hat). Der GPSLocator zum beispiel benutzt die System-Einstellungen, die ändert man so: Start -> Einstellungen -> System -> GPS -> Hardware -> einstellen auf "COM6" und "57600"

So, jetzt die Firmwares:

GSW3.5.0_3.5.00.00-C35P2.00 <- Mein Liebling
Herkunft: Intermec CN3, ftp://epsfiles.intermec.com/eps_files/SWFiles/00002657_Intermec_CN3_GPS_Firmware_Upgrade.exe mit ersten 32 bytes entfernt (wohl ein header)
Standardeinstellung ist Modus: NMEA, Baudrate: 57600, Static Navigation:Off
Download: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=3664766&postcount=1359
Neuerungen in dieser brandneuen Firmware gegenüber den bei anderen GPS-Geräten häufig anzutreffenden Versionen GSW3.2.5 bzw. GSW3.2.6:
ftp://epsfiles.intermec.com/eps_files/SWFiles/GSW(LT)3.5.pdf

GSW3.2.4Pat2_3.1.00.12-SDK001P1.00 <- PocketLoox N5xx
Herkunft: PocketLoox N5xx nach QuickGPS-Update
Standardeinstellung ist Modus: NMEA, Baudrate 57600, Static Navigation:On
Download: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=2068954&postcount=405 (Achtung: .s-Datei, muss erst umgewandelt werden in .bin)
Einpaar der Neuerungen können hier nachgelesen werden: http://www.falcom.de/uploads/media/VDD_3_2_5.pdf
Auch wenn sich dieses Dokument auf die 3.2.5-Version bezieht, liest man darin, daß 3.2.4 etliche Vorteile gegenüber älteren Firmwares wie der originalen GSW3.1.1 hat.

GSW3.1.1_H_3.1.00.07-C23P100a <- Das Original
Herkunft: Das ist die uralte Original-Firmware des T8xx
Standardeinstellung ist Modus: NMEA, Baudrate 9600
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=3735151&postcount=1396

Weitere Firmwares findet man mit etwas Glück und Suchen... aber bisher habe ich keien "bessere" gefunden als die oben aufgeführte 3.5.0 :) Ausprobieren neuer gefundener Firmwares scheint kein großes Risiko zu sein, wie ich oben schrieb kann man wohl jederzeit 8egal was grade geflasht ist) etwas funktionierendes neu flashen. Ich gehe stark davon aus, daß der Flash-Vorgang also den internen Bootmode benutzt, der unabhängig von der grade installierten GPS-Firmware ist.

Scheibenwelt
19th May 2009, 01:21 PM
Hi Yellowfever,
vielenvielenvielen Dank.
Das sind zwar die gleichen Dateien die ich von den englischsprachigen Seiten
schon hatte, aber wenn Du diese benutzt hast, weiß ich wenigstens das die
richtige Firmware drinnen ist auch wenn HTC statt N5xx draufsteht.
Ich werde das die Tage mal einspielen und dann Bericht erstatten, was die
neue Firmware bringt.

Was ich bisher scheinbar noch nicht richtig verstanden hatte ist folgendes:
Man muß die gesamte Firmware des T830 flashen und das editieren der Datei
os.lst bewirkt das der T830 nach dem Flashvorgang in den USB-Download Modus
wechselt und sich dann die GPS Firmware selber holt. Soll heißen man muß auf
jeden Fall auch die Firmware die man auf seinem T830 haben/behalten will zur
Hand haben und in das Verzeichnis kopieren.

Also noch einmal vielen Dank.

Ciao

P.S. Und nein mein Name ist nicht Terry Pratchett ich lese nur gerne seine
Bücher.

MrMmmkay
19th May 2009, 02:43 PM
Du änderst an der Firmware vom T830 garnix, nur an der GPS Firmware, der Eintrag den du änderst sagt der Flashprogramm nur das es nicht die große OS Datei nehmen soll sondern nur die kleine für die GPS Firmware, hab das ganze bei meinem auch schon gemacht, (nach der englischen Seite), ging ohne irgendwelche Probleme oder Datenverluste ab, muss aber dazusagen das ich keine Verbesserungen bemerkt habe, allerdings auch keine Verschlechterungen ^^.

Viel Interessanter wäre eine ordentlich WM6.1 Version auf Deutsch, die hier ausm Thread läuft zwar soeit, hat aber ein paar Macken die net sein müssten. Leider haben ja bisher alle nur angefangen zu basteln und nix fertiggestellt, oder lassen uns an ihren evtl. Erfolgen nicht teilhaben. Ich hab leider zu wenig Ahnung von der Materie (geschweige denn die Zeit ^^) mich da genauer mit zu bafassen, wäre aber gerne als Beta Tester mit dabei, wenn denn nochmal was aufkommen sollte.

Gruß MrMmmkay

yellowfever
20th May 2009, 02:24 AM
muss aber dazusagen das ich keine Verbesserungen bemerkt habe, allerdings auch keine Verschlechterungen ^^.

Viel Interessanter wäre eine ordentlich WM6.1 Version auf Deutsch

Tja, die Verbesserungen von GSW3.5.0 sind eher kleinerer Natur, ein bissl empfindlicher hier, inkrementelles Sammeln der Ephemeris-Daten usw. Im ganz normalen Betrieb merkt man also keine extremen Verbesserungen - höchstens, daß man, wenn man sich nach dem aktivieren des GPS bewegt, eher und schneller einen Fix bekommt.

Der eigentliche Witz ist, daß diese Firmwares SirfInstantFix unterstützen. Zusammen mit ein bissl Bastelei und einer regelmäßig einmal die Woche runtergeladenen Datei bewirkt das, daß Du extrem schnell (10-20 Sekunden) einen Fix hast, fast egal wie viele Satelliten zu sehen sind, egal ob Du Dich bewegst vor dem Fix, und Du auch nachher mehr Satelliten zum Tracken hast. Für mich hat das den T830 erst so richtig brauchbar gemacht - vorher war es mir oft zu blöd das Teil anzuwerfen, weil es potentiell schneller war, irgendwo nach dem Weg zu fragen. OK, dazu kam bei mir natürlich auch, daß ich nie wusste WARUM das Ding so lahm ist - jetzt, mit etwas mehr Verständnis der Materie, würde ich wohl auch mit der älteren Firmware wissen, wie ich vorgehen muss, damit ein Fix zustande kommt (Sicht auf mehrere Satelliten und stehen bleiben bis Fix da ist, da bei jeder Sichtunterbrechung während des Runterladens die Ephemeriden neu angefangen runtergeladen werden zu müssen mit der alten firmware).

Tja, und zum deutschen WM6.1: ich experimentiere jetzt schon einige Zeit mit den 6.1ern auf englisch, aber so 100% zuverlässig (Absturzfrei, zuverlässig aufwachen und wecken usw.) scheint keine zu sein. Also werde ich wohl demnächst auf WM5 zurückgehen, weil ich den T830 halt eben im Alltag benötige, incl. Weckfunktion und Zuverlässigkeit. Und noch hab ich in Wm6 nix gefunden, was wirklich toller ist als in Wm5 ^^

yellowfever
20th May 2009, 06:07 AM
P.S. Und nein mein Name ist nicht Terry Pratchett ich lese nur gerne seine
Bücher.

Haha, ich meinte MORTSCRIPT (ein Script-System für Windows Mobile) nicht die Bücher :D

komser
31st May 2009, 12:10 PM
hallo,

ich habe schon bisher viele male mein t810 geflasht.
jedoch komme ich diesmal nicht weiter ...

ich habe mir das powerbyte kitchen und habe mir ein rom ertsellt. während des flashen ist eine fehlermeldung erschienen. seit dem erscheint bei mir "previous update fail".

was ich bis jetzt versucht habe:
1, hard reset (red button + reset schalter)
2, soft reset (nur reset schalter)
3, flash über sc card
ich habe das wm5 (org image vom fsc) auf sc card kopiert und den reset schalter gedrückt. danach erscheint auf dem bildschirm das flashvorgang. nach ende des falshvorgangs erscheint "programming flash done".
danach entferne ich das sc card und drücke soft reset -> es erscheint wieder "previous update fail"
4, new usb download
ich schliesse das usb kabel an und drücke einmal reset. danach erscheint zwar wieder die meldung "previous update fail" jedoch steht diesmal unten new usb download mode und das rechte led blinkt in rot und grün.
jedoch wird bei mir am pc nichts erkannt, d.h. auch wenn ich das PocketLOOX8xxFlashTool.exe ausführe, wird mein t810 nicht erkannt.

yellowfever
1st June 2009, 04:10 AM
4, new usb download
ich schliesse das usb kabel an und drücke einmal reset. danach erscheint zwar wieder die meldung "previous update fail" jedoch steht diesmal unten new usb download mode und das rechte led blinkt in rot und grün.
jedoch wird bei mir am pc nichts erkannt, d.h. auch wenn ich das PocketLOOX8xxFlashTool.exe ausführe, wird mein t810 nicht erkannt.

Hoffentlich schaffst Du es wieder zurück. Vielelicht hilft diese "Recovery-Flash"-Anleitung: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=1888017&postcount=86

yellowfever
11th June 2009, 12:03 PM
hallo,

ich habe schon bisher viele male mein t810 geflasht.
jedoch komme ich diesmal nicht weiter ...

Hast Du mittlerweile das Problem behoben? Und wenn ja, wie?

Georg1966
12th June 2009, 09:08 AM
Hallo Zusammen.

Ich habe mal ne ganz blöde Frage. Wieso ist die Telefonsperre nicht weg, wen ich ein Hard Reset auf Factory settings mache? Wo werden diese Sperr Daten gespeichert?

Georg

Georg1966
12th June 2009, 12:13 PM
So ein Mist. Grade erst gesehen. Hätte mich schon interessiert. Ich werd mein Curve 8310 wegtun. T830 gefällt mir besser.

Gruss

Georg

chaoto
17th June 2009, 02:09 PM
Hi yellowfever,

ich habe heute auf meinem T810, auf den ich auch schon bereits ein WM6.1 geflasht hatte, das GPS update GSW3.5.0_3.5.00.00-C35P2.00 geflasht.
Das hat auch soweit funktioniert, aber irgendwie zeigt mir jetzt der GPSLocator gar keine Satelliten mehr an.

In TomTom sehe ich zwar welche, aber einen fix bekommt er nicht hin.
Was kann ich denn da machen - irgendeinen Tipp?

Cheers

yellowfever
18th June 2009, 04:00 AM
Hi yellowfever,

ich habe heute auf meinem T810, auf den ich auch schon bereits ein WM6.1 geflasht hatte, das GPS update GSW3.5.0_3.5.00.00-C35P2.00 geflasht.
Das hat auch soweit funktioniert, aber irgendwie zeigt mir jetzt der GPSLocator gar keine Satelliten mehr an.

In TomTom sehe ich zwar welche, aber einen fix bekommt er nicht hin.
Was kann ich denn da machen - irgendeinen Tipp?

Cheers

Hast Du die korrekte Baudrate von 57.600 eingestellt? Die Original-Firmware benutzte 9600.

Der GPSLocator benötigt diese Einstellung in Start -> Einstellungen -> System -> GPS -> Hardware -> COM6 & 57600

Beim Tomtom musst Du diese Einstellungen entsprechend im Programm ändern.

Falls das alles nichts hilft, installiere doch bitte mal SirfTech (Googeln), damit kann man eher rausfinden was los ist.

Ansonsten: Wenn Du beim T810 die Batterie raus hattest, muss der GPS-Teil (egal welche Firmware drin ist) erstmal wieder komplett den Almanach runterladen. Dazu brauchst du wirklich einige Minuten mit freier Sicht auf einpaar Satelliten - nur beim ersten mal natürlich.

chaoto
18th June 2009, 05:11 PM
Moin!

danke erstmal. Ich hatte tatsächlich mit den Baudraten gespielt, aber als sich einfach keine Satelliten zeigen wollten, bin ich irgendwie nervös geworden. :D

Jetzt läufts allerdings wieder normal. Der eigentliche Grund für das Update der GPS FW war allerdings, dass ich so etwas wie QuickGPS oder InstantSirf probieren wollte.

Hast du da noch 'nen Tipp was ich da machen könnte? Irgendwie finde ich im Forum nix passendes und den InstantSirfFix2 habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich mir nicht sicher bin, wie ich die XML Datei für die Installation interpretieren soll, was die Dateinamen angeht.

Cheers

yellowfever
20th June 2009, 07:17 PM
Jetzt läufts allerdings wieder normal. Der eigentliche Grund für das Update der GPS FW war allerdings, dass ich so etwas wie QuickGPS oder InstantSirf probieren wollte.

Hast du da noch 'nen Tipp was ich da machen könnte?

Öhm, wie bereits geschrieben, hier stehts wie SIF1 geht: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=3683425&postcount=1370

chaoto
20th June 2009, 08:29 PM
Wie es aussieht, fehlt mir ein Programm um den GPS in den NMEA zu setzen. Ich habe auf meinem T810 nur das M-M SiRF Setup Programm, und bei dem kann man offenbar den NEMA Mode nicht einstellen.

Wenn ich CLMApp starte, dann passiert eigentlich gar nichts. Die grüne LED geht nicht an und das Programm startet entweder gar nicht, oder geht gleich wieder aus.
Läuft das überhaupt unter WM6.1?

yellowfever
22nd June 2009, 05:41 AM
Wie es aussieht, fehlt mir ein Programm um den GPS in den NMEA zu setzen. Ich habe auf meinem T810 nur das M-M SiRF Setup Programm, und bei dem kann man offenbar den NEMA Mode nicht einstellen.

Wenn ich CLMApp starte, dann passiert eigentlich gar nichts. Die grüne LED geht nicht an und das Programm startet entweder gar nicht, oder geht gleich wieder aus.
Läuft das überhaupt unter WM6.1?

Huch, warum ist denn der GPS chip nicht im NMEA Modus? Das ist der Normal-Modus. Sprich, wenn Du den T8xx vom USB trennst und die Batterie rausnimmst für einpaar Sekunden, und danach das Ding wieder startest, dann sollte bei "normaler" GPS firmware das Teil im NMEA-Modus sein. Sicherheitshalber mache ich hier gleich noch nen post, der die bisher bekannte Vorgehensweise für Sirf Instant Fiy (auch bekannt als QuickGPS oder SIF bzw. SIF1) auf Deutsch erklärt... ALLE der Punkte sind wichtig, schau mal nach, ob einer nicht bei Dir umgesetzt ist.#

Und ja, laut Rückmeldung im englischen Thread klappt das Ganze genauso auch unter WM6.1

chaoto
22nd June 2009, 09:25 AM
Moin,

ich habe es mittlerweile anders gelöst und den SirfInstantFix2 auf meinem T810 installiert. Wie ich das gemacht habe, steht hier (http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=3997108&postcount=1429).

Cheers

yellowfever
22nd June 2009, 12:15 PM
Um einen wirklich schnellen GPS-Fix mit dem T810 oder T830 zu bekommen, kann man mit ein wenig Bastelei ein Feature namens Sirf Instant Fix nachrüsten. Das ist auch bekannt unter den Namen Quick GPS oder SIF bzw. SIF1. Die Funktion ist so: Spätestens alle 7 Tage läd man eine Datei aus dem Internet, die vorberechnete Satelliten-Bahndaten (ephemeis) enthält. Ein Programm schaltet sich zwischen den GPS-Chip und die Navi-Software, und gibt der GPS firmware Informationen zu den Bahndaten, die sie sonst vom Satelliten runterladen müsste. Dieses Runterladen benötigt ein starkes Signal für eine gewisse Zeit, beides entfällt, man hat einen sehr schnellen Fix auch mei nur mittelmäßigen Signalen.

Es kursieren zwar viele "Tipps", wie man das angeblich per Installation eiens einzelnen programms hinbekommen würde, jedoch funktionieren diese Tipps nicht. Alles was man damit installiert ist ein Programm, was die Bahndaten runterläd. Weder fragt jedochg die GPS-Firmware nach Zusatzinfos, noch existiert irgendeine Logik, die eine entsprechende Information an die Firmware gibt.

Nachdem nun bekannt ist, wie man die GPS-Firmware auf einen Stand bekommt, der diese Zusatzinfos anfragt und verwerten kann, beschreibe ich hier eine Bastel-Lösung, wie man SIF1 auf dem T8xx hinbekommt. Es ist noch sehr bastelig, also nicht für jedermann geeignet und nicht arg einfach zu benutzen - aber zumindest für mich macht diese Lösung den T8xx erst wirklich für Navigation benutzbar: Man steht nichtmehr dumm minutenlang in der Gegend rum, bis genübend Satelliten da sind, sondern startet einfach sein navi-Programm, und bis es geladen ist, hat das GPS seinen Fix bereits.

ALLE der folgenden Punkte sind wichtig, damit es funktioniert:

- Eine SIF-Fähige Firmware flashen, Am Besten Version 3.5.0 (siehe http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=3800326&postcount=122).

- Datum, Zeit und Zeitzone korrekt einstellen

- Für SIF MUSS der virtuelle COM-Port für GPS benutzt werden. Also:
Start -> Einstellungen -> System -> GPS
Dort einstellen "GPS Programmanschluss = COM4"
Unter "Hardware" einstellen "GPS Hardwareanschluss = COM6" und "Baudrate = 57600". Unter "Zugriff" den Haken bei "GPS automatisch verwenden" setzen. Danach mit OK bestätigen

- Sicherstellen, daß der GPS chip im NMEA modus ist (im SIRF-Modus funktioniert SIF NICHT!) und mit 57600 Baud arbeitet

Hinweis: im Zweifelsfalle einfach vom USB oder Ladegerät abstecken und die Batterie für einige Sekunden raus, dann ist der GPS wieder auf seinen Standardeinstellungen, bei der GPS-Firmware 3.5.0 ist das 57600 und NMEA

- Die Datei clmapp.exe auf den T8xx kopieren, egal wohin. Die Datei hier unterladen: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=3683425&postcount=1370

- In Deiner Navi-Software den COM-Port auf den virtuellen Port stellen ("GPS Programmanschluss"), also COM4 und 57600

So, jetzt ist der T8xx vorbereitet.

Nun mindestens einmal pro Woche folgendes tun:

- Die vorausberechneten Bahndaten von http://htcscm13.htc.com.tw/clm/packedEphemeris.ee runterladen und nach \windows auf dem T8xx kopieren

Jetzt kommt der "bastelige" Teil.

- Vor jedem Starten der Navi-Software muss CLMApp.exe ausgeführt werden.

Hinweis: Direkt nach dem Starten dieser Datei fängt die grüne LED an zu blinken, man sieht aber keinerlei Programm-Fenster oder sowas.

- Jede jetzt gestartet Navi- oder GPS-Software, die den COm4 benutzt (COM6 ist jetzt bereits belegt) sollte in den Genuss der SIF-Unterstützung kommen

- Nachdem die Navi-Software beendet wurde, muss die CLMApp.exe beendet werden. Dazu benutzt man einenTask-Manager der prozesse anzeigen kann, also zum Beispiel http://urana.info/mobile/wince/itaskmgr/index.html

Hinweis: Wenn CLMApp.exe NICHT beendet wird, ist der GPS-Chip weiter aktiv und verbraucht Strom. Außerdem verursacht die laufende CLMApp.exe nach Aufwecken aus dem Standby irgendwelche Probleme, die sich in extrem zäher Reaktiongeschwindigkeit des T8xx zeigen.

Um dieses Verfahren mindestens ein wenig zu automatisieren, benutze ich MortScript. So gehts:

- MortScript runterladen: http://mort.sto-helit.de/index.php?module=download&action=view&entry=4 und installieren

- Auf dem T830 irgendwo eine Datei mit der Endung .mscr anlegen, mit folgendem Inhalt:

if (ProcExists("CLMApp.exe")=0)
Run("\SD-MMCard\CLMApp.exe")
endif
Runwait( "\SD-MMCard\Route66\R66 M8.exe" )
Kill ( "\SD-MMCard\CLMApp.exe" )

Die Pfade natürlich entsprechend anpassen, je nach dem wo die CLMApp.exe und das Navi-Programm liegen.

Dann einfach zum Navigieren die .mscr-Datei ausführen, und das Starten und Beenden der CLMApp.exe geht automatisch.

Zuletzt noch eine einfache Demonstration dafür, daß so diese Methode SIF zu benutzen wirklich funktioniert, und es kein Placebo wie so viele andere Tipps ist:

Mit dem Tool SirfTech einen Warmstart durchführen, bei dem die Ephemeris-Daten gelöscht werden
-> NMEA -> Navigation Initialization -> Warm Start (No Init) -Set

Ohne daß CLMApp.exe läuft, braucht man bei guter Sicht auf Satelliten danach ca. 40 Sekunden bis eine Minute zu einem Fix. Diese Zeit benötigt die Firmware, um die Ephemeris-Daten von den Satelliten runterzuladen. Mit CLMapp.exe sind es meist unter 10 Sekunden.

Wer es gaaaaanz genau wissen will, der kann auch die NMEA-Daten mitloggen. Wenn jetzt irgendwo die Message $PSRF154 auftaucht ist 100%ig bewiesen, daß der GPS-Chip die extended ephemeris-Daten angefordert und bekommen hat. Nur wenn SIF wirklich funktioniert sieht man diese Message.

yellowfever
22nd June 2009, 12:17 PM
Moin,

ich habe es mittlerweile anders gelöst und den SirfInstantFix2 auf meinem T810 installiert. Wie ich das gemacht habe, steht hier (http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=3997108&postcount=1429).

Wie ich in der antwort darauf geschrieben habe bin ich mir sehr unsicher, daß Du wirklich SIF2 am Laufen hast. Schön wärs natürlich :)

chaoto
22nd June 2009, 10:29 PM
Also ich bin mir da schon sicher. Der Unterschied ist wirklich frappierend. Wenn ich den T810 neustarte und nur einfach den GPS Locator aufrufe, dann dauert es so ziemlich 40 Sek. bis ich einen Fix bekomme.

Wenn ich CLMapp starte, dann geht das in 4 bis 6 Sek.
Ich versuche gerade die Daten zu loggen, aber irgendwie bekomme ich das noch nicht hin. :rolleyes:

yellowfever
23rd June 2009, 03:02 AM
Also ich bin mir da schon sicher. Der Unterschied ist wirklich frappierend. Wenn ich den T810 neustarte und nur einfach den GPS Locator aufrufe, dann dauert es so ziemlich 40 Sek. bis ich einen Fix bekomme.

Wenn ich CLMapp starte, dann geht das in 4 bis 6 Sek.
Ich versuche gerade die Daten zu loggen, aber irgendwie bekomme ich das noch nicht hin. :rolleyes:

Ach sooooo... CLMApp funzt, keine Frage. Aber das ist SIF1, net SIF2 ;) Also halt alle paar Tage mal eine neue packedEphemeris.ee in den Ordner \Windows runterladen...

Anyway, zum Loggen zum Beispiel SirfTech nehmen, da ist die Logfunktion in den Einstellungen zum COM Port (open log file).

chaoto
23rd June 2009, 08:26 AM
Ok, mag sein, dass das SIF1 ist - es ist halt das Packet, von dem du meintest es wäre SIF2. Und vorher lief CLMapp auf meinem Gerät ja gar nicht.

SirTech - kann man das irgendwo runterladen? Es ist auf meinem Gerät nicht drauf - zumindest habe ich es nicht gefunden.

yellowfever
24th June 2009, 05:29 AM
Ok, mag sein, dass das SIF1 ist - es ist halt das Packet, von dem du meintest es wäre SIF2. Und vorher lief CLMapp auf meinem Gerät ja gar nicht.

Öhm... CLMApp lief bisher bei jedem ohne das "Paket", aber agal, hauptsache bei Dir läufts :)

Ja, SirfTech kann man irgendwo runterladen. Google sagt als ersten Treffer, daß man das hier kann: http://w5.nuinternet.com/s660100031/SirfTech.htm

Aber Achtung, mit dem Tool kann man vieles verstellen im GPS-Chipsatz, speziell wenn man vom NMEA in den Sirf-Modus schaltet. Also aufpassen beim Rumspielen, am besten vorher verstehen, was man tut... auf der Seite ist unter "References" ne Menge Material verlinkt, was die Funktion der einzelnen Optionen erklärt.

b3b0
23rd July 2009, 10:57 AM
Habe es genau so gemacht wie in Post 139 beschrieben ist.
Habe übrigens das WM6.1 vom user T830 und dann die GPS FW 3.5.0 geflascht.

Mein Mortscript sieht so aus:
if (ProcExists("CLMApp.exe")=0)
Run("\SD-MMCard\Programme\CLMApp.exe")
endif
wait=2
Runwait( "\SD-MMCard\Programme\TT7.915.9196\TomTom Navigator.exe" )
wait=3
Kill ("CLMApp.exe")

Klappt auch soweit, der schnelle Fix ist super!
Leider klappt immer nur einmal. Wenn ich dann das Script nochmal starte, kommt anscheinend der GPS-Chip nicht hoch (Lampe fängt nicht an zu blinken) und Tomtom hängt sich dann auf.
Nach einem Softreset geht es dann wieder. Das nervt ziemlich.

Any hints?

Take care
b3b0

chaoto
25th July 2009, 10:51 AM
Du musst im Script den Pfad zum CLMApp.exe angeben, wenn du es beenden willst, dann klappt es auch.

Cheers

b3b0
25th July 2009, 11:19 AM
Du musst im Script den Pfad zum CLMApp.exe angeben, wenn du es beenden willst, dann klappt es auch.
ob mit oder ohne Pfad, clmapp wir beendet (grüne GPS Lampe hört auf zu blinken), ist dann im Taskmanager auch nicht mehr da. Nur beim Neustart kommt der GPS-Stein dann nicht mehr hoch.

Habe mittlerweile ein downgrade auf die GPS-FW: GSW3.2.4Pat2_3.1.00.12-SDK001P1.00 gemacht.
Damit klappt es besser, aber ab & zu, so 3 von 10 Fällen muss ich ein Reeboot machen.
Damit ist aber der Vorteil vom instant Fix weg....

yellowfever
30th July 2009, 02:53 AM
Wie schauts aus mit längeren delays? Oder wenn Du die schritte langsam machst, also von Hand nacheinander?

yellowfever
31st July 2009, 03:04 AM
Mit Powerbyte hat sich endlich jemand gefunden, der das GPS-Firmware-Update 3.5.0 komplett vorbereitet und hochgeladen hat:

http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=4236994&postcount=1458

Danke dafür :)

b3b0
2nd August 2009, 09:33 PM
Wie schauts aus mit längeren delays? Oder wenn Du die schritte langsam machst, also von Hand nacheinander?
genau das Gleiche, habe noch kein System ausmachen können...

yellowfever
5th August 2009, 06:07 PM
genau das Gleiche, habe noch kein System ausmachen können...

Ach ja, nochwas ist mir eingefallen: Klappt das ganze mit anderen Programmen außer tomTom, also zum Beispiel dem Satellitenfinder? Ich meine mich zu erinnern, daß TomTom teilweise in den GPS-Konfigurationen rumpfriemelt - könnte sein, daß es damit was zu tun hat...

repetitore
14th September 2009, 06:45 AM
Hallo in die Runde,

brauche dringend Hilfe, auf meinem T830 lief ein engl. wm5. Ich wollte nun auf wm6.1 Beta 9 flashen. Also das Tool von FS runtergeladen und versucht damit zu flashen. Das ging gedoch nicht, weil ich ständig den Fehler bekam,
das keine Verbindung zum Gerät aufgebaut werden kann (T830 ist voll aufgeladen und steckt in der Cradle mit Stromversorgung). Also hab ich den
SD-Card Flash versucht. MDOC.DIO auf die Karte und es klappte, dann Hardreset und Factory-Defaults gewählt. T830 fährt nun hoch mit wm6.1 aber ich kann nun das Phone-Modul nicht mehr aktivieren, d.h. ich kann nicht mehr telefonieren. Bluetooth geht auch nicht mehr, beim Versuch es anzuschalten bekomme ich die Meldung, die Lizenz sei abgelaufen. Ok dachte ich, dann halt wieder wm5 drauf, wieder mit SD-Card Flash, ging auch, aber
nach wie vor lässt sich das Phone-Modul nicht mehr anschalten, Bluetooth geht ebenfalls nicht mehr zu aktivieren. Hat jemand noch einen Rat, würde mich sehr freuen ....

Vielen Dank schon mal

MrMmmkay
18th September 2009, 08:27 AM
Hi!

Da es ja hier anscheinend net weiter geht habe ich mich mal selbst ran gemacht. Hab zwar kein eigenes Rom geschrieben, aber trotzdem ne Möglichkeit gefunden die Beta X auf Deutsch zu bekommen (schätze zu 80%).

Erstmal das ROM aus diesem Post saugen und flashen http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=3764941&postcount=1403, das ist die Beta X mit deutschem Hardware Keyboard. Wie ihr das macht erklär ich jetzt net, das lässt sich rausbekommen.

Dann braucht Ihr "meinen" RealVGA Pack (siehe Anhang). Nach dem das ROM drauf ist einfach erst RealVGA installieren, dann den von mir modifizeirten LanguagePack. RealVGA starten, als Sprache German angeben (häkchen gesetzt lassen) und auf OK gehen. Falls ne Fehlermeldung kommt einfach auf weiter, das tut nix zur Sache.

Das Gerät startet neu und siehe da, das System ist deutsch, mit allen Vorzügen und Macken der Beta X. Es sind ein paar Kleinigkeiten die net schön aussehen (in drei der Einstellungspunkten fehlen die Texte komplett, ein paar Programme sind noch englisch, eben das was in der BetaX nicht standard ist), aber das merkt man im normalen Betrieb eigentlich net.

Bitte um Feedback!

Gruß MrMmmkay

EDIT: Hab den Pack erstmal raus genommen, da ist ein nicht zu verachtender Bug drin, auf deutsch reagiert der T830 nicht mehr auf Anrufe, also kein Klingeln und kein Vibrieren, auf englisch geht das ganze dann wieder, muss ich mich nochmal ran setzen.

powerbyte
22nd September 2009, 08:05 PM
Danke fuers Danke...... :)

gruss Powerbyte

MrMmmkay
30th September 2009, 02:37 PM
Sagt mal, bei dem original Rom schaltet sich immer die Tastensperre automatisch an wenn man das Gerät aus in Standby macht, das is ja bei der Beta X net mehr so. Gibts das als Cab zum nachrüsten? ;)

Gruß MrMmmkay

StraightFlash
13th October 2009, 04:15 PM
Hallo miteinander,

hab ein T830 geschenkt bekommen und da mein englisch nicht das Beste ist wollte ich jetz hier mal nachfragen.

Welches Rom ist den das Beste zur Zeit und wo kann ich ein solches dann bekommen?
Was ist eine Emulator-Version eines Rom?
Funktioniert das BT den mittlerweile (hab gelesen dass es damit Probleme gab)?

Danke im Vorraus
ST

jb_berlin
26th October 2009, 04:08 AM
Mit Hilfe der Beiträge von yellofever habe ich aktuell die FW GSW3.5.0_3.5.00.00-C35P2.00 in meinen N520 geflashed (da das Flash-Tool des T830 den N520 nicht unterstützt, habe ich die .bin Dateil in .s konvertiert und den Flasher des "FTS_GPSInstantFix für N520" benutzt). Da die HTC-QuickGps-Lösung nicht funktioniert (die Daten werden nicht an den Empfänger gesendet und außerdem macht es den COM-Multiplexer instabil) und weil ich das SIF-II-Konzept logischer finde, bin ich neugierig geworden.

Meine Grundsätzliche Frage: Ist das eine Software, die die PSRF151,3-Datensätze der SIF-fähigen FW-Versionen auswertet und daraus Tabellen erstellt, die im Bedarfsfall (oder bei jedem Einschalten) an den Empfänger übertragen werden? Oder ist es doch ein FW-Bestandteil der in den Empfänger geflashed werden muss?

Meine spezielle Frage: Wo finde ich SIF-2 (für WM5, arm, xscale)?

Die Empfänger der Loox-PDAs scheinen ja offenbar identisch zu sein...

Danke vorab!

edit: Habe alles zurückgerudert, nachdem ich die SIF-2-Software für den CN3 doch noch gefunden habe, diese aber WM6.1 voraus setzt (und das tue ich mir mit dem N520 nicht an). Die SIF-fähigen FWs sind nicht wirklich erfreulich, solange man nicht auch eine SIF-Software installiert. Die FW GSW3.5.0_3.5.00.00-C25P2.00 (also ohne "Extended Ephemeris") ist leider nicht zu finden

Georg1966
28th October 2009, 03:09 PM
Hallo Zusammen,
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich würde gern mein T830 auf WM 6.1 flashen, habe aber keine Ahnung wo ich nen aktuellen Stand her bekomm und wie ich Flashen muss.

In Hoffnung auf Hilfe

Hans Georg

jb_berlin
30th October 2009, 02:42 AM
Kleiner Nachtrag:
Habe nun doch noch einmal SIF-1 (QuickGPS) installiert und war dieses Mal erfolgreich (ich hatte im ersten Anlauf versucht, den COM-Schnittstellen wieder ihre ursprünglichen Bezeichnungen zuzuordnen und damit offenbar die SIF-Software "in die Luft gehängt").
Reihenfolge:
1.) SiRF Firmware GWS3.5_C35 _P2 installiert.
2.) QuickGPS installiert
3.) GPSLocator per regedit die physikalische COM-Schnittstelle zugewiesen (beim N520: COM4: )
4.) Mit SiRFDemoPPC einen HW-Reset ausgeführt
5.) Mit Leadteks WinfastNavigator die NMEA-Baudrate wieder auf 57600 gesetzt
6.) Mit MM_SirfSetup Statische Navigation und WAAS eingeschaltet
7.) Mit WinfastNavigator die NMEA-Unterprotokoll-Raten eingestellt
Einziger Schönheitsfehler: Gelegentlich führt das Beenden einer GPS-Anwendung dazu, dass die virtuelle COM-Schnittstelle geschlossen wird, obwohl noch andere darauf zugreifen...

edit: alles Quatscht, die sif-1-software übermittelt offensichtlich nichts brauchbares an den Empfänger, der deshalb jedesmal mit Kaltstart beginnt.

Die Frage, ob es eine SIF-2 Software für WM5 gibt, interessiert mich nach wie vor!

gerdich
11th May 2010, 12:31 AM
Beide Kameras laufen mit den Drivern camera.dll und camera1.dll

Das habe ich ausprobiert mit VIO (einer Bewegungserkennungssoftware) und Webcamera pro (pocketpc als Webcam für Pc).

Das vorinstallierte "Pictures&Videos" und diese beiden Programme zeigen zunächst nur die hintere Camera.

Vertauscht man aber in der Registry bei "\HKLM\Drivers\BuiltIn\CameraDriver resp. CameraDriver1" den "Dll"-Eintrag (camera.dll resp. camera1.dll) und startet den t830 neu erscheint in beiden Programmen die vordere Kamera.

Das bedeutet:
Im Kernel und in den Drivern laufen beide Kameras.

Die Probleme liegen also ausschliesslich in der Registry.

Will mir jemand helfen im Vergleich mit der alten Registry (WM5) und der Registry von anderen WM6.1-Handies die richtige Einstellung zu finden?

Heinzelchen
31st July 2011, 03:18 AM
Da ich im ersten Beitrag kein Bild einfügen kann, habe ich in meinem Profil ein ''Album'' mit der Abbildung (s/w), worauf sich der nachfolgende Text bezieht, erstellt.

Anleitung für eine Modifikation des grossen Nachbau-Akkus, um eine MagicSim aktuelle No-Cut Version ohne Platzprobleme betreiben zu können.

Bild zur Erklärung wie oben beschrieben in meinem Profil im Album. Oder falls es klappt unter nachfolgenden Link oder im Anhang

img24.imageshack.us/img24/8370/t8302xsim.jpg

- MagicSim Aussparung anzeichnen
- Akku vorsichtig an der Kante aufhebeln
- Deckel vorsichtig (aufs Akku geklebt) entfernen
- Akkuzelle ist auch am Boden festgeklebt (vorsichtig mit einer Plastikkarte drunterfassen und raushebeln)
- darauf achten, dass sich die Elektronik (oben an den Polen) nicht entfernen lässt
- etwas zwischen Akku und Gehäuse klemmen, um Platz fürs gefahrlose dremeln zu haben
- sehr vorsichtig rausdremeln (nicht zu tief, damit die Zelle nicht beschädigt wird)
- Akku-Kante (Schmalseite) nicht vergessen
- ggf. mit Nagelschere nacharbeiten, Grate damit entfernen
- Kanten entgraten (damit die Zelle nicht beschädigt wird)
- unter die Zelle (vors Loch) dünnes Kunststoffstück legen (Zellschutz) z.B. Kalender, Visitenkarte
- Zelle wieder einpassen und Deckel aufsetzen
- rundrum (inkl. Loch) breites, dünnes Klebeband, damit der Akku fest zusammen hält
- Klebeband vorm Loch ist flexibel genug, um Platz für MagicSim zu bieten und schützt vor scharfen Kanten
- MagicSim bestücken, einlegen, Akku oben drauf, Klappe zu, anschalten & Dual-Sim geniessen!

... ich hatte zuvor die Cut-Version probiert, mir jedoch eine Sim zerschnippelt, welches mit ~30€ für eine Ersatz-Sim endete.
... ohne zusätzlich geschaffenen Platz ruiniert man sich auf Dauer die Akku-Abdeckung, da sie sich deutlich wölbt und schwer zu schliessen ist.
... das trifft nicht nur auf den normalen "Slim" Akku zu, sondern auch auf den grossen Akku.

Anleitung auf eigene Gefahr! Für eventuelle Schäden ist jeder selbst verantwortlich!

Wer Lust und Spaß daran hat, darf es gern für den grossen englischen Thread übersetzen.