PDA

View Full Version : [Release] WM6.5.3 Beta Build 28008 German/Deutsches ROM

Pages : [1] 2 3 4

d-two
22nd August 2009, 10:26 PM
Windows Mobile 6.5.3 Beta German/Deutsches Rom 28008

V1.0
Download via Upload.to (http://ul.to/1vlq6q)

VIELEN DANK AN SWISS420 FÜR DIESE ANIMATION!!!

http://www.swiss420.ch/xda/d-two_wm651_23071.gif

Viel Spaß hab noch nen paar System einstellungen geändert!

WICHTIG! Wenn ein Programm nicht mit dem Kreuz geschlossen werden kann bitte den OK HardKey verwenden!

Integrierte Programme:
- HTC USB zu PC
- HTC Verbindungsmanager (Ersetzt durch eine etwas ältere Version)
- Geräteinformationen
- Microfon AGC
- Tasten Sperren Einstellung
- Neues Tastaturlayout
- X-Button (Programme schließen bei kurz X drücken; minimieren mit auf X gedrückt halten; auf windows symbol gedrückt halten für Taskmgr)
- Reconizer integriert!
- HTC Power
- HTC Erweitertes Netzwerk (Für GPRS Einstellungen)
- WMP Erstezt (Durch einen besseren Player! Spielt alles ab!!)
- xdaShutdown (Unten in der Taskleiste!) WICHTIG!!! Shutdown funktion hat ein Problem mit dem Touchscreen!!
- FlightMode
- .NetCFcfg
- Tastaturbeleuchtung
- WLAN Einstellungen
- Neue Bluetooth Einstellungen!
- Neue Telefon Einstellungen!
- 16MB RamDisk
- WM Widgets kompatibilität (IE8 Muss dafür installiert sein!!!!)

FIX:
- SMS Alarm
- Startmenü verändert
- XIP optimiert
- Alarm Sounds
- CHome geändert
- Eingabe Optionen
- GPS Optionen FIX New
- Provider FIX New

Sonstiges:
- Mit der neuen Küche gebacken (um einiges besser:D)
- SQM Dummy (Auch nicht wichtig :cool:)
- FWUPDATE Dummy (sendet Daten an MS)
- Aus Platzgründen musste ich einiges rauslöschen, aber nichts dramatisches!
- System Tweaks New

Die Extrom kann für die neue Version benutzt werden!

Extrom 23081:
Download via Uploaded.to (http://ul.to/ckjeyz)
Download via Rapidshare (http://rapidshare.com/files/303807420/Extrom_Ger.23081.rar)

- Office (UPX)
- Pocket IE8 (UPX,FIX Zoom)
- MyPhone
- WM MarketPlace
- NetCF 3.5

Weitere Programme von Windows Mobile auf Anfrage.

Das Extrom wird installiert, indem man es samt Verzeichnis auf die SD-Karte entpackt. Es startet dann automatisch, nach einem soft- oder hard-reset. Die Textdatei cfg.txt kann so bearbeitet werden, dass nicht alle Programme installiert werden, sondern nur die, die man auch haben möchte.

Unterstützt mich durch einen Spende (https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=7713960)

Spender werden natürlich erwähnt
Spende erhalten von:

brackenhill_mob
dby321
GallusLongus
malkovich
Bud Cord
Cosmicgate
rambo6
swiss420
Swing*
Chef_Tony

Wenn ich hier jemanden "vergessen" habe, liegt das daran, dass mir der Benutzername fehlt! Also bitte eine kurze PN!

wmvfan
23rd August 2009, 11:21 AM
Hi d-two

schön dass es endlich jemand geschafft hat eine deutsche rom zu erstellen !!!

leider kann ich sie nicht flashen.

das BaUpgradeUt gibt einen fehler aus (error 100: modell id error)
mit MaUpgradeUt_noID hat es auch nicht funktioniert. Es leitet zwar den flashvorgang ein aber ist zeigt schon nach 10 sek. die "sucsesfully flashed" nachricht.

hatte vorher sundreams letzte rom aufgespielt.

p.s
ein screenshot wäre super

d-two
23rd August 2009, 12:32 PM
Hi d-two

schön dass es endlich jemand geschafft hat eine deutsche rom zu erstellen !!!

leider kann ich sie nicht flashen.

das BaUpgradeUt gibt einen fehler aus (error 100: modell id error)
mit MaUpgradeUt_noID hat es auch nicht funktioniert. Es leitet zwar den flashvorgang ein aber ist zeigt schon nach 10 sek. die "sucsesfully flashed" nachricht.

hatte vorher sundreams letzte rom aufgespielt.

p.s
ein screenshot wäre super

Ich weiß wo der Fehler ist du musst den Blue Angel in den Bootloader Modus bringen!!;)
Deswegen hat das mit dem Flashen nicht funktioniert ob mit BaUpgradeUt oder MaUpgradeUt_noID.

Dafür hältst du die Aufnahme- und Powertaste gedrückt und mit dem Stift in die Reset Mulde kurz drücken danach steht auf dem Display Serial!!!

http://wiki.xda-developers.com/images/HTC_Blueangel_WM5_Enter_Bootloader.jpg

killah3000
23rd August 2009, 01:53 PM
endlich
danke für deine mühe d-two

Alterm@n
23rd August 2009, 02:16 PM
Super, werde auf die ausgereifte version warten- aber schon mal vielen dank!

wmvfan
23rd August 2009, 02:41 PM
Danke für sie schnelle Antwort

das gerät ist natürlich im bootloader Modus
ist bestimmt das 100x dass ich das gerät flashe und diesen Fehler hatte ich noch nie

hat jemand das selbe Problem ?

d-two
23rd August 2009, 02:53 PM
Super, werde auf die ausgereifte version warten- aber schon mal vielen dank!

Die version ist schon ausgereift... ich will nur noch die restlichen englischen programme ersetzten und nen bischen platz einsparen!!:cool:

d-two
23rd August 2009, 02:56 PM
Danke für sie schnelle Antwort

das gerät ist natürlich im bootloader Modus
ist bestimmt das 100x dass ich das gerät flashe und diesen Fehler hatte ich noch nie

hat jemand das selbe Problem ?

Sorry aber dann weiß ich auch nicht wiso es nicht bei dir funktioniert ich kenn diesen Fehler (error 100: modell id error) halt nur wenn man das Gerät nicht im bootloader Modus hat:confused:

wmvfan
23rd August 2009, 03:46 PM
ok, habs jetzt auf meinen 2. BA geflasht

da läuft alles super.
is die beste rom die ich jemals hatte !
das übertakten bringt wirklich einiges.
ist verdammt schnell und deutsch.

leider läuft´s nur auf meinem zweitgerät.

auf dem ersten kommt beim flashen immer die fehlermeldung.

d-two
23rd August 2009, 04:01 PM
ok, habs jetzt auf meinen 2. BA geflasht

da läuft alles super.
is die beste rom die ich jemals hatte !
das übertakten bringt wirklich einiges.
ist verdammt schnell und deutsch.

leider läuft´s nur auf meinem zweitgerät.

auf dem ersten kommt beim flashen immer die fehlermeldung.

Ist der andere vielleicht ein anderer blue angel? Es gibt ja verschiedene versionen!

wmvfan
23rd August 2009, 04:11 PM
ist der selbe.

hab jetzt die sim vorm flashen rausgenommen, funktioniert nun einwandfrei :) !!!
sowas hatte ich vorher noch nie...egal, jetzt gehts :)

Danke für die super rom !!

p.s. falls ihn jemand braucht gibt es hier einen deutschen Transcribe http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=305811

warlord_7
23rd August 2009, 04:12 PM
haha natürlich gibt es verschiedene Versionen eines BA6 ... A/B ,. etc. steht alles in den Systems..
es gibt meines Wissens nach 3 Hardware Modelle von BA6/qtek9090 also musst du dich da gar nicht wundern
B2T: Werde ich gleich probieren :) vielen Dank
//edit: und naja er zeigt mir Error 101 an von wegen dass es nicht connected ist -.-
und nun hab ich den gleichen 100 Fehler http://img3.abload.de/img/100ziig.jpg
tolles rom...

MOD EDIT

This is an english forum please use translator in the future

d-two
23rd August 2009, 06:02 PM
ist der selbe.

hab jetzt die sim vorm flashen rausgenommen, funktioniert nun einwandfrei :) !!!
sowas hatte ich vorher noch nie...egal, jetzt gehts :)

Danke für die super rom !!

p.s. falls ihn jemand braucht gibt es hier einen deutschen Transcribe http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=305811

Klasse kannte ich auch noch nicht das es an der SIM lag:eek:

wmvfan
23rd August 2009, 07:33 PM
haha natürlich gibt es verschiedene Versionen eines BA6 ... A/B ,. etc. steht alles in den Systems..
es gibt meines Wissens nach 3 Hardware Modelle von BA6/qtek9090 also musst du dich da gar nicht wundern
B2T: Werde ich gleich probieren :) vielen Dank
//edit: und naja er zeigt mir Error 101 an von wegen dass es nicht connected ist -.-
und nun hab ich den gleichen 100 Fehler http://img3.abload.de/img/100ziig.jpg
tolles rom...

versuchs mal mit dem noid update utility: http://firmware.atspace.com/Blueangel.html
(ganz unten)

einfach irgendwo hin entpacken und die nk.nbf aus d-two´s zip in den selben ordner kopieren.
dann das noid utility ausführen.
(vielleicht solltest du es auch mal ohne sim versuchen)

@ d-two
gibt's schon pläne für einen 23034 port ? ( http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=544445 ) :)
p.s. du solltest dir mal einen spendenaccount zulegen XD

d-two
23rd August 2009, 08:57 PM
versuchs mal mit dem noid update utility: http://firmware.atspace.com/Blueangel.html
(ganz unten)

einfach irgendwo hin entpacken und die nk.nbf aus d-two´s zip in den selben ordner kopieren.
dann das noid utility ausführen.
(vielleicht solltest du es auch mal ohne sim versuchen)

@ d-two
gibt's schon pläne für einen 23034 port ? ( http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=544445 ) :)
p.s. du solltest dir mal einen spendenaccount zulegen XD

Bin dabei ist aber nicht so einfach weil je aktueller die Version desto größer wird das Rom deswegen bin ich dabei den deutschen text in die dateien direkt zu übertragen ist aber ne menge Arbeit. Ich hoffe mal das ende der Woche schon eine Neue version rauskommt :-) hab halt noch nen anderen Job...

OK hab mir nen Spendenkonto zugelegt ;-)

killah3000
24th August 2009, 02:29 PM
kann man das mit hochtakten löschen?
ist das rom youtube fähig ?
msn und office schon enthalten?

d-two
24th August 2009, 02:51 PM
kann man das mit hochtakten löschen?
ist das rom youtube fähig ?
msn und office schon enthalten?

Das mit dem Hochtakten kann man löschen dafür einfach die Verknüpfung im AutoStart Ordner löschen;-)

youtoube ist nicht installiert genauso wenig wie MSN aus platz gründen, Office ist aber drin.

Ich werde bei Gelegenheit noch die Fehlenden Programme auf Deutsch als addon Hochzuladen.

d-two
24th August 2009, 04:53 PM
Hab gard angefangen mit dem Update auf 23034!!

bl00dlust
24th August 2009, 10:39 PM
Normal ist das nicht das der in der aktuellen eine Build 21827 anzeigt?
Aber danke für deine geile Arbeit, es nicht nur deutsch sondern auch verschissen schnell am rennen :)

Was aber nervig ist, ist das die Menus total groß, etwas übertreiben. In der neuen Version etwas schmaler machen.

Good Work!

d-two
24th August 2009, 11:07 PM
Normal ist das nicht das der in der aktuellen eine Build 21827 anzeigt?
Aber danke für deine geile Arbeit, es nicht nur deutsch sondern auch verschissen schnell am rennen :)

Was aber nervig ist, ist das die Menus total groß, etwas übertreiben. In der neuen Version etwas schmaler machen.

Good Work!

Ja das mit dem Menü möchte ich auch noch machen ich mochte eigentlich immer das normale aber in der neuen version ist das standart :mad:
Mit der Build 21827 kann daran liegen das ich einige datein aus der version benutzt hab um es auf deutsch zu haben ist halt mein erstes rom und weiß noch nicht wo alles hinterlegt ist bin halt noch nen anfänger ;-) aber es wundert mich das vor mir noch kein deutsches rom rausgebracht hat!!!

bl00dlust
24th August 2009, 11:55 PM
Ja das mit dem Menü möchte ich auch noch machen ich mochte eigentlich immer das normale aber in der neuen version ist das standart :mad:
Mit der Build 21827 kann daran liegen das ich einige datein aus der version benutzt hab um es auf deutsch zu haben ist halt mein erstes rom und weiß noch nicht wo alles hinterlegt ist bin halt noch nen anfänger ;-) aber es wundert mich das vor mir noch kein deutsches rom rausgebracht hat!!!

Dafür das du ein "Anfänger" bist hast du es mit dem Rom backen sehr gut hinbekommen, ich hab davon keine Ahnung, wenn ja hätte ich schon eins erstellt. Nun hast du es ja gemacht :)
Das mit der alten Build ist jetzt eher nur Optik, war nur so nebenbei gefragt.
Mein Geschmack hast du auf jedenfalls getroffen, ich werde jetzt ein wenig die Menüs sortieren. Wenn du sie brauchst sag beschied :)

Mein Respekt hast du auf jeden Fall!

PS. Ganz schön warm mein BA, mal runter takten^^

d-two
25th August 2009, 12:10 AM
Dafür das du ein "Anfänger" bist hast du es mit dem Rom backen sehr gut hinbekommen, ich hab davon keine Ahnung, wenn ja hätte ich schon eins erstellt. Nun hast du es ja gemacht :)
Das mit der alten Build ist jetzt eher nur Optik, war nur so nebenbei gefragt.
Mein Geschmack hast du auf jedenfalls getroffen, ich werde jetzt ein wenig die Menüs sortieren. Wenn du sie brauchst sag beschied :)

Mein Respekt hast du auf jeden Fall!

PS. Ganz schön warm mein BA, mal runter takten^^

jo das stimmt der Ba wird gut warm ist gut für im Winter:D
in der neuen Rom werd ich das mit dem takten andersregel und zwar das er sich nur hochtaktet wenn eine rechen intensive anwendung läuft sonst soll er so bei 200-300 Mhz laufen dann hält der akku auch länger :cool:

Was meinste mit menüs sortieren?

bl00dlust
25th August 2009, 03:11 PM
Zu den Menüs, die sind alle so lose in dem Start Ordner. Ich hab mir die Sachen zurecht geschoben.

d-two
25th August 2009, 10:40 PM
Zu den Menüs, die sind alle so lose in dem Start Ordner. Ich hab mir die Sachen zurecht geschoben.

Aso ich dachte es geht um die Kontextmenüs wegen der größe wenn du mir sagst welche datei oder welche registry ich ändern muss wär das schon klasse!!

cosmicgate
25th August 2009, 11:19 PM
Hallo d-two, habe dein ROM hier aufgespielt, nach dem Ich hier wochen gebraucht habe um meine MDA III hier richtig ein zurichten mit den zusätzlichen 16MB ROM wurde nun jetzt statt dem Xplode seien ROM deine deutsche gleich hergenommen. Also gleich mal Hut ab, das es ausser den Helmi doch noch einen anderen User gibt, der auch an alle deutschen hier denkt und gleich ein fertiges ROM rausbringt, das fast auf anhieb funktioniert. Konnte schon fast alle Optionen testen. Sehr gut finde ich ob nun in Englisch oder mal vielleicht in Deutsch den XCPUScalar. Dort gibt es die Option Power Off. Wenn du es fertig bringst, sollte der doch unter den System einstellungen hinterlegt sein, und man kann seinen MDA / PDA über Nacht ausschalten. Was auch noch hakt, sind halt MP3 Files oder auch Bilder die auf einer SD 4GB Karte abgelegt sind. Konnte feststellen, das bei einer 2GB SD Karte dieses nicht ganz so oft auftritt. Für mich aber persönlich das beste ROM, das man nun hier als deutsches bekommen kann. Nur weiter so, das hier mehr Leute deine ROM aufspielen und nur noch begeistert sein werden.

Gruss cosmicgate
;):):D

arztde
26th August 2009, 09:04 AM
Windows Mobile 6.5 German/Deutsches Rom 23004

Alles Deutsch außer:

- Advanced Network
- USB Setting
- HTC Taskmgr
- XCPU

Die Rom Kitchen ist noch nicht ganz ausgereift die gibt’s später ;-)

Viel Spaß

PS: Hab mir gedacht hier wird zuwenig deutsch gesprochen deswegen mach ich jetzt hier mal ein deutsches Thread auf, wenn jemand Fehler im Rom findet bitte posten.

Ich hätte da mal eine Frage: Ich unterstütze zur Zeit eine Softwareentwicklung für Win Mobile: Es ist eine Fernbedienung für die Squeezebox. Da benötigt man unbedingt Wlan und das funktioniert bei den Englischen Roms bisher nicht sauber. Wie ist denn in Deinem Rom die Wlan Unterstützung. Geht das sauber? Und könnte man eine solche Software auch mal vielleicht testweise in so ein Rom einbauen? Wäre nett wenn es da Interessenten gibt. Was demnächst eingebaut wird vielleicht ist dass wenn man ein Musikstück abspielt automatisch die Lyrics eingeblendet werden. Egal von welchem Stück. Auch über Internetradioserver. Habe das gerade mit Radio Paradise getestet. Funzt.

d-two
26th August 2009, 11:36 AM
Ich hätte da mal eine Frage: Ich unterstütze zur Zeit eine Softwareentwicklung für Win Mobile: Es ist eine Fernbedienung für die Squeezebox. Da benötigt man unbedingt Wlan und das funktioniert bei den Englischen Roms bisher nicht sauber. Wie ist denn in Deinem Rom die Wlan Unterstützung. Geht das sauber? Und könnte man eine solche Software auch mal vielleicht testweise in so ein Rom einbauen? Wäre nett wenn es da Interessenten gibt. Was demnächst eingebaut wird vielleicht ist dass wenn man ein Musikstück abspielt automatisch die Lyrics eingeblendet werden. Egal von welchem Stück. Auch über Internetradioserver. Habe das gerade mit Radio Paradise getestet. Funzt.

Also, die WLan-Funktion läuft bei mir einwandfrei. Wenn es über den Verbindungsmanager nicht sofort funktioniert (ist bei mir ab und zu der Fall), dann geht es aber auf jeden Fall, wenn du beim Verbindungsmanager über "Einstellungen", "WLan-Einstellungen..." und "Turn ON Wireless LAN" gehst.

Zu den Lyrics/Internetradio: das reizt mich nicht wirklich ;-) Das Rom ist sowieso schon voll genug, musste ja sowieso einige Programme weglassen, damit es überhaupt passt (z.B. MSN) - wenn du solche Programme hast, kannst du ja gerne posten, wo man sie herbekommt! Dann kann sie jeder, der Interesse daran hat, selbst installieren.

Trotzdem danke für den Post! Freue mich grundsätzlich über jede Form der Anregung!

d-two
26th August 2009, 11:44 AM
Hallo d-two, habe dein ROM hier aufgespielt, nach dem Ich hier wochen gebraucht habe um meine MDA III hier richtig ein zurichten mit den zusätzlichen 16MB ROM wurde nun jetzt statt dem Xplode seien ROM deine deutsche gleich hergenommen. Also gleich mal Hut ab, das es ausser den Helmi doch noch einen anderen User gibt, der auch an alle deutschen hier denkt und gleich ein fertiges ROM rausbringt, das fast auf anhieb funktioniert. Konnte schon fast alle Optionen testen. Sehr gut finde ich ob nun in Englisch oder mal vielleicht in Deutsch den XCPUScalar. Dort gibt es die Option Power Off. Wenn du es fertig bringst, sollte der doch unter den System einstellungen hinterlegt sein, und man kann seinen MDA / PDA über Nacht ausschalten. Was auch noch hakt, sind halt MP3 Files oder auch Bilder die auf einer SD 4GB Karte abgelegt sind. Konnte feststellen, das bei einer 2GB SD Karte dieses nicht ganz so oft auftritt. Für mich aber persönlich das beste ROM, das man nun hier als deutsches bekommen kann. Nur weiter so, das hier mehr Leute deine ROM aufspielen und nur noch begeistert sein werden.

Gruss cosmicgate
;):):D

Den XCPUScalar werde ich auf jeden Fall noch bei den Sytemeinstellungen hinterlegen, habe auch schon einige Einstellungen optimiert, sodass die Taktfrequenz je nach Auslastung hochgetaktet wird. Dadurch ist auch die Akku-Leistung um einiges besser!

Das mit der 4GB-SD-Karte kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich nur eine 2GB-SD-Karte habe, gehe aber davon aus, dass es einfach an der Größe liegt, dass die Datenrate langsam ist als bei der kleineren Karte und es deswegen einfach länger dauert, die Bilder/Lieder zu laden.

Vielen Dank für die Anregung! Ende der Woche kommt dann ein Rom mit dem gleichen Build, aber einigen Optimierungen und ich werde zusehen, dass ich Platz im Rom eingespart und den PIE 8.0 eingebaut bekomme.

arztde
26th August 2009, 03:11 PM
Also, die WLan-Funktion läuft bei mir einwandfrei. Wenn es über den Verbindungsmanager nicht sofort funktioniert (ist bei mir ab und zu der Fall), dann geht es aber auf jeden Fall, wenn du beim Verbindungsmanager über "Einstellungen", "WLan-Einstellungen..." und "Turn ON Wireless LAN" gehst.

Zu den Lyrics/Internetradio: das reizt mich nicht wirklich ;-) Das Rom ist sowieso schon voll genug, musste ja sowieso einige Programme weglassen, damit es überhaupt passt (z.B. MSN) - wenn du solche Programme hast, kannst du ja gerne posten, wo man sie herbekommt! Dann kann sie jeder, der Interesse daran hat, selbst installieren.

Trotzdem danke für den Post! Freue mich grundsätzlich über jede Form der Anregung!

Gerne ... die kommen bestimmt allerdings bekomme ich die Fehlermeldung nicht weg, die da ein paar Seiten vorher wegen inkompatibilität zum Gerät gepostet wurde... Ich bekomme es bislang nicht installiert. Leider :-(

d-two
26th August 2009, 06:17 PM
Gerne ... die kommen bestimmt allerdings bekomme ich die Fehlermeldung nicht weg, die da ein paar Seiten vorher wegen inkompatibilität zum Gerät gepostet wurde... Ich bekomme es bislang nicht installiert. Leider :-(

hmm... hast du es mit dem anderen Updater versucht u. auch mal ohne Sim-Karte? Sonst kuck mal im forum vielleicht findest du da was!

Wiso es bei einigen ohne Probleme funktioniert weiß ich nicht!

Viel Glück

cosmicgate
26th August 2009, 09:47 PM
Hallo d-two,

habe jetz nochnals dieses mit den Speicherkarten getestet, da Ich 3 x 4GB SD Karten habe, und mehrere 2GB SD Karten, habe Ich wahrscheinlich die Lösung. Es sollten hier Sd Karten sein mit er Spezifikation 133x die funktionieren damit einwandfrei ohne Ruckler. Es wird am Anfang des Stück alle geladen und dann spielt er diese dann auch ohne irgend welche Ruckler ab. Bin gerade noch beim suchen, ob es nicht noch eine 8GB Karte gibt, laut Kinkston soll es so eine Karte geben. Mit der Wärme entwicklung die hier
bl00dlust schreibt kann Ich nicht nachvollziehen. Das MDA rennt ab jetzt nur noch mit 530Mhz. Da Ich den Power Accu 3600mhA habe intreesiert micht das nicht.

Brauchst dir dann wegen den rucklern keine Gedanken mehr machen wie du dieses dann falls du schon an der neuen ROM beim basteln bist. Das mit dem WLAN kann Ich auch nicht nachvollziehen, kann vom Garten aus immer noch ins Internet damit gehen.

Gruss Cosmicgate
:D:);)

arztde
26th August 2009, 11:32 PM
hmm... hast du es mit dem anderen Updater versucht u. auch mal ohne Sim-Karte? Sonst kuck mal im forum vielleicht findest du da was!

Wiso es bei einigen ohne Probleme funktioniert weiß ich nicht!

Viel Glück

Lag definitiv am updater. Nachdem ich den ausgetauscht habe ging es reibungslos. Wlan geht.

Und was die Squeezebox und die Wlan Fernsteuerung also den Controler ersatz angehtfrage doch mal bei Interesse beim Chefkoch an :-) Denke mal, dass er gerade sein Süppchen kocht. Aber richtig Salz in die Suppe bekommt er, damits auch richtig schmeckt mit dem nächsten Update von Slimcontrol.

Er ist allerdings erst beim Apperitiv angelangt soweit ich das mitbekommen habe :-)

bl00dlust
28th August 2009, 04:35 PM
Mittlerweile hab ich die erhitzung der CPU nicht mehr auch der Akku geht nicht wirklich schneller leer. Da kann man sich schonmal auf den nächsten Build freuen.

malkovich
29th August 2009, 06:11 AM
Dieses ROM klingt ja toll -- persönlich habe ich Deutsch zwar noch nie vermisst, aber nun könnte ich auch für meine Freundin einen BA besorgen :-)

Könntest Du da eventuell eine 16MB-RAMdisk einbauen? ich brauche dringend ein ROM mit RAMdisk.

Übrigens, was die Probleme mit zu großen Menüs angeht -- habt Ihr schon mal Schap's Advanced Config probiert:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=317070

tbarn
29th August 2009, 09:55 AM
Vielen lieben Dank und großes Lob für dieses ROM! Hab's noch nicht ausprobiert, aber dieses Wochenende knöpfe ich mir mal einen meiner BAs vor. ;)

Bitte keine RAM-Disk bzw. nur als alternatives ROM!

d-two
29th August 2009, 11:22 PM
Dieses ROM klingt ja toll -- persönlich habe ich Deutsch zwar noch nie vermisst, aber nun könnte ich auch für meine Freundin einen BA besorgen :-)

Könntest Du da eventuell eine 16MB-RAMdisk einbauen? ich brauche dringend ein ROM mit RAMdisk.

Übrigens, was die Probleme mit zu großen Menüs angeht -- habt Ihr schon mal Schap's Advanced Config probiert:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=317070

Habe die RamDisk bereits eingebaut, da ich sie sehr nützlich finde, weil nur temporäre Dateien dort zwischengespeichert werden.

d-two
29th August 2009, 11:24 PM
Vielen lieben Dank und großes Lob für dieses ROM! Hab's noch nicht ausprobiert, aber dieses Wochenende knöpfe ich mir mal einen meiner BAs vor. ;)

Bitte keine RAM-Disk bzw. nur als alternatives ROM!

Alternatives Rom kommt noch, weil in diesetr Version die RAMDisk bereits drin ist.
Aber ich wüsste gern, warum du davon abgeneigt bist!

hurnfr
30th August 2009, 10:56 AM
Super das ROM läuft einwandfrei auf meinem "Alten". Frage, kann man Titanium Weather installieren?

Jadefalke
30th August 2009, 11:40 AM
Ich habe das Rom auch Installiert jetzt habe ich nur ein Problem ich kann den Touchsreen nicht mehr Kalibriren das scrollen Funktioniert nur ich komme nicht mehr auf Start um dann in das Menü zu kommen?

Jemand eine Ahnung warum man am Anfang nicht mehr nach dem Kalibrieren des Touch gefragt wird?

Ansonsten Funktioniert das Einwandfrei.

d-two
30th August 2009, 12:28 PM
Super das ROM läuft einwandfrei auf meinem "Alten". Frage, kann man Titanium Weather installieren?

Das ist eine gute Frage ;-) habe es selber nicht ausprobiert...
Kannst ja sagen, wenns funktioniert!

d-two
30th August 2009, 12:29 PM
Ich habe das Rom auch Installiert jetzt habe ich nur ein Problem ich kann den Touchsreen nicht mehr Kalibriren das scrollen Funktioniert nur ich komme nicht mehr auf Start um dann in das Menü zu kommen?

Jemand eine Ahnung warum man am Anfang nicht mehr nach dem Kalibrieren des Touch gefragt wird?

Ansonsten Funktioniert das Einwandfrei.

Das Kalibrieren kommt normalerweise am Anfang. Hast du nach dem Flashen einen Hard Reset gemacht?

Jadefalke
30th August 2009, 12:52 PM
Das Kalibrieren kommt normalerweise am Anfang. Hast du nach dem Flashen einen Hard Reset gemacht?

Power und Restknopf gleichzeitig ;) aber es kommt ein 4 Farbbild dann kommt WM Bild.

Keine Touchabfrage wie sie bei 2003 Se kommt, sondern direkt die WM 6.5 Umgebung, dadurch komme ich auch nicht an Start um die Kalibrierung von dort aus zu machen.

d-two
30th August 2009, 04:25 PM
Power und Restknopf gleichzeitig ;) aber es kommt ein 4 Farbbild dann kommt WM Bild.

Keine Touchabfrage wie sie bei 2003 Se kommt, sondern direkt die WM 6.5 Umgebung, dadurch komme ich auch nicht an Start um die Kalibrierung von dort aus zu machen.

Nicht ganz Hard Reset ist Resetkopf und wenn dieses "4 Farbenbild" kommt direkt aufnahme und kamaraknopf gleichzeitig gedrückt halten dann kommen 3 Optionen und die letzten beiden müssen auf yes gestellt werden!!!

Siehe Hier (http://wiki.xda-developers.com/index.php?pagename=BlueAngel_WM5_For_Beginners)

Jadefalke
30th August 2009, 07:13 PM
Vielen Dank für die Hilfe jetzt geht es :)

malkovich
31st August 2009, 03:38 AM
Habe die RamDisk bereits eingebaut, da ich sie sehr nützlich finde, weil nur temporäre Dateien dort zwischengespeichert werden.

Das ist ja fantastisch! Dann werde ich dieses ROM baldmöglichst flashen. Hoffe nur, daß ich dann alles wiederfinde -- ohne Scheiss, ich habe neulich versucht, jemandem bei seinem Touch HD zu helfen, und hatte totale Probleme, bei den Einstellungen etc. die Optionen wiederzufinden, die ich suchte; bin echt so an das englische OS gewöhnt, LOL.

Lohnt es sich noch auf die nächste Version zu warten?

Danke!!

c.raesy
31st August 2009, 06:35 PM
Hallo! Deutsch find ich gut :)
Ich experimentiere hier mit verschiedensten Rom`s und finde es super, daß sich jemand die Mühe macht, unsere Spartensprache zu bedienen.
Leider funktionieren bei mir viele Sachen nicht. z.B. öffnet sich der Kalender nicht.
Desweiteren friert er beim Versuch, Programme zu öffnen oft ein und ist nur mit Softreset wiederzubeleben.
Ich habe die Radioversion 1.15.00 und die extended Image Version 13.37.45 drauf

wmvfan
31st August 2009, 10:03 PM
hi d-two

hast du deswegen noch keine neue rom released ?

http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=4432067&postcount=1352

lu56fun
1st September 2009, 05:32 PM
hallo d-two,

wehre es möglich
(so wie schon in der vergangenheit)
dein rom auf den himalaya zu protieren?
das wehre echt klasse.

vg

Alterm@n
1st September 2009, 08:54 PM
Schau mal im ordner Himalaya, das giebt es ei Deutsches WM-6.5 rom!!!

oder hier!-http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=522451

idlaw
3rd September 2009, 09:20 PM
Mein Vodafone VPAIII will dein ROM nicht laden.

Mit deiner BaUpgradeUt.exe kommt fehler 101, im Bootloader 100.
Mit der MaUpgradeUt_noID.exe funktioniert es im Bootloader, jedoch wenn ich dann einen Hardreset durchführe bekomme ich immer mein altes englisches 6.5 ROM zurück .

Was könnte das sein ??

Fooox1
4th September 2009, 09:37 AM
Dann hast du den Hardreset nicht richtig ausgeführt!

Zitat:
Nicht ganz Hard Reset ist Resetkopf und wenn dieses "4 Farbenbild" kommt direkt aufnahme und kamaraknopf gleichzeitig gedrückt halten dann kommen 3 Optionen und die letzten beiden müssen auf yes gestellt werden!!

idlaw
4th September 2009, 01:12 PM
So habe ich es gemacht, es wurden ja auch alle Einstellungen gelöscht bzw zurück gesetzt, aber es ist trotzdem mein alter rom.

wmvfan
4th September 2009, 03:14 PM
bei fehler 100 wird die neue rom doch garnicht geflasht
du hast nur die alte hard resettet

idlaw
4th September 2009, 07:11 PM
Ich habe mit dem MaUpgradeUt_noID.exe geflasht, damit wurde am Ende "Completed" angezeigt, jedoch nach einem Hard Reset wurde trotzdem nichts neues aufgespielt.

Habe es paar mal versucht, es kam immer mein alter rom zurück.

Kann ich es auch mit einer SD-Karte flashen, wie beim Kaiser ??

wmvfan
4th September 2009, 07:58 PM
das flashen sollte mindesten 5 min dauern.
dabei ist eine prozentanzeige auf dem display des Handhelds zu sehen

hatte auch den fehler dass das noid update utility nach wenigen sekunden den "completed screen angezeigt hat.
das ist ein fehler des programmes.

Fooox1
4th September 2009, 08:50 PM
Zu beachten ist die Reihenfolge:
- Hardreset(Handy bis vor die Kalibrierung. Daran erkennst du, das es auch der richtige war.)
- Jetzt die Tasten, linke Seite, oben und Power gedrückt halten und mit Stift Softreset, damit wechselt er in den Bootloader.(Display dunkel, steht Serial/V2.x)
- Handy in die Dock. (Anzeige muß nach USB wechseln.)
- Am PC den Task Manager öffnen, zweiter Reiter, dort die wcescomm.exe suchen, rechts anklicken und beenden(Wichtig, da sonst die RRU das Rom nicht nimmt.)
- Jetzt die BaUpgradeUt starten. (Wichtig, im zweiten Fenster, muß in der unteren Reihe was stehen. Wenn da nichts steht, ist was verkehrt und du kannst von vorn beginnen.)
- Jetzt sollte der Fortschrittsbalken kommen.(Analog auf das Display schauen, da sieht man es auch noch mal.)
- Wenn komplett, aus der Dock und Softreset
- Fertig

comp2000
6th September 2009, 12:00 AM
guten abend

genial....habe meinen alten BA wieder raus gekramt und gleich mal probiert....klappt klasse bis jetzt.....nun kann ich ihn an meine Tochter weiter geben.bis jetzt keine Fehler
viele grüße comp2000

idlaw
6th September 2009, 01:22 PM
Danke für die ausführliche Anleitung, leider hat es damit aber auch nicht funktioniert !

Ich habe nun die Daten aus Helmis Rom benutzt ( natürlich ausser der nbf ), damit flasht er endlich !

Raptylos
6th September 2009, 10:55 PM
Danke Dir, wirklich ein schönes ROM, läuft super !

Tnx, Raptylos

cosmicgate
7th September 2009, 09:16 AM
Hallo idlaw, hier nochmals eine verbesserte anleitung dafür, da Fooox1 ein bischen was vergessen hat.

Zu beachten ist die Reihenfolge:
bitte auch mal die SIM Karte entfernen erwirkt Wunder siehe auch den Thread von wmfan gleich als zweiten Eintrag hier, hatte genau den selben Fehler wie du mit Error 100: modell id error. Habe nochmals die Anleitung angepasst, da es im Taskmanager immer zwei Dateien sind, die vom Microsoft ActiveSync geladen werden.

- Hardreset(Handy bis vor die Kalibrierung. Daran erkennst du, das es auch der richtige war.)
Siehe nochmals hier: http://wiki.xda-developers.com/index.php?pagename=BlueAngel_WM5_For_Beginners
- Jetzt die Tasten, linke Seite Record Taste oben und Power gedrückt halten und mit Stift Softreset, damit wechselt er in den Bootloader.(Display dunkel, steht Serial/V2.x)
- Handy in das Cradle. (Anzeige muß nach USB wechseln.)
- Am PC den Task Manager öffnen, zweiter Reiter (Prozesse), dort die wcescomm.exe und auch die Datei WCSEMgr.exe suchen, rechts anklicken und beenden(Wichtig, da sonst die RRU das Rom nicht nimmt.)
- Jetzt die BaUpgradeUt starten. (Wichtig, im zweiten Fenster, muß in der unteren Reihe was stehen. Wenn da nichts steht, ist was verkehrt und du kannst von vorn beginnen.)
- Jetzt sollte der Fortschrittsbalken kommen.(Analog auf das Display schauen, da sieht man es auch noch mal.)
- Wenn komplett, aus der Dock und Softreset
- Fertig

Hatte hier auch einen paraellen eintrag, da auch das update auf WM5 funktionierte danach dann aber garnichts mehr ging. Konnte nur durch Chef_Tony seine ganze Anleitungen alles in die richtigen Reihenfolge bringen und dann war alles ein Kinderspiel.

:):);):):)
Gruss Cosmicgate

cosmicgate
7th September 2009, 09:18 AM
Habe den eintrag gelöscht. Da ausversehen doppelt gepostet.
:):);):):)
Gruss Cosmicgate

Swing*
7th September 2009, 11:39 AM
erstmal muss ich sagen super arbeit!

meine frage ist ob du jetzt deine version noch einmal aktualisierst oder ob es jetzt bei dieser geuppten version bleibt.

Fooox1
7th September 2009, 11:42 AM
Die Datei WCSEMgr.exe zu beenden, war bei mir nicht von Nöten, lief auch so. Aber sicher, ist sicher. Ich verwende Windows XP SP 2-3(Da ich nur, für mich, relevante Sachen installiere.)

d-two
7th September 2009, 01:23 PM
erstmal muss ich sagen super arbeit!

meine frage ist ob du jetzt deine version noch einmal aktualisierst oder ob es jetzt bei dieser geuppten version bleibt.

Also ich werde aufjedenfall eine neue Version Hochladen aber momentan muss ich nen bischen Geld verdienen (bin Selbstständig) deswegen habe ich dafür leider keine Zeit!

swiss420
7th September 2009, 07:03 PM
Sehr schönes ROM. Konnte noch nicht all zu viel ausprobieren aber bis jetzt bin ich beeindruckt. Habe mir schnell die Zeit genommen ein paar Screenshots zu machen und ein Animiertes GIF zusammen zu stellen. Vielen Dank d-two für das schöne ROM.

http://www.swiss420.ch/xda/d-two.gif

urfiend
7th September 2009, 07:18 PM
Ersteinmal grosses Lob für dein Rom!

Rückmeldungen zu Problemen aus dem Forum
- Flashen ohne Probleme auf anhieb
- SD4GB 133x läuft
- xscalar find ich gut, hab auch selbst in ruhe auf 300 getaktet und nur bei auslastung schrittweise über 400 auf 530
- läuft super schnell

Super Arbeit!

2 Anregungen / Bitten

1. wlan in WEP geht, aber WPA/TKIP geht nicht! :( / radio-rom?
2. Ein Browser wie Opera oder skyfire 1.1 gehört bitte ins neue rom
3. erhalte keine akkuwarnung vor shutdown (WLAN-Nutzung) ?!

keep it up

Bino99
7th September 2009, 09:35 PM
Hallo

Erstmal respekt für das geile Rom

Ein problem habe ich, seitdem ich das WM 6.5 drauf habe, hatte vorher 6.1 Helmi drauf.

Bekomme ich folgene Fehlermeldung wenn ich div. Installierte programme starten möchte.

"Sie ist entweder nicht mit einem vertrauenswürdigen Sicherheitszertifikat signiert, oder eine ihrer Komponenten kann nicht gefunden werden.... usw"

Kann wer helfen

mfg

cosmicgate
8th September 2009, 07:39 AM
Hallo Fooox1, war nicht bös gemeint, mit der zweiten Datei im Taskmanager, das du die nicht aufgeführt hast. Dadurch, das Ich mit 3 Betriebssystemen rum experimetiere wie Windows XP / Vista Ultimate und Windows 7 Final Ultimate, sollte man in XP die 2 Dateien deaktivieren. Das Update von d-two funktioniert aber auch unter Vista und auch unter Windows 7 einwandfrei.

Eine anmerkung hätte Ich noch an d-two für sein neues ROM. Kannst du gleich den USB aktivieren, ohne das man diesen nach einem neuen Update zuerst aktivieren muss, damit dieser unter ActiveSync erkannt wird.

Gruss Cosmicgate
:):);):)

Fooox1
8th September 2009, 09:37 AM
Hallo Fooox1, war nicht bös gemeintHatte ich auch nicht so verstanden. :) Das bringt mich aber gleich zu einer Frage. Da ich Vista/Win7 nicht verwende, laufen nicht die Programme/Treiber die ich brauche, wie heißen die Prozesse(Windows Device Center), die da beendet werden müßen?
@swiss420, kann ich deine Gif weiter verwenden?

Swing*
8th September 2009, 09:46 AM
für xp brauchst du doch nur activ sync und kein weiteres prog damit du dein angel syncen kannst!

Fooox1
8th September 2009, 05:44 PM
Das ist mir schon klar. Das war auch nicht die Frage.
Da ich Vista/Win7 nicht verwende, laufen nicht die Programme/Treiber die ich brauche, wie heißen die Prozesse(Windows Device Center), die da beendet werden müßen?Mir ging es um Vista/Windows7, da läuft ja, statt Aktiv Sync., das Device Center. Da muß ich ja dann auch den Prozess beenden.

Chef_Tony
9th September 2009, 11:11 AM
da muss noch einiges anders gemacht werden, den prozess des wmdc zu beenden reicht bei weitem nicht aus, versucht man dann naemlich, upzugraden, wird nach etwa 10% schluss sein (abhaengig von der geschwindigkeit des rechners und der internetverbindung). vista und 7 sind naemlich so schlau, dass sie die veraenderungen im geraet waerend des upgrade prozesses bemerken und dann sofort neue treiber runterladen und installieren, was zur folge hat, dass die verbindung zum geraet abbricht und man ist "stuck in bootloader mode".

dafuer gibt es ja auch im wiki die seite zum upgraden mit vista, zu finden -=hier=- (http://wiki.xda-developers.com/index.php?pagename=HTC_Blueangel_WM6_WizzardUpgrad e4_Vista). darin findet sich auch der link zur be-bilderten version.

damit vista und 7 diese treibersuche nicht machen, muss man einen modifizierten treiber, der zum syncen, laden UND upgraden taugt, zwangs-installieren. ihr macht euch ja kein bild, wie viele leute das einfach ignorieren, sagen "kill activesync? i don't have activesync on vista!" und dann einfach stur und ohne nachzudenken, versuchen upzugraden und dann, wenn das kind in den brunnen gefallen ist, bei mir auflaufen und tutorials wollen, wie sie ihr geraet retten koennen und ich denke jedes mal, "wenn die 20min. eher auch schon bereit gewesen waeren, anleitungen und tutorials zu lesen, waer das alles nicht passiert!" ;)

naja, das war jetzt schon etwas off topic, das wichtige ist der link, bitte nicht glauben, dass alles so einfach ist, ein anderes betriebssystem heisst andere treiber, heisst, dass der upgrade prozess sich deutlich unterscheidet, da der nunmal zum grossteil auf dem pc stattfindet.

mfg
Chef_Tony

Dunnera
9th September 2009, 06:48 PM
kann mir jemand bitte sagen wie ich das auf einen touch diamond zum laufen kriege???
es kommt immer "falsche Geräte ID", gibt es eine möglichkeit es raufzuspielen?
könnt ihr mir sonst noch roms empfehlen die es schon auf deutsch gibt??

da wär noch etwas:
ich hab es schon mit hardSpl.... geflashet aber ich bin mir nicht sicher ob es funktioniert hat denn es hat nur ca. 1 minute gedauert.
und als ich dann ein radio rauf machen wollte ist der balken nicht über 0% hinausgekommen...
muss ich da irgendetwas beachten?
bitte um rasche antwort

Fooox1
9th September 2009, 08:58 PM
kann mir jemand bitte sagen wie ich das auf einen touch diamond zum laufen kriege???
Gar nicht. Hier geht es um den Blue Angel! Für den Diamond schaust du hier (http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=430).

psyfreack
11th September 2009, 07:24 PM
Hallo werde wohl bald ein BA bekommen bisher qtek9100 da habe ich bisher nen deutsches rom von xion drauf da ist touchflo und manilla mit integriert nun meine frage gibts sowas auch für den ba oder muss/kann man das nachträglich installieren?

grüsse

Fooox1
11th September 2009, 08:21 PM
Hat jemand noch Probleme mit BT und GPS Empfänger? Er zeigt mir beim Einrichten diesen an, aber Verbindet nicht.

wmvfan
13th September 2009, 10:50 AM
ja, bluetooth gps funktioniert bei mir auch nicht.
ging bisher mit keiner rom

hurnfr
13th September 2009, 01:13 PM
Hallo, doch es geht bei mir der GNS Maus. Bei Passwortabfrage keinen Code eingeben. Vielleicht hilfts. Außerdem unter GPS Setting HW und SW Port angeben. Ca. Unter BT Port 6. Danach in GPS Setting ca. SW 6 HW 8 und Windows verwaltet die Verbindung. Sicherheit auf aus.
Aber ich habe noch ein anderes Problem. Beim Schreiben habe ich keine Wortvorschläge. Kann einer helfen.

MonsyX
13th September 2009, 11:56 PM
Hi,

GPS geht bei mir auf XDA3 tadellos. Man muss nichtmal irgendwas einrichten, das macht die Navigationssoftware völlig automatisch :-)

Swing*
14th September 2009, 10:15 AM
moin,

wollte mal fragen wie der aktuelle stand deiner version ist und ob die neue ggf kurz vorm release ist. möchte gern die überarbeitete nutzen und übe mich daher immer noch in geduld :D

d-two
14th September 2009, 04:17 PM
moin,

wollte mal fragen wie der aktuelle stand deiner version ist und ob die neue ggf kurz vorm release ist. möchte gern die überarbeitete nutzen und übe mich daher immer noch in geduld :D

Die Überarbeitete Version dauert noch da ich die direkt auf 23043 porten möchte aber da sind noch kleinere probleme ;-)

Swing*
14th September 2009, 09:49 PM
danke dir für die news und warte einfach der dinge die da folgen!

viel erfolg und nen schönen abend

Chef_Tony
15th September 2009, 04:37 PM
Die Überarbeitete Version dauert noch da ich die direkt auf 23043 porten möchte aber da sind noch kleinere probleme ;-)

woran liegt es denn?
ist es die kitchen, die mit den neuen builds nicht mehr klar kommt, oder das porten an sich, oder sind diese versionen so unausgereift, oder ist am ende glatt die goldene zeit des blueangel vorbei?

p.s.xplode hatte auch schon probleme erwaehnt, er meinte, wer wm6.5.1 auf dem blueangel haben moechte, muss wohl auf synchronisation verzichten...

d-two
16th September 2009, 04:19 PM
woran liegt es denn?
ist es die kitchen, die mit den neuen builds nicht mehr klar kommt, oder das porten an sich, oder sind diese versionen so unausgereift, oder ist am ende glatt die goldene zeit des blueangel vorbei?

p.s.xplode hatte auch schon probleme erwaehnt, er meinte, wer wm6.5.1 auf dem blueangel haben moechte, muss wohl auf synchronisation verzichten...

Yep das mit dem Sync läuft nicht aber ich geb nicht auf ;-)

Chef_Tony
16th September 2009, 04:49 PM
wo wir gerade eh schon im entwicklungsbereich sind, ich hab mir ja auch seit laengerem mal vorgenommen, eine rom zu cooken, ich bin ja nun auch kein neuling mehr und wuerde mir das auch grundsaetzlich zutrauen, das besorgen von einem testgeraet waere auch nicht das problem, blueangels gehen bei ebay ja teilweise fuer 30eur raus, aber ich muss ehrlich gestehen, ich hab keine ahnung wo ich anfangen soll, mich einzulesen, bzw. wo ich herausfinde, was ich alles brauche an software und so weiter und wo ich die wiederum herbekomme. kannst mir ja mal ne pm schicken.
danke

Chef_Tony

swiss420
16th September 2009, 10:10 PM
Hat jemand noch Probleme mit BT und GPS Empfänger? Er zeigt mir beim Einrichten diesen an, aber Verbindet nicht.

ja, bluetooth gps funktioniert bei mir auch nicht.
ging bisher mit keiner rom

Hallo, doch es geht bei mir der GNS Maus. Bei Passwortabfrage keinen Code eingeben. Vielleicht hilfts. Außerdem unter GPS Setting HW und SW Port angeben. Ca. Unter BT Port 6. Danach in GPS Setting ca. SW 6 HW 8 und Windows verwaltet die Verbindung. Sicherheit auf aus.
Aber ich habe noch ein anderes Problem. Beim Schreiben habe ich keine Wortvorschläge. Kann einer helfen.

Bluetooth GPS funktioniert bei mir einwandfrei. Aber es gibt ein paar sachen die man berücksichtigen sollte.

1. Windows Mobile 6.5 hat eine GPS verwaltung eingebaut. Was aber nicht bedeutet man muss Sie auch benutzen. Was die genauen vorteile sind bin ich mir noch nicht ganz im klaren. Start > Einstellungen > Verbindungen > Externes GPS. Nun bei GPS Programmanschluss einen freien COM Port wählen und bei GPS Hardwareanschluss den richtigen Port auswählen (Siehe Punkt 3). In der gewünschten GPS Applikation nun den selbst gewählten GPS Programanschluss COM Port auswählen. Optimale Baudrate kann man in dem Handbuch der GPS Maus nachlesen.

2. Wer erweiterte möglichkeiten nutzen möchte kann auch GPSGate v2.6 benutzen. Es bietet automatische suche nach dem richtigen GPS Port und Baudrate an. Ermöglicht das Spliten von dem NMEA GPS Signal für mehrere Applikationen und zudem ermöglicht es NMEA Daten über Bluetooth, ActiveSync, oder TCP/IP zu senden. In der gewünschten GPS Applikation kann man nun den Franson GPS Port auswählen.

3. Direkte Verbindung in dem man die Bluetooth GPS Maus Paired und einen Ausgehenden Serielen Port hinzufügt. Diesen COM Port aufschreiben und anschliessend in der gewünschten GPS Applikation auswählen. Optimale Baudrate kann man in dem Handbuch der GPS Maus nachlesen.

4. Man benutzt eine GPS Applikation wie zum Beispiel BeeLineGPS das nach dem Signal selber sucht und Konfiguriert. TomTom und IGo suchen den Port nicht automatisch.

http://www.swiss420.ch/xda/GPS.gif

Ich benutze tag täglich bei mir das IGO v8.3 mit "GJ 6.10.1p_da" Skin. Das Skin erweitert die Funktionen drastisch und berreinigt das Display. Absolut Genial auf dem grossen Display des BA. Nebenbei für Mapping und genaue Daten benutze ich das oben erwähnte BeelineGPS v1.90. Als GPS Maus benutze ich den BT-359 Bluetooth Empfaenger habe aber auch noch eine GNS Maus die aber mit all den Kabel eher mühsamm ist. Hoffe die angaben helfen euch damit zu recht zu kommen. Das wichtigste ist den ausgehenden Serielen anschluss unter Bluetooth Einstellungen auszuwählen. :) Viel Spass.

http://www.swiss420.ch/xda/GPS2.gif

d-two
16th September 2009, 11:46 PM
Ich habe den Fehler gefunden ;-)

Es gibt bald eine neue Version!!!!!!!

Mein Blue Angel synct :D

Version WM6.5 23047!!!!

Swing*
17th September 2009, 09:57 AM
alter du bist der beste!!!!

dann warte ich nun doch wirklich und ich hoffe auch das du xplode dann noch unterstützt das er auch weiter kommt :D

vespacosa
17th September 2009, 10:58 AM
Hi, bin neu hier. Das ROM von d-two funzt echt super auf meinem original Qtek. Jetzt habe ich hier noch einen VPAIII, da habe ich keine Chance. Bekomme den gleichen Fehler wie weiter vorne schon gepostet, hab alles schon versucht, aber er will nicht auf WM6.5 upgedatet werden. Hat noch jemand eine Ahnung, woran es liegen kann.
Zur Zeit ist das aktuellste Vodafone ROM installiert. :confused:

Chef_Tony
17th September 2009, 11:12 AM

Version WM6.5 23047!!!!

ok, das ist schon mal ne gute sache, aber funktionieren auch sms?
habe grad bei xplode gelesen, dass das wohl sein zweites problem mit den neuen builds ist, ich meine, man koennte ja auf vito sms oder so zurueckgreifen und syncen ist auch erst mal wichtiger...

ich hatte noch keine zeit, mich weiter mit cooking zu beschaeftigen, aber an welcher stelle kommt die sprache ins spiel? ist das eine grundsaetzliche sache, dass man die zuerst waehlt, bevor das alles los geht, oder ist das waehlen der sprache eine einfache option am ende?

weil ich will unbedingt auf 6.5.1 umsteigen, ich meine mit meinem build 21202 haenge ich schon laenger hinterher, aber ich moechte auf keinen fall eine deutsche rom. damit komme ich einfach nicht klar ;)

sprich, wenn die sprache nur eine kleinigkeit waere, koenntest du ja auch evtl eine deutsche und eine englische machen und dich in die reihe der grossen koeche hier einreihen. deine rom stoesst ja allgemein auf grosse begeisterung bisher, das hat mich an die aelteren roms von xplode erinnert, als ploetzlich von sun_dream und swampy keiner mehr sprach.

d-two
17th September 2009, 11:45 AM
ok, das ist schon mal ne gute sache, aber funktionieren auch sms?
habe grad bei xplode gelesen, dass das wohl sein zweites problem mit den neuen builds ist, ich meine, man koennte ja auf vito sms oder so zurueckgreifen und syncen ist auch erst mal wichtiger...

ich hatte noch keine zeit, mich weiter mit cooking zu beschaeftigen, aber an welcher stelle kommt die sprache ins spiel? ist das eine grundsaetzliche sache, dass man die zuerst waehlt, bevor das alles los geht, oder ist das waehlen der sprache eine einfache option am ende?

weil ich will unbedingt auf 6.5.1 umsteigen, ich meine mit meinem build 21202 haenge ich schon laenger hinterher, aber ich moechte auf keinen fall eine deutsche rom. damit komme ich einfach nicht klar ;)

sprich, wenn die sprache nur eine kleinigkeit waere, koenntest du ja auch evtl eine deutsche und eine englische machen und dich in die reihe der grossen koeche hier einreihen. deine rom stoesst ja allgemein auf grosse begeisterung bisher, das hat mich an die aelteren roms von xplode erinnert, als ploetzlich von sun_dream und swampy keiner mehr sprach.

Also das mit SMS klappt bei auch das hat sich mit dem ersten Problem mit gelöst :D Und das mit der Sprache hmmm...... Im prinzip ist es keine große sache!!! Aber ob ich auch noch lust hab ne englische Rom zu backen ist so ne frage! Erst mal mach ich die Deutsche Fertig wenn ich dann noch zeit und lust hab gibts die noch auf englisch, OK?

Chef_Tony
17th September 2009, 01:25 PM
hoert sich gut an, wollte dich ja auch nicht um eine englische rom nur fuer mich bitten, natuerlich soll die fuer alle sein, und auch nur, wenn es nicht zu viel arbeit macht, ich denke, dass trotz meiner anderen prioritaeten und beduerfnisse die community mehr von der deutschen version profitiert. man schaue sich nur die aktivitaet in diesem thread an.

andererseits scheint xplode die probleme noch nicht im griff zu haben, von daher koenntest du der erste sein, der die rom anbietet, wenn die dann auch auf englisch verfuegbar ist, bekommst du automatisch ein groesseres publikum........
naja, sagen wir mal, es wird dir sicherlich der ein oder andere kaffee spendiert ;)

swiss420
17th September 2009, 01:32 PM

Version WM6.5 23047!!!!

Mein BlueAngel bedankt sich ganz herzlich für das gelungene ROM. Er sieht damit sehr glücklich aus und läuft dank dir d-two und XCPUScalar als wäre er auf Steroiden. :D

Freue mich schon auf ein weiteres Meisterwerk von dir.

d-two
17th September 2009, 03:25 PM
hoert sich gut an, wollte dich ja auch nicht um eine englische rom nur fuer mich bitten, natuerlich soll die fuer alle sein, und auch nur, wenn es nicht zu viel arbeit macht, ich denke, dass trotz meiner anderen prioritaeten und beduerfnisse die community mehr von der deutschen version profitiert. man schaue sich nur die aktivitaet in diesem thread an.

andererseits scheint xplode die probleme noch nicht im griff zu haben, von daher koenntest du der erste sein, der die rom anbietet, wenn die dann auch auf englisch verfuegbar ist, bekommst du automatisch ein groesseres publikum........
naja, sagen wir mal, es wird dir sicherlich der ein oder andere kaffee spendiert ;)

Ich würde mich über den Kaffee freuen, häng ja zimlich lang an dem Computer deswegen :D

vespacosa
17th September 2009, 06:12 PM
Hab gerade die Chef_Tony RUU gefunden in einem anderen thread, jetzt hat das Update endlich gefunzt. :)
Nochmals Gratulation zu dem ROM, bin auch schon auf das neue gespannt!!

pooh007
18th September 2009, 09:40 AM
Hallo,
ich bin neu hier und habe gerade den Link gefunden,
super das es jetzt eine deutsche Version gibt.
Ich habe die letzte T-Mobile Version bei mir drauf, wie mache ich den Upgrade richtig?

Danke
Gruss
Pooh007

Swing*
18th September 2009, 10:43 AM
bitte schaue einfach ins wiki! oder nutze die suchfunktion!

falls du noch gar kein update auf deinem ba hast dann empfähle ich, zu erst das radio auf 1.15 zu upgraden.

arztde
18th September 2009, 10:09 PM
Yep das mit dem Sync läuft nicht aber ich geb nicht auf ;-)

Nebenbei bei mir unter Vista funzt auch komischerweise die Synchronisation. Unter der eeebox hat es nicht funktioniert.

Jadefalke
20th September 2009, 02:41 PM
Hallo

Erstmal respekt für das geile Rom

Ein problem habe ich, seitdem ich das WM 6.5 drauf habe, hatte vorher 6.1 Helmi drauf.

Bekomme ich folgene Fehlermeldung wenn ich div. Installierte programme starten möchte.

"Sie ist entweder nicht mit einem vertrauenswürdigen Sicherheitszertifikat signiert, oder eine ihrer Komponenten kann nicht gefunden werden.... usw"

Kann wer helfen

mfg

Ich habe das gleiche Problem ich kann einfach keine zusätzliche Software Installieren. Ansonsten Funktioniert das bestens.

Liegt das an dem Fehler mit dem Syncronisieren? Und gibt es da eine neuere Version?

Gretschy
20th September 2009, 08:50 PM
Ich hatte die gleiche Fehlermeldung mit irgendeinem GPS Programm.
Ich musste das net compact framework 2.0 installieren, dann gings.
Hoffe das hilft auch bei dir.

d-two
21st September 2009, 01:09 AM
Nebenbei bei mir unter Vista funzt auch komischerweise die Synchronisation. Unter der eeebox hat es nicht funktioniert.

Das zitat bezog sich nicht auf diese Version sondern auf die nächste:rolleyes:

pooh007
21st September 2009, 10:33 AM
Hallo zusammen,
ich habe am WE das upgrade gemacht und bin begeistert, alle Programme wieder installiert und alles läuft!

Nur wie mache ich jetyt ein Backup von dem System?

Gruss
Pooh007

swiss420
21st September 2009, 12:39 PM
Hallo zusammen,
ich habe am WE das upgrade gemacht und bin begeistert, alle Programme wieder installiert und alles läuft!

Nur wie mache ich jetyt ein Backup von dem System?

Gruss
Pooh007

Sicherlich wert ist ein Blick auf PIM Backup. (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=299705)

Persönlich nutze ich Sprite Backup (http://www.spritesoftware.com) was aber etwas kostet.

Weitere möglichkeiten (Nicht getestet):

SPB Backup (http://www.spbsoftwarehouse.com/products/backup/?en)
Sunnysoft Backup Manager (http://www.sunnysoft.com/)
SK-Tools (http://s-k-tools.com/)
Wiz-Backup (habe schlechte Reviews darüber gelesen)

Hoffe das hilft.

Swing*
21st September 2009, 01:09 PM
ich habe das problem das egal mit welchem rom der sms manager ständig abstürzt.
beruflich bekomme ich viele sms und muss auhc sehr viel senden, und vielleicht hat ja wer von euch eine idee wie ich das hängen des managers vermeiden kann oder eine bessere alternative empfehlen?!

vielen dank

pooh007
21st September 2009, 02:46 PM
Danke,
werde mir mal spritebackup 6.5 kaufen.
Gruss
Pooh007

Jadefalke
21st September 2009, 07:04 PM
Ich hatte die gleiche Fehlermeldung mit irgendeinem GPS Programm.
Ich musste das net compact framework 2.0 installieren, dann gings.
Hoffe das hilft auch bei dir.

Danke das hat geholfen :) :) :D

bl00dlust
21st September 2009, 09:24 PM
d-two, magst du nicht die aktuelle rom als beta veröffentlich mit merklichen hinweis darauf das dies und das nicht geht?
Würd mich echt freuen, da mir die neuen builds besser gefallen :)

d-two
23rd September 2009, 01:38 PM
So die neue Version ist bald fertig hab noch nen paar kleine Bugs drin hoffe hab sie bis Freitag fertig!!!:cool:

d-two
23rd September 2009, 01:40 PM
d-two, magst du nicht die aktuelle rom als beta veröffentlich mit merklichen hinweis darauf das dies und das nicht geht?
Würd mich echt freuen, da mir die neuen builds besser gefallen :)

Sie jetzt schon raus zu bringen wäre zu früh.

wmvfan
27th September 2009, 05:18 PM
So die neue Version ist bald fertig hab noch nen paar kleine Bugs drin hoffe hab sie bis Freitag fertig!!!:cool:

war der 25 gemeint oder erst nächste woche :confused:

d-two
27th September 2009, 10:21 PM
war der 25 gemeint oder erst nächste woche :confused:

Eigentlich diesen Freitag, die Version ist auch soweit fertig, allerdings ist die Auflösung der Menüs noch nicht passend. Wird gerade überarbeitet, kann sich nur noch um Tage handeln (das Wochenende ist vorbei und ich muss wieder arbeiten, da bleibt dann nicht so viel Zeit)...

P.S. Kennt jemand ein Programm, mit dem man Screenshots vom PDA machen kann? Dann würde ich die bereits posten, damit ihr einen ersten Eindruck bekommt.

swiss420
28th September 2009, 07:26 AM
Eigentlich diesen Freitag, die Version ist auch soweit fertig, allerdings ist die Auflösung der Menüs noch nicht passend. Wird gerade überarbeitet, kann sich nur noch um Tage handeln (das Wochenende ist vorbei und ich muss wieder arbeiten, da bleibt dann nicht so viel Zeit)...

P.S. Kennt jemand ein Programm, mit dem man Screenshots vom PDA machen kann? Dann würde ich die bereits posten, damit ihr einen ersten Eindruck bekommt.

Hallo d-two, bin gespannt. Kann dir für die Screenshots MobileController v1.72empfehlen. Du kannst die Trial Version herunterladen und 20 mal starten. Um es länger testen zu können einfach den Schlüssel PdvRemote unter ZWM Soft in der Registrierung löschen und du hast weitere 20 mal. Oder zwischendurch folgenden Befehl ausführen.

reg delete "HKCU\Software\ZWM Soft\PdvRemote" /f

http://www.pocketdevelop.com

Hier noch ein paar Skins die ich für den Birsi Mobile Controller v1.72 gemacht habe:
Kaiser/MDAIII Black d-two Branded (http://www.swiss420.ch/xda/d-two_skin.zip)
Kaiser/MDAIII Silber (http://www.swiss420.ch/xda/Qtek_9090_Normal.zip)
Kaiser/MDAIII Open (http://www.swiss420.ch/xda/Qtek_9090_Open.zip)
Kaiser/MDAIII Black O2 (http://www.swiss420.ch/xda/Qtek_Black_O2.zip)

Einfach in ein Ordner unter DevSkin auspacken. Mit Ctrl + D machst du Screenshots. Wenn du die rohen Screenshots gemacht hast kann ich Sie auch für dich nachbearbeiten falls du keine Zeit hast.

d-two
28th September 2009, 09:12 AM
Hallo d-two, bin gespannt. Kann dir für die Screenshots MobileController v1.72empfehlen. Du kannst die Trial Version herunterladen und 20 mal starten. Um es länger testen zu können einfach den Schlüssel PdvRemote unter ZWM Soft in der Registrierung löschen und du hast weitere 20 mal. Oder zwischendurch folgenden Befehl ausführen.

reg delete "HKCU\Software\ZWM Soft\PdvRemote" /f

http://www.pocketdevelop.com

Hier noch ein paar Skins die ich für den Birsi Mobile Controller v1.72 gemacht habe:
Kaiser/MDAIII Black d-two Branded (http://www.swiss420.ch/xda/d-two_skin.zip)
Kaiser/MDAIII Silber (http://www.swiss420.ch/xda/Qtek_9090_Normal.zip)
Kaiser/MDAIII Open (http://www.swiss420.ch/xda/Qtek_9090_Open.zip)
Kaiser/MDAIII Black O2 (http://www.swiss420.ch/xda/Qtek_Black_O2.zip)

Einfach in ein Ordner unter DevSkin auspacken. Mit Ctrl + D machst du Screenshots. Wenn du die rohen Screenshots gemacht hast kann ich Sie auch für dich nachbearbeiten falls du keine Zeit hast.

Klasse swiss420 ich werde heute noch die Screenshots uploaden dann seht ihr auch was ich mit den Menüs meine :mad:

Chef_Tony
28th September 2009, 09:39 AM
noch besser fuer screenshots und auch noch vieles mehr ist mymobiler, ist freeware und dient neben der aufzeichnung von screenshots direkt auf den pc auch noch zur video-aufzeichnung und zum steuern des geraets, http://www.mymobiler.com das programm sollte jeder haben! es ist so komfortabel. immer wenn mein blueangel in der station steht, kann ich remote darauf zugreifen, kann das display des geraets auf dem pc bildschirm sehen und das telefon per tastatur und maus steuern. das programm verwendet einen winzig kleinen server, der automatisch auf dem geraet installiert wird und den enorm funktionsreichen client auf pc-seite.

ich freue mich schon auf die neue version, welchen build hast du denn jetzt gekocht, es sollte ja ein "6.5.1" sein, oder? 23053?

koenntest du schon eine liste posten, was ist drin, was hast du entfernt...?

d-two
28th September 2009, 10:23 AM
noch besser fuer screenshots und auch noch vieles mehr ist mymobiler, ist freeware und dient neben der aufzeichnung von screenshots direkt auf den pc auch noch zur video-aufzeichnung und zum steuern des geraets, http://www.mymobiler.com das programm sollte jeder haben! es ist so komfortabel. immer wenn mein blueangel in der station steht, kann ich remote darauf zugreifen, kann das display des geraets auf dem pc bildschirm sehen und das telefon per tastatur und maus steuern. das programm verwendet einen winzig kleinen server, der automatisch auf dem geraet installiert wird und den enorm funktionsreichen client auf pc-seite.

ich freue mich schon auf die neue version, welchen build hast du denn jetzt gekocht, es sollte ja ein "6.5.1" sein, oder? 23053?

koenntest du schon eine liste posten, was ist drin, was hast du entfernt...?

Also danke für das Programm, ich habe die Version 23047 gekocht! Was bisher alles Fehlt kann ich noch nicht sagen ich hatte vor mein Rom mit nem ExRom zu erweitern dadurch könnte ich es KOMPLETT lassen!!

Aso auserdem kommt es diesmal in mehr sprachen raus als nur in Deutsch :cool:

d-two
28th September 2009, 01:25 PM
So hab grad ma nen bisschen im Forum gesucht wie es aussieht liegt es daran das die Version eben noch im Beta Stadium ist und diese Grafik Fehler (nen ich jetz mal so) noch behoben werden.

Das heißt ich werde heute die Erste Beta Version 23047 (eventuell sogar 23052) posten!!!!! (etwa gegen 22/23 Uhr)

Erstmal auf Deutsch und English!!!!

Also seit gespannt :D

Swing*
28th September 2009, 03:24 PM
ich sags jetzt schon mal!

Chef_Tony
28th September 2009, 04:12 PM
ohne jetzt negativ wirken zu wollen, ich weiss, dass das eine menge arbeit ist und dass man in den momentan staendig neu aufpoppenden builds irgendwann einfach den entschluss fassen muss, welches man nimmt, aber was ich so gelesen habe, waere version 23052 oder noch besser 23053 wohl am sinnvollsten.

Changes in Windows Mobile 6.5 Build 23053 since Build 23047

* The magnified status (or notifications) bar gets new icons and it works from all places of the menu, unlike before when it was only accessible from the homescreen.
* New dropdown arrows on listboxes.
* Checkboxes fixed.
* Better integration with Manila 2.6 (HTC TouchFlo3D) from the upcoming HTC Leo (aka HD2).
* Improved battery life.
* Numerous other bug fixes.

Quelle: RedmontPie (http://www.redmondpie.com/download-windows-mobile-6.5-build-23053-cn672/)

ich denke, gerade die leute, die gedenken, die rom dauerhaft zu benutzen, werden es zu schaetzen wissen, sowohl einen bugfreien ok button, als auch eine funktionierende large title bar zu haben.

aber das soll alles nicht destruktiv oder kritisch wirken, wie gesagt, ich bin entgegen meinem avatar und namen kein koch und kann zum rom cooking nicht viel beitragen.
ich habe nur nach einer aktuellen build liste gesucht mit features, to-do und known bugs (btw bin ich nicht fuendig geworden) um einen besseren ueberblick ueber die aktuellen versionen zu bekommen. wenn da jemand eine gute quelle kennt, bitte posten!

aber zum eigentlichen thema:
ich bin begeistert, waehrend in villabajo bei xplode noch an den sync und sms problemen gearbeitet wird, haben wir in villarriba ab heute abend ein funktionierendes windows mobile 6.5.1 ;)

ich bin auch mehr als gluecklich darueber, dass die neue version in mehreren sprachen erhaeltlich sein wird, weil dann einfach eine groessere zielgruppe deine arbeit bewundern kann. ich schliesse mich swing* an und sage schon mal im vorhinein danke fuer die rom, die mich wahrscheinlich heute abend beschaeftigen wird.

noch eine frage vorweg:
ich finde ein extrom ist eine grossartige idee, aber hast du alle noetigen komponenten und zusatzprogramme auch in den entsprechenden sprachen?

ich wuesste es gerne vorher, weil ich mir zum flashen erst mal eine windows xp vm aufsetzen muesste, was natuerlich auch etwas zeit kostet, ich will einfach nicht unter windows 7 flashen und habe im moment nicht wirklich zugriff auf echte xp maschinen, will aber unbedingt einer der ersten sein!

noch ein kleiner tipp am rande: so wie ich dieses forum kenne, wuerde ich sagen, du musst den thread namen aendern, und dir einen grossen internationalen paypal button machen ;)

mit besten gruessen
Chef_Tony

d-two
28th September 2009, 05:16 PM
OK danke für die Tipps...

die Version heute abend (23047 o. 23052) (23053 aber nur auf englisch da ich noch keine Deutschen Files dafür habe) ist VOLL FUNKTIONSFÄHIG aber das Gui ist eben noch nicht ausgereift (stand 23047) wie es bei der 23052 o. 23053 aussieht weiß ich noch nicht!!

Das sehe ich auch erst heute abend :rolleyes:

PS. ich werd mir defenitiv nen Größeren Button machen :D

aso fast vergessen Ja ich habe ALLE programme und ja alle in den richtigen Sprachen !!

malkovich
29th September 2009, 01:39 AM
Villariba fürbaß -- das ist ja wirklich aufregend hier!

Ich wollte nur sagen, daß ich mich SEHR freuen würde, wenn die neue Version wieder eine RAM Disk hätte ...

DANKE!

d-two
29th September 2009, 10:40 AM
Villariba fürbaß -- das ist ja wirklich aufregend hier!

Ich wollte nur sagen, daß ich mich SEHR freuen würde, wenn die neue Version wieder eine RAM Disk hätte ...

DANKE!

Neue Version ist drausen aber ohne Ramdisk

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=565580

malkovich
29th September 2009, 08:41 PM
Neue Version ist drausen aber ohne Ramdisk

Würdest Du denn eventuell in Erwägung ziehen eine RAMDisk-Version zu machen?
Ich hatte den Eindruck, daß Du das auch persönlich ganz sinnvoll fandst.

d-two
29th September 2009, 08:43 PM
Würdest Du denn eventuell in Erwägung ziehen eine RAMDisk-Version zu machen?
Ich hatte den Eindruck, daß Du das auch persönlich ganz sinnvoll fandst.

Leider ist eine Ramdisk in der neuen version noch nicht möglich!!!

d-two
6th October 2009, 05:29 PM
So hab mich dazu entschlossen das Thread zu aktuallisieren es wird in Kürze DAS deutsche Thread für Blue Angel!!!!

Ab heute Abend gibt es die NEUE, VERBESSERTE, SCHNELLERE und SCHÖNERE version von WM 6.5.1 23060 erstmal nur auf DEUTSCH.

Hab mich dazu entschlossen da mir das mit english schreiben auf den Sack geht. Wenn jemand möchte darf er gerne eins leiten dann werde ich auch ein neues Rom auf english rausbringen!

Zudem wird das heute Abend erstmal die letzte Version sein da ich nicht einsehe immer neue Roms zu entwickeln und nicht mal dafür nen Kaffee oder nen Bier spendiert bekomme!!! Immerhin bin ich der EINZIGE, der die ganz neue Version für Blue Angel fertig bekommen hat und das auf DEUTSCH und ENGLISCH!!!

Chef_Tony
6th October 2009, 07:24 PM
so erst mal werd ich das schnell uebersetzen, damit sich die englisch-sprachigen auch angesprochen fuehlen:

i decided to update the thread, so soon it will be THE german thread for the blueangel!!!!

tonight i will release the NEW, IMPROVED, FASTER and NICER version of WM6.5.1 build 23060 in GERMAN.

i decided, i am fed up with writing english. if someone wants to monitor a thread, i will release an english build!

plus, tonight it is going to be the last build i release, since i don't want to develop new roms, without people donating even for a coffee or a beer!!! after all, i am the only one, having managed to released the new versions for the blueangel, in GERMAN and ENGLISH!!!

so, lass mich erst mal sagen, damit hast du voellig recht, ich habe erst mal gespendet, wenn auch nicht viel, aber eine arbeit wie diese muss man unterstuetzen! mir geht es aenhlich, zwar nicht als entwickler, aber als supporter, ich habe hier im letzten halben jahr jede frage im forum beantwortet, von den vielen PMs wollen wir gar nicht reden, immer wieder versprechen mir die leute, dass sie sich erkenntlich zeigen wuerden, bisher hab ich mit meinem support, der mich unzaehlige stunden gekostet hat, noch keinen cent verdient! damit geht es ja nicht nur uns beiden so, die community hier ist ziemlich einseitig und die leute stellen fragen oder fordern sachen, man schreibt eine halbe stunde an der antwort, or sucht ewig irgendwelche sachen raus, und manche posten nicht mal mehr ein danke oder ob es funktioniert hat, damit auch ja kein anderer mehr davon profitieren kann.
was ich damit sagen will ist: ich kann dich voll und ganz verstehen und unter anderem wuerde ich dich gerne unterstuetzen, wo ich kann. meine spende war zwar auch eher symbolisch, aber wenn das bisschen wenigstens die haelfte der leute, die die rom benutzen, aufbringen wuerden, haettest du wenigstens eine kleine entschaedigung fuer die arbeit, die du dir gemacht hast, den leuten etwas zu bieten.

mein vorschlag: wenn du noch lust hast, evtl. einen englischen build zu veroeffentlichen, sag mir per mail oder pm bescheid, ich wuerde den thread auf englisch eroeffnen, wuerde mich um screenshots kuemmern, und vor allem den thread moderieren und supporten, du brauchst dich um das englische nicht mehr kuemmern.
ich habe sowieso immer ein auge auf das forum, ich hab im letzten halben jahr alle posts in der blueangel section gelesen und die meisten auch beantwortet, wenn mir nicht egzthunder1, homam_france oder motisu zuvorgekommen sind ;)

ich kenne die leute hier, kenne die probleme und bin durchaus fit in englisch (wobei ich zugeben muss, dass die uebersetzung deines textes oben kein meisterwerk ist), aber bei frei geschriebenen texten ist das besser. wenn du den gleichen build als deutsch und englisch machst, wuerde ich mich auch ganz nach dir richten.

bitte nicht missverstehen, ich versuche nicht, mit deiner arbeit zu glaenzen, ich moechte nur, dass es mit dem blueangel weiter vorwaerts geht und dir arbeit abnehmen, ganz einfach weil ich es kann. ich bin zeitlich flexibel und moechte mich auch auf diese weise erkenntlich zeigen.

mit besten gruessen und grossem dank im vorraus

Chef_Tony

Swing*
7th October 2009, 07:14 PM
ich weiss ich bin auch nur ein neuer member hier und muss mich in die materie reinfinden, allerdings hat der text vom tony schon seine wirkung erziehlt! und da ich das release selber auch nutze auf meinem 2. mda werde ich jetzt nicht nur den kohlepfennig locker machen!

also hol dir nen cafe, und mache weiter!!!

motisu
7th October 2009, 07:53 PM
So hab mich dazu entschlossen das Thread zu aktuallisieren es wird in Kürze DAS deutsche Thread für Blue Angel!!!!

Ab heute Abend gibt es die NEUE, VERBESSERTE, SCHNELLERE und SCHÖNERE version von WM 6.5.1 23060 erstmal nur auf DEUTSCH.

Hab mich dazu entschlossen da mir das mit english schreiben auf den Sack geht. Wenn jemand möchte darf er gerne eins leiten dann werde ich auch ein neues Rom auf english rausbringen!

Zudem wird das heute Abend erstmal die letzte Version sein da ich nicht einsehe immer neue Roms zu entwickeln und nicht mal dafür nen Kaffee oder nen Bier spendiert bekomme!!! Immerhin bin ich der EINZIGE, der die ganz neue Version für Blue Angel fertig bekommen hat und das auf DEUTSCH und ENGLISCH!!!

Sorry but I don't understand German so I'll have to reply to this in English.

I fully understand your position and don't have any complaints about it. I was very happy to try out the WWE version of this ROM and am still using it and playing with it. BUT.... all of the XDA-Developers forums are english and that is how the moderators set it up. There are German XDA sites just as there are Viet sites and Russian sites. All of these are set up to be in the native language and anybody going there expects them to be in the native language. Not so here. In XDA, everyone expects the forums to be in english and people make the effort to translate their posts into english. I don't think that it is asking too much to use Google Translator and to post in english.

As to this ROM and all future ones that you will cook, as I said before, I am using your WWE version and so far it is very good. I would be very happy to see further work of yours, but as I said before, I don't speak german so if there is a german only version, it is of no use to me or anybody else who is non-german. This excludes almost the whole world. If this is what you want, OK. But if you want your work to be tested by the entire world audience, then the only version that meets this is WWE. It is your choice, we will just have to accept whatever you decide.

Best of luck to you.

grombird
7th October 2009, 08:43 PM
Thanks a lot d-two. I hope we will see two new versions (english and german) and the whole world will be happy. And of course I will use the german one because this is my native language.

Chef_Tony
8th October 2009, 09:35 AM
@motisu:
the text you quoted was the exact one, that i translated into english in my previous post, basicly, what he said is, that he probably won't make any english builds anymore, and wonders whether he should continue cooking at all, because people don't donate and all they do is complain, and that, IF he continues, there will be seperated threads, one for the german build, whereposting in german won't hurt anybody, and one in english, monitored by someone else, where the english speaking folks have their rom and their platform to discuss it.

motisu
8th October 2009, 09:46 AM
@motisu:
the text you quoted was the exact one, that i translated into english in my previous post, basicly, what he said is, that he probably won't make any english builds anymore, and wonders whether he should continue cooking at all, because people don't donate and all they do is complain, and that, IF he continues, there will be seperated threads, one for the german build, whereposting in german won't hurt anybody, and one in english, monitored by someone else, where the english speaking folks have their rom and their platform to discuss it.

Hi Chef,

I saw your translation and understood what he meant.:) I quoted the german text again because my response was to d-two directly. I understand his POV and yours (BTW, thank you for volunteering to handle the english thread) but I still think that XDA-developers is not the right place for a non english thread. Maybe the moderators could open a new sub-forum for non english topics and discussions, but as things are at present, this is NOT the situation.

Once again, thanks for your offer, and I hope that D-two will accept it and continue to create ROMs for us non german users. Any and all efforts to keep the Blue Angel alive and up to date are to be encouraged.

Chef_Tony
8th October 2009, 12:06 PM
well, without taking anyone's side here, for my personal benefits, which would be continuous english WWE build of wm6.5.1 for the blueangel that seems to be the price. there already were french, italian and greek roms with their own threads and people who weren't interested, just didn't look into the threads. what i mean to say, hopefully without stepping on anyone's foot is:
his primary language is german, he likes to make german builds, and if he took his roms elsewhere, for example to one of the many crappy german htc forums (they are really lowsy and incompetent there) then we would also miss his english roms.
let's just look at the fact that he made wm6.5.1 work on the blueangel, and that really quick, while xplode is still sorting out sync and sms issues.
and what he plans to do is, devide the threads, make one german and one english one, instead of a mixed language thread, which i honestly find less disturbing for non-german folks. i am not your typical german, i don't want the german roms, nor do i want to do the first level support in german, which is why i volunteered to monitor the english one. i am able to contact the creator is his native language, but i am also fluent in english and prefer to write english tutorials a.s.o. and i want my blueangel to be in english to match my desktop pc's windows and office.

i hope, as mentioned before, i didn't offend anybody, i can understand both sides, literally ;)

d-two
8th October 2009, 05:23 PM
Mal nen paar news...

Ich wollte ja das Rom bereits hochladen habe aber nach den Spenden nochmal das Rom ausgibig getestet es SOLLTEN keine Fehler drin sein...

Wenn ich also heute zuhause bin werde ich, jetzt kommts, ein Deutsches und Englisches Rom hochladen...

Die Version wird 23060 sein...

Ich habe die ganze Regestrierung aufgeräumt ne menge OEM Apps durch die von WM6.5.1 ersetzt z.b. Stromversorgung und den Verbindungsmanager.
Zudem habe ich noch nen kleinen WifiFix gebaut damit der WLan Manager raus konnte. Auch noch ne menge andere Bugs habe ich beseitigt.
Die Spiele sind auch wieder mit dabei.

Es wird auch diesmal direkt ne Extrom mit hochgeladen mit Office und Pocket IE8 event. auch noch andere Programme.

Soweit erst mal nen paar infos, mehr bei Release.

Euer -=[D-Two]=-

PS: Wenn jemand möchte und kann darf er auch Threads auf anderen Sprachen machen. Ich kann die Rom in alle Sprachen erstellen :D hab mir da mal ne nette Multi Küche gebastelt :cool:

@Chef_Tony
Erstmal danke für die Spende!!!

Ich ändere einfach das bereits bestehende (Englisch/Deutsch) auf nur Englisch und aktualiesiere es kurzmit den neuen Daten und da darfst du dich dann dran austoben wenn du immernoch möchtest.

breckbit
8th October 2009, 05:48 PM
Ich freu mich schon wie n Kind auf Weihnachten :D:D:D

PS: Nur aus reiner Neugier: Wäre die Installation von Manila2D möglich? habs mit deinem 23004 ausprobiert, lies sich installieren und lief auch, aber AudioManager und Album (Widgets) liefen nicht... Naja, ist ja auch nicht wichtig, ich find halt Manila so toll:p

Gruß Alex

Chef_Tony
8th October 2009, 06:17 PM
grossartige neuigkeiten!
1. englische rom, grossartig, ich freu mich
2. extrom, genial
3. bugs gefixt, noch besser
4. habe endlich mein win7 flashbereit, kann also sofort nach release loslegen :D
5. klar bin ich an board, first level support, screenshots (bei bedarf), das volle programm, das wochenende gehoert der neuen rom ;)
6. kleine anekdote: vor kurzem habe ich mit einigen membern hier geschrieben, was wohl das beste rom zur zeit ist, und wer der beste koch, da gab es grade deine erste version nur auf deutsch, und da ich hier im forum jeden post lese, hab ich die reaktionen gelesen und der diskussion dann behauptet, dass du auch wenn du relativ neu hier im forum bist, du doch offensichtlich von irgendwo eine menge wissen mitgebracht haben musst, dass du so schnell so etwas auf die beine stellst und haber gesagt, dass man dich im auge behalten muss, weil du sicherlich einer der grossen koeche hier wirst, und offensichtlich habe ich recht behalten, find ich gut.
7. habe ich auch wieder viel negatives lesen muessen von nicht-deutschen, die zwar deine rom gut finden, aber mit deutschen texten im forum nicht so einverstanden sind und zugegeben, es ist auch gegen die forenregeln, die aus gutem grund da sind, aber natuerlich kann man ein deutsches rom auch auf deutsch besprechen, wie es bei frueheren roms auf italienisch und griechisch auch gelaufen ist, ausserdem postet sun_dream regelmaessig auf chinesisch.
8. aus 7. folgend: getrennte threads fuer verschiedene rom sprachen waeren optimal, dann fuehlt sich keiner auf den schlips getreten, der support laeuft fluessiger und die posts gehoeren auch wirklich alle zu einem thema, damit sind dann alle gluecklich und wer von den internationalen besuchern kein deutsch versteht, braucht halt in den thread nicht reinzugucken und so wird flar auch voellig damit einverstanden sein.
9. vielen dank fuer die alte rom, vielen dank fuer die neue rom, sehr gute arbeit!
10. da seit 2-3 tagen M$ MyPhone und der Marketplace online sind, integrierst du die cabs im extrom? ich habe leider keine, die ich dir dafuer zur verfuegung stellen koennte, ich hab die apps mithilfe der alten "skybox" und "skymarket" installiert, aber die starten sich einmal und laden dann die neuen versionen runter, war noch nicht imstande, nur die neuen cabs zu isolieren und zu posten.
11. werde ich die naechsten tage eine ausfuehrliche anleitung zum flashen mit windows 7 veroeffentlichen, wird wahrscheinlich als thread und im wiki auftauchen, nicht wirklich rom-related, aber wollte ich mal ankuendigen :D

mit besten gruessen

Chef_Tony

breckbit
10th October 2009, 11:44 AM
Lade es gerade runter und bin gespannt!!!

breckbit
10th October 2009, 01:04 PM
so weit ist das rom wunderbar. leider fehlt "Sperren" in den Einstellungen...

Swing*
10th October 2009, 01:17 PM
also erstma,

es ist nur ein bisse aber d-two ein cafe' sollte dafür drin sein!

so lade das rom gerade runter und bin echt tierisch gespannt! werde es gleich auf mein alpha BA installieren und es diesmal nicht vorher testen ;)

echt muss schon sagen das du als neuer cooker hier den laden echt richtig auffrischst und ich hoffe auch das wir den thread hier in deutsch behalten können, da wie tony schon sagte alle deutschen xda forum einfach murks sind, um es nett zu sagen.

also bis später gleich ;)

homam_france
10th October 2009, 03:03 PM
good work:):cool:u r the best:cool:
waiting the english version.

d-two
10th October 2009, 08:22 PM
so weit ist das rom wunderbar. leider fehlt "Sperren" in den Einstellungen...

Also hab grad nachgesehen bei mir ist "Sperren" vorhanden.

breckbit
10th October 2009, 08:40 PM
nach nem hard reset hab ich es jetzt auch! das rom ist top! spende ist kommende woche unterwegs!

d-two
11th October 2009, 12:58 PM
Keine neuen Posts??

Alles also super :D

Chef_Tony
11th October 2009, 01:57 PM
ja, mir ist bisher nur aufgefallen, dass im internet explorer fuer favoriten ein "X" statt des Sterns ist und dass nach der installation des marketplace aus dem englischen extrom noch mal eine andere version runtergeladen wurde, entweder die ist nicht endgueltig oder es ist wegen dem konflikt location <-> sprache bei mir. ansonsten ist alles super, hab noch keine beschwerden gehoert.

EDIT: eine sache, die mir noch aufgefallen ist: in dieser, wie auch in der letzten version gibt es keine input options. da das stock keyboard ueberhaupt nicht fingerfriendly ist, verwende ich spb keyboard, kann aber nicht mal das layout oder skin einstellen :(

mondemobile
12th October 2009, 09:50 AM
nach aufspielen von rom keine active sync erkennung. ist das normal? wie fehler beheben?

ok nach aufspielen von ext rom funktioniert es. super.

breckbit
12th October 2009, 10:27 AM
ActiveSync über Exchange funktioniert ebenfalls wunderbar!

Tipp: Als Taskmanager mit X-Button enhancement funktioniert Showcase sehr gut (Gibts hier im Developement & Hack Thread)

d-two
12th October 2009, 11:45 AM
ActiveSync über Exchange funktioniert ebenfalls wunderbar!

Tipp: Als Taskmanager mit X-Button enhancement funktioniert Showcase sehr gut (Gibts hier im Developement & Hack Thread)

Gib doch bitte den link an! Ich hab schon nen paar versionen davon getestet leider ohne erfolg.

d-two
12th October 2009, 11:54 AM
ja, mir ist bisher nur aufgefallen, dass im internet explorer fuer favoriten ein "X" statt des Sterns ist und dass nach der installation des marketplace aus dem englischen extrom noch mal eine andere version runtergeladen wurde, entweder die ist nicht endgueltig oder es ist wegen dem konflikt location <-> sprache bei mir. ansonsten ist alles super, hab noch keine beschwerden gehoert.

EDIT: eine sache, die mir noch aufgefallen ist: in dieser, wie auch in der letzten version gibt es keine input options. da das stock keyboard ueberhaupt nicht fingerfriendly ist, verwende ich spb keyboard, kann aber nicht mal das layout oder skin einstellen :(

Bin grad dabei die Fehler zu beseitigen (Eingabe(Input), Beleuchtung(Backlight)) Kontrast (Contrast) funtioniert leider nicht!!! Werde wohl Beleuchtung durch HTC Programm ersetzten müssen. Zudem wird HTC Battery einfügt damit man sieht wieviel Prozent vom Akku noch übrig ist. Auch im System menü wird Kunden Feedback (Custumer Feedback) und Fehlerbericht (Error reporting) entfernt, da dies nur platz verschwendung ist. Auch wird in der neuen Rom die Performance noch nen bischen besser sein und der Fehler im Internet Explorer (Favoriten) entfernt. Hoffe heute gibts dann noch ein Update.

Edit: Das mit der tastatur kann ich leider nichts machen liegt an der Version 6.5.1 sorry.

malkovich
12th October 2009, 09:25 PM
Wenn ich den BA unter diesem ROM per Bluetooth mit meiner Audi-Freisprecheinrichtung verbinde, kann ich nur _ein_ Gespräch führen, danach ist die Verbindung weg. Schalte ich Bluetooth am BA dann aus und wieder ein, steht die Verbindung wieder, aber wieder nur für ein Gespräch. Mit 21202 funktionierte noch alles. Hat jemand was ähnliches erlebt, oder liegt evtl. der Fehler doch bei meiner Freisprecheinrichtung?

Mir ist auch die Sache mit dem WiFi-Fix noch nicht ganz klar. Beim Start wird bei mir (vor weißem Hintergrund) vorübergehend eine Checkbox mit dem Text "WiFi-Fix on?" oder so ähnlich eingeblendet. Die Checkbox ist nicht angeklickt. Ist das so gedacht, daß ich sie bei jedem Start anklicken muß, oder sollte es automatisch funktionieren? Zweimal hatte ich (seit ich das 23060 gestern Abend geflasht habe) bisher schon den Fall, daß WiFi verschwunden ist und auch im Verbindungsmanager nicht mehr auftaucht. Zum Teil kommt es erst nach mehreren Soft Resets wieder. Früher konnte man das dann "zu Fuß" einschalten, so schön der Fix auch ist, wenn WiFi weg ist, wünscht man sich diese Möglichkeit zurück ... Es mag aber auch daran liegen, daß ich versucht habe, auf die Box zu klicken was ja vielleicht ein Fehler war ...

Hier war auch von Input-Optionen die Rede; ist damit der verschwundene Letter Recognizer gemeint? Den hätte ich nämlich gern zurück, wenn es möglich ist. Im englischen Thread hieß es dazu, man solle den Redirect-Key unter HKLM\ControlPanel\Input löschen. Das habe ich versucht, hat aber nichts gebracht.

Allgemein muß ich sagen -- und das hat jetzt überhaupt nichts mit diesem ROM oder D-Two zu tun -- daß ich die größeren Abstände zwischen Menü-Optionen ganz schön nervig finde. Bei Wort-Vorschlägen zum Beispiel wird, schon wenn man sich nur drei Verschläge anzeigen läßt, der ganze Text von der überdimensionalen Pop-up-Box verdeckt, und man kann daher gar nicht sehen, ob eins der Worte zum Text paßt ... Dabei war es eigentlich nie ein Problem, mit den Oben-Unten-Tasten den gewünschten Eintrag auszuwählen. Und im eMail-Programm ist die Option "Send/Receive" nun noch tiefer unten im Menü versteckt, da muß man jetzt auch noch hinscrollen, das geht beim Autofahren nun gar nicht mehr. Wie schön wäre es doch, wenn der Button "Löschen" sich durch Send/Receive ersetzen ließe :-(

Wie gesagt, alles nur Kleinigkeiten, es überwiegt eindeutig die positive Seite, Superleistung dieses ROM!!

arztde
12th October 2009, 10:29 PM
Tja so ein paar goodiesals Tipp:

bei meinem xda diamond ist start oben und wenn man da nachrechts streicht kommen gleich zum anklicken die letzten programme eingeblendet.
was ich auch vermisse ist das kleine dreieck rechts oben, bei dem man die im speicher aktiven programme entweder einzeln löschen kann oder auch einzeln noch mal aufrufen kann.

tja und mit dem wifi habe ich echt probleme es vergisst und verliert die verbindung und erneutes anwählen geht nicht. ich muss dazu meinen router neu starten warum auch immer und dann wifi neu eingeben
habe da noch nicht rausgefunden woran das liegt.

d-two
13th October 2009, 12:26 AM
Tja so ein paar goodiesals Tipp:

bei meinem xda diamond ist start oben und wenn man da nachrechts streicht kommen gleich zum anklicken die letzten programme eingeblendet.
was ich auch vermisse ist das kleine dreieck rechts oben, bei dem man die im speicher aktiven programme entweder einzeln löschen kann oder auch einzeln noch mal aufrufen kann.

tja und mit dem wifi habe ich echt probleme es vergisst und verliert die verbindung und erneutes anwählen geht nicht. ich muss dazu meinen router neu starten warum auch immer und dann wifi neu eingeben
habe da noch nicht rausgefunden woran das liegt.

Vielleicht weil es ein Rom für den BlueAngel ist :D

d-two
13th October 2009, 12:27 AM
@malkovich

Danke fürs Feedback...

Werde mal zusehen das die Fehler behoben werden :)

malkovich
13th October 2009, 03:03 AM
Kleines Update:

Zweimal hatte ich [...] den Fall, daß WiFi verschwunden ist und auch im Verbindungsmanager nicht mehr auftaucht.

Also damit man mich nicht falsch versteht: Das WiFi arbeitet in diesem ROM äußerst zuverlässig, auch gerade bei Reconnects nach Standby-Modus. Eigentlich wollte ich nur fragen, ob der WiFi-Fix auch irgendwie manuell erreichbar ist, wenn's doch mal schiefgeht.

Hier war auch von Input-Optionen die Rede; ist damit der verschwundene Letter Recognizer gemeint? Den hätte ich nämlich gern zurück, wenn es möglich ist. Im englischen Thread hieß es dazu, man solle den Redirect-Key unter HKLM\ControlPanel\Input löschen. Das habe ich versucht, hat aber nichts gebracht.

Inzwischen hat HKLM\ControlPanel\Input doch funktioniert und mir das "Eingabe" Control Panel zurückgebracht ... aber nicht den Letter Recognizer. Ist der aus Platzgründen entfernt? Oder hat M$ ihn ganz abgeschafft?

Danke!

swiss420
15th October 2009, 01:38 PM
Windows Mobile 6.5.1 Beta German/Deutsches Rom 23060

@ d-two: Wie ich sehe warst du mal wieder fleissig. Musste es gleich nach dem spendieren eines Kaffees ausprobieren. Läuft schnell und zuverlässig für mich. Vielen Dank.

d-two
15th October 2009, 02:11 PM
@ d-two: Wie ich sehe warst du mal wieder fleissig. Musste es gleich nach dem spendieren eines Kaffees ausprobieren. Läuft schnell und zuverlässig für mich. Vielen Dank.

Ja aber du solltest heute Abend noch mal kucken da kommt die neue Version (23071) die hat weniger fehler und läuft noch nen bischen schneller und besser!!!

swiss420
15th October 2009, 04:39 PM
Genial schon wieder ein neuer Build. Probiere ich gerne aus. Falls du interesse hast habe schnell ein Animierter Bootscreen gemacht. Habe natürlich keine Ahnung ob das geht aber falls schon hier ist er. Läuft nur einmal durch falls man nur ein Standbild sieht. ;)

http://www.swiss420.ch/xda/boot.gif

d-two
15th October 2009, 05:13 PM
Genial schon wieder ein neuer Build. Probiere ich gerne aus. Falls du interesse hast habe schnell ein Animierter Bootscreen gemacht. Habe natürlich keine Ahnung ob das geht aber falls schon hier ist er. Läuft nur einmal durch falls man nur ein Standbild sieht. ;)

http://www.swiss420.ch/xda/boot.gif

Alter das ja klasse werde aufjedenfall mal testen ob es klappt...
Du bist der beste!!!
Danke dafür!!!

Chef_Tony
15th October 2009, 05:16 PM
ja, zum thema splashscreen wollte ich auch schon was sagen, den rot gelben bin ich schon etwas leid, den seh ich jetzt schon seit 21198 von xplode, ein eigener d-two screen waere natuerlich genial. ich moechte aber bezweifeln, dass der animiert laeuft, denn:
der blueangel hat 2 splash screens, urspruenglich war mal (bei meinem mda) ein animierter t-mobile screen, der die versionsnummern in der ecke hatte, und danach kam, relativ unbemerkt, ein starrer (jedoch optisch identischer) screen ohne zahlen. der animierte wurde zum 4-coloured screen und der starre zum "windows mobile sunset", sprich, der einzige screen, der veraenderbar ist, ist der starre ohne versionsnummern.
das ist nur eine wage einschaetzung, kann mich auch taeuschen.

jedenfalls, splash screen oder nicht, freue ich mich auf die neue version, ich hatte zwar mit dieser keine probleme, aber ich flashe gerne, und will die rom ja supporten, also muss ich auch wissen was sache ist ;) schickst du mir dann wieder eine pm, dass ich den thread anpassen kann? danke!

gruesse
Chef_Tony

Swing*
16th October 2009, 11:32 AM
also ich bin total begeistert! aber offensichtlich war dein cafe zu teuer und du hast uns deswegen aus der spendenliste gestrichen ;)

was mich bisse stört ist diese Wifi geschichte nach dem reset das kurz weiss aufblinkt und ich es starten oder nicht starten kann.

und ich vermisse irgendwie die theme einstellung oder bin zu dumm die zu finden!

also ich freu mich auf heut abend und verbleibe mit freundlichem gruß

d-two
16th October 2009, 01:24 PM
also ich bin total begeistert! aber offensichtlich war dein cafe zu teuer und du hast uns deswegen aus der spendenliste gestrichen ;)

was mich bisse stört ist diese Wifi geschichte nach dem reset das kurz weiss aufblinkt und ich es starten oder nicht starten kann.

und ich vermisse irgendwie die theme einstellung oder bin zu dumm die zu finden!

also ich freu mich auf heut abend und verbleibe mit freundlichem gruß

Ich hab euch doch nicht aus der spendenliste gestrichen!!! Ihr steht auf dem 1sten Post!!! Und sorry das die neue Version noch nicht raus ist!!

Swing*
16th October 2009, 03:05 PM
das war doch nur spass :D

wo kann ich denn die angehängten themes aktivieren? finde das nirgends. und ist es absicht das dein wlan manager direkt nach der pinabfrage kurz aufblinkt und dann verschwindet?

d-two
16th October 2009, 04:27 PM
das war doch nur spass :D

wo kann ich denn die angehängten themes aktivieren? finde das nirgends. und ist es absicht das dein wlan manager direkt nach der pinabfrage kurz aufblinkt und dann verschwindet?

Ja das soll das Wlan kurz aktivieren damit man es mit dem Verbindungs manager steuern kann...

PS: Lade grad die neue Version hoch :cool:
Leider ist die EXTROM noch nicht fertig!! Kommt aber so schnell wie möglich

Chef_Tony
16th October 2009, 05:17 PM
ich weiss es is nervig, wenn alle immer nur was wollen ;) aber wann kommt die englische version? nicht, dass ich es nicht abwarten koennte, ich muss nur einen gewissen zeitrahmen einplanen, thread aktualisieren, flashen, screenshots machen...

da ich davon ausgehe, dass sie kommt und so gut ist, wie beschrieben, werd ich grad noch mal eine motivations-spende fertig machen :D

wie gesagt, schick dann einfach die links per pm, den rest mach ich schon, hab ja gesehen, dass der erste post schon aktualisiert ist.

swiss420
17th October 2009, 03:22 AM
Funktioniert für mich sehr gut. Auch sehr schnell. Geräte Informationen habe ich nicht gefunden ansonsten noch keine Probleme gefunden. Vielen Dank.

Edit: Screenshots entfernt um platz zu sparen. :) Kann Wireless nicht einschalten. Hat das sonst noch jemand? :)

Edit 2: MortScript "WLAN ON" unter Verbindungen nicht gesehen. :) Alles OK Wireless funktioniert und verbindet.

Edit 3: :( Wireless scheint trozdem nicht so gut zu funktionieren. Wenn er in den Standby geht habe ich anschliessend nur noch einen weissen Bildschirm. Zudem ist er beim einschalten von Mikrofon AGC hängen geblieben.

bl00dlust
17th October 2009, 04:45 PM
Super Version! Schneller als die 23060!
Wenn jetzt noch XCPUScale laufen wäre das ziemlich toll!

cosmicgate
18th October 2009, 10:10 AM
Erst mal Danke an an dich d-two, das du es wieder fertig gebracht hast ein funktionierendes Rom zu entwickeln.

Installierte nun schon alle Roms deiner seits. Das Wireless LAN schein aber eher ein Problem zu sein von Mobile 6.xx. Das mit neuen Button unter Verbingungen funktioniert nun endlich tadellos, das hier der WLAN konstant ein bleibt.
Jetzt aber mal ein andere Frage an alle Teilnehmer hier, und zwar die Accu Laufzeit. Muss nun seit Mobile 6.xx feststellen, das sich der Acuu schneller entleert wird als unter Windows 2003 Mobile. Mit dem Orginal Accu 1490mAh ist der MDA im Standby alle Aplikationen sind hier aus schon nach 3 Tagen leer. Menie beide weiteren Accus 3600mAh oder auch der 4200mAh heben nicht mal eine Woche mehr. Zuvor waren dieses 2 Wochen mit leichtigkeit gewesen.

Kann dieses hier einer bestätigen, oder hat hier mein MDA III schon einen Hardware defekt.

swiss420
18th October 2009, 10:41 AM
:confused: Wenn Wireless eingeschaltet ist und das Handy in den Standby geht, erhalte ich nach dem drücken des Powerkopf nur einen weissen Bildschrim? Hat das sonst noch jemand mit Build 23071?

cosmicgate
18th October 2009, 11:37 AM
Hallo swiss420, ;)

kann dieses leider nicht bestätigen, wenn Ich den Knopf drücke kommt bei mir sofort mein Hintergrund Bild. Habe dieses sofort verändert, da mir das schlichte windows Bild nicht gefallen hat. Schau doch noch in deinen Taskmanager, ob dort nicht noch ein weiteres Programm im Hintergrund läuft. Meine erfahrung ist, das Ich bevor mein MDA III nicht mehr benötige alles im Taskmanager erst mal beende. Schau dort mal nach, ob hier nicht doch noch der Internet Explorer aktiv ist, dieses kann vieleicht dein Problem sein mit dem weissen Hintergrund.

d-two
18th October 2009, 12:49 PM
Super Version! Schneller als die 23060!
Wenn jetzt noch XCPUScale laufen wäre das ziemlich toll!

Bitte Schön...
Installieren und softreset, Programm ist unter System zu finden...

bskalli
18th October 2009, 01:01 PM
Hat jemand versucht den Fix Cab von Homan France zu installieren ?

swiss420
18th October 2009, 01:50 PM
Habe es nochmals ausprobiert, Hardreset etc. Wenn ich Wireless aktiviere & verbinde und er in den Standby geht erscheint der weisse Bildschirm und bleibt. Nur ein Reset ermöglicht das weiterarbeiten.

Habe folgende Version:

R 1.12.00
G 1337.42
D 6.5.1 23071

Evtl. die ältere Funk Version? Was ich auch bemerkt habe wenn ich im Taskmanager die Anwendung Internet Explorer beende bleibt der Prozess iexplorer.exe am laufen. Hat jemand eine ahnung wie ich laufende Prozesse beenden kann? Sorry wenn das mal wieder eine blöde Frage ist. Diesbezüglich habe ich sowieso die hoffnung das Anwendungen sich irgendwann auch wieder mit dem X schliessen lassen. Ist da bekannt wieso das nicht mehr geht?

bl00dlust
18th October 2009, 02:05 PM
Bitte Schön...
Installieren und softreset, Programm ist unter System zu finden...
Danke schön, du bist der beste! :)

:confused: Wenn Wireless eingeschaltet ist und das Handy in den Standby geht, erhalte ich nach dem drücken des Powerkopf nur einen weissen Bildschrim? Hat das sonst noch jemand mit Build 23071?
Kann ich so nicht bestätigen beim mir flickert es komischerweise 1 sekunde lang und dann ist wieder alles wie gehabt.

d-two
18th October 2009, 02:55 PM
Habe es nochmals ausprobiert, Hardreset etc. Wenn ich Wireless aktiviere & verbinde und er in den Standby geht erscheint der weisse Bildschirm und bleibt. Nur ein Reset ermöglicht das weiterarbeiten.

Habe folgende Version:

R 1.12.00
G 1337.42
D 6.5.1 23071

Evtl. die ältere Funk Version? Was ich auch bemerkt habe wenn ich im Taskmanager die Anwendung Internet Explorer beende bleibt der Prozess iexplorer.exe am laufen. Hat jemand eine ahnung wie ich laufende Prozesse beenden kann? Sorry wenn das mal wieder eine blöde Frage ist. Diesbezüglich habe ich sowieso die hoffnung das Anwendungen sich irgendwann auch wieder mit dem X schliessen lassen. Ist da bekannt wieso das nicht mehr geht?

Tja Swiss das liegt daran das der HTC Taskmanager leider nicht mehr läuft wegen dem neuen layout. Hier hat auch im Thread einer geschrieben das er eine x-button version gefunden hat die funktioniert er hat aber nicht gesagt welche und nach vielen test hab ichs dann auch erst mal aufgegeben.

Ich benutzte übrigends die Radio version 1.15.00 und hab das problem nicht...

swiss420
19th October 2009, 12:36 AM
Habe den BA mit Radio v1.15.00 geflashed und das ROM auch nochmals aber immer noch mit dem gleichen Resultat. Vielen Dank bl00dlust, cosmicgate, und natürlich d-two für eure antworten. Werde mal vorläufig auf Build 23060 zurückgreifen.

d-two
19th October 2009, 09:10 AM
Habe den BA mit Radio v1.15.00 geflashed und das ROM auch nochmals aber immer noch mit dem gleichen Resultat. Vielen Dank bl00dlust, cosmicgate, und natürlich d-two für eure antworten. Werde mal vorläufig auf Build 23060 zurückgreifen.

In der 23060 hast du das Problem nicht?

swiss420
19th October 2009, 06:39 PM
In der 23060 hast du das Problem nicht?

Habe Build 23060 wieder geflashed und starten nach standby mit Wireless aktiv läuft einwandfrei. Keine Ahnung was da nicht klappt bei mir, mit Build 23071. Aber halb so wild, bin zufrieden mit 23060.

d-two
19th October 2009, 07:35 PM
Habe Build 23060 wieder geflashed und starten nach standby mit Wireless aktiv läuft einwandfrei. Keine Ahnung was da nicht klappt bei mir, mit Build 23071. Aber halb so wild, bin zufrieden mit 23060.

Ok dann werd ich mal sehen was der Unterschied ist!

Danke fürs feedback...

laracroftlover
20th October 2009, 04:30 PM
erstmal dickes lob an d-two! hammer rom!

kann mir einer vllt sagen, warum TomTom 7 auf dem BlueAngel jede paar sekunden hängen bleibt?

hab den neusten rom von d-two drauf. es war mit anderen roms aber genauso :confused:

d-two
20th October 2009, 07:12 PM
erstmal dickes lob an d-two! hammer rom!

kann mir einer vllt sagen, warum TomTom 7 auf dem BlueAngel jede paar sekunden hängen bleibt?

hab den neusten rom von d-two drauf. es war mit anderen roms aber genauso :confused:

Das hatte ich auch bei mir lag es an den Maps (1,5GB)...

Hab jetzt light maps (320MB) damit läuft es klasse ;-)

laracroftlover
20th October 2009, 09:39 PM
Das hatte ich auch bei mir lag es an den Maps (1,5GB)...

Hab jetzt light maps (320MB) damit läuft es klasse ;-)

hm, also meine maps sind nur 260mb groß (DE-AT-CH 815.2024). darf ich fragen, welche TT7 version bei dir läuft? ich hatte bei mir die 7.915.9196 drauf.

swiss420
21st October 2009, 06:01 AM
hm, also meine maps sind nur 260mb groß (DE-AT-CH 815.2024). darf ich fragen, welche TT7 version bei dir läuft? ich hatte bei mir die 7.915.9196 drauf.

Falls du möchtest kannst du mal v7.910.9185 (http://forum.xda-developers.com/TomTom_7.910.9185_QVGA_Black.cab) ausprobieren. Läuft bei mir einwandfrei habe aber d-two's Build: 23060. Empfehle aber auf iGO8 umzusteigen, dann nimmst du wenigstens nicht die gleiche ausfahrt im Stau wie jeder andere. :) IGO 8 benutzer würde ich zudem gurjon's Skin (http://www.gurjon.com/) empfehlen.

Hast du die Hänger auch mit anderen GPS Programmen? Wie BeelineGPS (http://www.visualgps.net/BeeLineGPS/default.htm)oder Franson GPSGate (http://www.franson.com/)?

cosmicgate
21st October 2009, 09:59 AM
Hallo swiss420, mal eine Frage an dich,

welche GPS Maus verwendest du den hier bei deinem MDA III in verbindung mit dem IGO8. Weiter auch noch, was steht bei dir alles in der SYS Datei untr Programme IGO8 drinnen. Seit dem ich die Version 23060 oder auch die 23071 installiert habe, findet mein iGO8 - Build 8.3.4.102680 oder auch die Version iGO8 - Build 8.3.2.92313 seine GPS Maus nicht mehr. Hat aber unter der Version 23004 und auch unter der 23052 und auch unter Win2003se Mobile ging es auch noch.

swiss420
21st October 2009, 03:44 PM
Hallo swiss420, mal eine Frage an dich,

welche GPS Maus verwendest du den hier bei deinem MDA III in verbindung mit dem IGO8. Weiter auch noch, was steht bei dir alles in der SYS Datei untr Programme IGO8 drinnen. Seit dem ich die Version 23060 oder auch die 23071 installiert habe, findet mein iGO8 - Build 8.3.4.102680 oder auch die Version iGO8 - Build 8.3.2.92313 seine GPS Maus nicht mehr. Hat aber unter der Version 23004 und auch unter der 23052 und auch unter Win2003se Mobile ging es auch noch.

Sorry für die verspätete Antwort, zwischendurch muss man auch noch einbisschen Arbeiten :) Welcher COM hast du gewählt. Seit einer weile wähle ich immer COM Ports ab 7 aus da die tieferen öfferts mal belegt sind. Zudem benutze ich den GPS Primer "Franson GPSGate (http://www.franson.com/gpsgate/)" um das NMEA Signal gleichzeitig für mehrere Applikationen benutzen zu können. Tracking und Navigation. Oh und ich benutze den BT-359 (http://www.navilock.de/produkte/gruppen/28/Nicht_mehr_lieferbare_Artikel/60304_BT-359.html) Bluetooth Empfänger.

SYS.TXT (http://www.swiss420.ch/xda/SYS.TXT)

http://www.swiss420.ch/xda/igo.gif

cosmicgate
22nd October 2009, 07:40 AM
Hallo d-two, kann es sein, das im Update 23060 und auch in der Version 23071 ein Firmware-Update des Bluetooth Chips statt fand. Dieser baut mit meiner GPS Maus nun keine verbindung mehr auf. Auch das zurück spielen auf die Version 23004 oder auch auf die Version 23052 brachte keinen Erfolg mehr. Die GPS Maus wird zwar noch gefunden in allen Software ständen, aber verbinden ist nicht mehr möglich. Auch das zurückspielen auf WM2003se Mobile bringt nicht, da dort die Fehlermeldung erscheint, Bluetooth Software besitzt keine Lizenez mehr. Die WM2003se ist hier aber die Orginal Version direkt von T-Mobile. Kannst du dort nochmal nauchschauen ob es dort eine veränderung diesbezüglich gab.

cosmicgate
22nd October 2009, 07:47 AM
IGO 8 GPS Settings WM6.5.1 Build 23060

Hallo swiss420, hat nicht zum erfolg geführt, da keine Verbindung mehr zur GPS Maus hergestellt werden kann. Habe hier nun auch d-two nochmals gefragt, ob hier eine veränderung eines Firmware Updates des Bluetooth Chips statt fand. Die Settings brachten daher auch nichts mehr. Mit dem Link zum GPS finder konnte Ich aber die GPS Maus testen unter Windows 7. Dieser findet den Empfänger und mit meiner Software zum GPS Empfänger konnte Ich auch die Koordinaten von mir auch finden, die im Internet auch bestätigt wurden. Erst mal Danke dafür.

d-two
22nd October 2009, 10:06 AM
Hallo d-two, kann es sein, das im Update 23060 und auch in der Version 23071 ein Firmware-Update des Bluetooth Chips statt fand. Dieser baut mit meiner GPS Maus nun keine verbindung mehr auf. Auch das zurück spielen auf die Version 23004 oder auch auf die Version 23052 brachte keinen Erfolg mehr. Die GPS Maus wird zwar noch gefunden in allen Software ständen, aber verbinden ist nicht mehr möglich. Auch das zurückspielen auf WM2003se Mobile bringt nicht, da dort die Fehlermeldung erscheint, Bluetooth Software besitzt keine Lizenez mehr. Die WM2003se ist hier aber die Orginal Version direkt von T-Mobile. Kannst du dort nochmal nauchschauen ob es dort eine veränderung diesbezüglich gab.

Also ich benutzte ebenfalls meinen Blue Angel als Navi und meine GPS Maus läuft auch einwandfrei. Ich habe auch nicht das Bluetooth aktuallisiert kann dir also keinen Grund sagen wiso es bei dir nicht klappt ich benutzte übrigends COM0 falls dir das hilft... und lass die option sichere Verbindung immer weg weil ich dadurch öfter mal Probleme hatte :D benutzt du den jetzt TomTom oder IGO8??

swiss420
22nd October 2009, 04:41 PM
Konnte dir nicht ganz folgen was jetzt läuft und was nicht:

Lässt sich deine GPS Maus via Bluetooth mit dem BlueAngel verbinden? Nicht mit dem Navi Programm aber einfach die reine Bluetooth verbindung? (Sollte beim pairen, nach der passkey abfrage als nicht verbunden angezeigt werden. Das ist ok und normal aber es sollte als nicht verbunden aufgelistet sein.)

"...Mit dem Link zum GPS finder konnte Ich aber die GPS Maus testen unter Windows 7..." bedeutet das du hast die GPS Maus mit dem Desktop via Bluetooth direkt verbunden? Und meinst du Franson GPSGate mit GPS Finder oder ein anderes Programm?

Was hast du unter Externes GPS eingestellt? Und falls du Franson GPSGate installiert hast was hast du da eingestellt? Falls noch nicht kan ich es dir nur wärmstens empfehlen. Die test version reicht mal um zu sehen welcher port und baudrate zudem erlaubt es direkt die vergabe eines Passkey um die Bluetooth verbindung aufzubauen. "Unabhängig" von Windows Mobile. Falls diese Funktion nicht verfüghbar ist in der test version hätte ich noch ein test key verfüghbar. ;)

Und sorry falls du etwas klar geschrieben hast aber ich zu blöd war es zu verstehen. :) Was für eine GPS Maus benutzt du? Besitzte noch die GNS-MGPS Maus die aber via Kabel angeschlossen wird und somit nie genutzt wird.

cosmicgate
22nd October 2009, 04:58 PM
Hallo swiss420,

vor den beiden letzten Updates funktionierte hier noch meine GPS Maus einwandfrei. Nach den Updates, wird zwar die GPS Maus gefunden, steht aber dann nur unter getrennt drinnen. Wenn man auf verbinden klickt, wird immer als Fehler gemeckert kein COM Port gefunden. Es kann unter COM Port nur der COM 0, COM 6,7,8 ausgewählt werden, ob mit verschlüsselter Option oder ohne, aber selbe effekt, wieder beim verbinden der GPS Maus. Bin hier immer noch im Verbindungs Manager drinnen und IGO ist hier noch gar nicht gestartet. Mache heute abend nochmals den Test mit Mobile 2003se wenn Ich hier den Bluetooth Treiber erneut installiert habe, da auf einmal hier gemeckert wird keine Lizenez mehr. Habe gestern Abend hier 4 Stunden verblödelt damit, um hier nochmals alle Software Stände von WM6.5 zu flashen und dann den Test mit der GPS Maus zu machen. Trage heute Abend dann nochmals was ein, muss leider noch arbeiten.

swiss420
22nd October 2009, 05:49 PM
Hallo swiss420,

vor den beiden letzten Updates funktionierte hier noch meine GPS Maus einwandfrei. Nach den Updates, wird zwar die GPS Maus gefunden, steht aber dann nur unter getrennt drinnen. Wenn man auf verbinden klickt, wird immer als Fehler gemeckert kein COM Port gefunden. Es kann unter COM Port nur der COM 0, COM 6,7,8 ausgewählt werden, ob mit verschlüsselter Option oder ohne, aber selbe effekt, wieder beim verbinden der GPS Maus. Bin hier immer noch im Verbindungs Manager drinnen und IGO ist hier noch gar nicht gestartet. Mache heute abend nochmals den Test mit Mobile 2003se wenn Ich hier den Bluetooth Treiber erneut installiert habe, da auf einmal hier gemeckert wird keine Lizenez mehr. Habe gestern Abend hier 4 Stunden verblödelt damit, um hier nochmals alle Software Stände von WM6.5 zu flashen und dann den Test mit der GPS Maus zu machen. Trage heute Abend dann nochmals was ein, muss leider noch arbeiten.

Getrennt ist fein. :) Ich weiss das war meiner Meinung nach auch mal anders doch ist schon zu lange her um es noch genau zu sagen. Egal. Der Punkt ist eigentlich das du ein Ausgehender COM Port definierst und nicht ein Eingehender COM Port sprich nicht unter "Geräte" sondern unter "COM-Anschlüsse" ein COM Port definierst. In meinem fall und wie es klingt bei d-two lässt sich COM 0 so verbinden. Habe es nochmals schnell ausprobiert und COM 6 und 8 lässt sich ebenfalls verbinden ohne sicherheit. Wenn das aber nicht klappt oder du mehr funktionen wünscht dann würde ich Franson GPSGate empfehlen. Hoffe so das klappt es für dich.

BeelineGPS zeigt mir folgende belegungen an:

COM1: - Serial Cable on COM1:
COM2: - Drivers\BuiltIn\Serial_Cmd
COM3: - Ir on COM3:
COM4: - BT UART
COM7: - Franson COM7
COM9: - Drivers\BuildIn\VirtCOM

Sieht so aus das dass System ein paar mit IR, BT UART, Serial Cable, und BuildIn (Externes GPS) Ports belegt. COM7 ist von mir mit GPSGate belegt und funktioniert am besten in allen Navi, Tracking, etc. programmen. Evtl. ein bug mit "Externes GPS" die ports ändern sich nicht egal wie ich Sie im Externen GPS einstelle. Habe mich immer gefragt was "Externes GPS" genau bedeutet. Es scheint als würde es ähndlich wie GPSGate einen Virtuellen COM Port anbieten der merhfach belegt werden kann und somit in mehreren Programmen verwendet werden kann. Was meiner meinung nach mit einer direkten verbdinung nicht möglich ist.

cosmicgate
22nd October 2009, 08:34 PM
Hallo swiss420, nur durch dein Tool Link zum Hersteller konnte Ich auch testen, ob meine GPS Maus noch funktioniert. Dieser hat mir dem Port aktiviert auf dem PC, das hier die Bluetooth verbindung steht. Dann mit der Software GPS Signale empfangen gegangen und hat auch meine Position erkannt. Somit ist die GPS Maus in Ordnung.
Habe nochmals WM200se installiert und das Bluetooth nochmals folgender Link
http://forum.xda-developers.com/viewtopic.php?p=96653#96653
nach installiert.
Unter Windows WM2003se erscheint dann folgende Fehlermeldung beim Verbinden mit dem Bluetooth.
Bluetooth kann nicht mehr verwendet werden , da die Lizenz abgelaufen ist.
BDA:00:00:00:00:00:00
Key: Mit E beginden 50 stellig.

Auch was du hier schreibst habe Ich auch schon gemacht, habe alle COM Ports rauf unter runter probiert. Die GPS Maus wird hier aber nicht mehr erkannt. Beim Scannen werden alls meine Bluetooth Geräte auch Headset Logitech sauber erkannt und unter Verbinden dargestellt. Sogar mein Hometelefon SL375 von Siemens wird hier verbunden.
Nur meine GPS ruht hier dann unten unter getrennt.

Habe auch die von dir benannte Software aufs Handy gespielt, dann klappt mal die verbindung mit Bluettoth dann wieder nicht mehr. Wenn die Verbindung gestanden ist, läst sich aber das das IGO8 nicht mehr öffnen.
Werde mich entschliessen eine aktueller GPS Maus zu kaufen die auch wieder TMC unterstützt. Hat ja alles mal sauber funktioniert bis zu den neuen WM6.5 ständen. War mit meinem MDA mit dem IGO ja erst vor 4 Wochen im Urlaub und da hat dieses überhaupt nicht versagt, da Ich alle Karten habe.

swiss420
22nd October 2009, 10:06 PM
...
Bluetooth kann nicht mehr verwendet werden , da die Lizenz abgelaufen ist.
BDA:00:00:00:00:00:00
Key: Mit E beginden 50 stellig.

...

Hmm das übersteigt mein wissen ganz ehrlich. Habe schon ewigkeiten nicht mehr mit WM2003SE gearbeitet. Habe aber folgendes bezüglich BDA:00:00.... gefunden:

Qtek 9090 ROM upgrade and bluetooth license expired (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=234462)
(Maybe bt_key_142.zip (http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=22148&d=1109981110) would work in that case - did not read everything in the Thread please do so first)

Edit: Sorry falsche sprache (Vielleicht hilft dir bt_key_142.zip (http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=22148&d=1109981110) in deinem fall - habe aber nicht alles durchgelesen, bitte zuerst lesen.)

PS: Build 23075 ist im Forum erschienen. Evtl. findet d-two die Zeit und lust uns ein neuer Build für den BA zu präsentieren. ;) Scheint ein interessanter Build zu sein. Nur hoffnungsvolles / lautes träumen.

cosmicgate
22nd October 2009, 10:32 PM
Hallo swiss420, erst aml Danke, der Keymaker hat geholfen. Installiert und WM2003se, dann konnte sofort Bluetooth gestartet werden. Verbindung erstellt und sofort blinkt meine GPS Maus auch auf Bluetooth. Steht nun unter aktive verbindungen unter der rubrik ausgehende Verbindungen als aktiv drinnen. Somit ist hier auf alle Fälle sicher, das hier unter WM6.5 mit der Bluetooth unterstützung nicht alles passt. Werde mir nun den Port dort raus ziehen und auch die Baudrate mal aufschreiben, für alle Fälle.

Nun aber mal zu meiner anderen Frage noch hier die Ich gestellt habe, wie macht sich die Accu Laufzeit unter WM6.5 bemerkbar. Konnte von gestern auf heute festellen, das unter WM2003se nur 10% bei der selben aktiven berbeiteung meines MDAIII verbraucht werden, während unter WM6.5 fast schon bis zu 25% des Accus verbraucht sind, bei der aktiven Arbeit. Kann dieses von jemand bestätigt werden oder bin Ich hier der einzigste, dem dieses auffält.

d-two
23rd October 2009, 10:40 AM
@cosmicgate:

Das mit der Akku laufzeit ist mir jetzt nicht so aufgefallen liegt aber warscheinlich daran das ich WM2003 nur SEHR kurz drauf hatte.

Ich bin aber dabei mal zusehen ob man da was machen kann!

Ich hab auch schon gesehen das 23075 draußen ist ich warte aber auf eine bestimmte quelle da ich bei der weiß das es kein Fake ist!!!!

Chef_Tony
23rd October 2009, 01:14 PM
ich hatte mich dazu mal in einem anderen post geaeussert, manche behaupten dieses, manche jenes, fuer mich steht fest, rein physikalisch muss der strom verbrauch von wm6.5 doch hoeher liegen als von wm2003, weil das ganze gui, die ganze shell viel aufwaendiger und grafisch ansprechener gemacht ist, das bedeutet mehr cpu und mehr ram auslastung, und das fuehrt automatisch zu mehr stromverbrauch. cosmicgate, du hattest ja jetzt den direkten vergleich. ich glaube, die meisten leute verschaetzen sich da arg, weil die zeiten, dass sie wm2003 benutzt haben, so lange her sind, sie aber immernoch den selben akku benutzen, ausserdem merkt man auch, wieviel strom man spart, wenn man zum beispiel auf titanium weather und viele andere programme verzichtet. ich hatte auf meinem blueangel immer sehr viel installiert, fingerkeyboard, spb online, youtubeplay, fave people, titanium weather, und noch zig andere apps, teilweise fuer die shell, teilweise als online-anwendungen, und jetzt hab ich nur noch die extrom, facebook, spb keyboard und tcpmp und alleine dadurch verbraucht mein blueangel nur noch knapp die haelfte!!! sobald ein X fix da ist und man programme komfortabel richtig beenden kann, wird er noch weniger verbrauchen und ich komme mit dem akku vielleicht wieder eine woche hin (vorrausgesetzt ich benutze den universal mehr :D)

just my 2 cents

swiss420
23rd October 2009, 08:04 PM
Habe folgenden Artikel und die darauf verlinkten Artikel bezüglich Stromverbrauch (http://wiki.xda-developers.com/index.php?pagename=Windows%20Mobile%20Team%20on%20 the%20Power%20Consumption%20issues%20of%20Pocket%2 0PC%27s) sehr interessant gefunden. acbPowerMeter (http://www.acbpocketsoft.com/Products/acbPowerMeter/acbPowerMeter-Overview-2.html) scheint auch ein interessantes Programm zu sein. Ein direkter vergleich wäre interessant. ;)

I found the following article and the linked ones to be interessting on the Topic of Power Consumption (http://wiki.xda-developers.com/index.php?pagename=Windows%20Mobile%20Team%20on%20 the%20Power%20Consumption%20issues%20of%20Pocket%2 0PC%27s). Especially the acbPowerMeter (http://www.acbpocketsoft.com/Products/acbPowerMeter/acbPowerMeter-Overview-2.html). A direct comparison would be interessting ;)

Habe mal wieder zuerst in englisch geschrieben dachte mir dann kann ich es auch gleich lassen. ;) Stimme bezüglich der grösseren last Chef_Tony zu hoffe aber das Microsoft wege gefunden hat trozdem weniger Strom zu verbrauchen. Standby etc verbessert. Hatte auch noch 2 Cents los zu werden.

d-two
25th October 2009, 04:02 PM
Es kommt bald eine neue version (23081) in der version wird auch usb2pc ersetzt damit man den BA auch als kartenlesegerät benutzten kann :D

cosmicgate
25th October 2009, 08:20 PM
Hallo d-two,

ist hier auch eine verbesserung von der Bluetooth unterstützung mit dabei. Es gibt bei Broadcom SDK Developer Kits, die hier vielleicht eine verbesserung des Bluetooth Chips gewährleisten. Nachfolgend der Link dort hin, aber man muss sich dort rergiestrieren.
http://www.broadcom.com/support/bluetooth/sdk.php?source=top

Habe mal folgendes unter der ROM 23071 http://pocketland.de/35312/Spb_Mobile_Shell.html installiert. Dort wird auch die Uhr so angezeigt wie es wirklich unter WM6.5 oder auch auf dem Iphone ungrfähr angezeigt wird. Werde mir mal die Shell hier käuflich erwerben, vielleicht kann man diese dann ins neue Rom integrieren. Nimmt halt gleich mal 11,5MB vom ROM weg. Sieht aber gleichmal eleganter aus die Oberfläche. Bin auch gerade dabei eine neue GPS Maus zu erwerben, da meine Royaltek RTG-1001 in den aktuellen Versionen nicht mehr verbindet. Auch alle eure Typs haben hier nicht mehr geholfen, es liegt hier eindeutig an den letzten beiden ROM Versionen.

swiss420
25th October 2009, 08:29 PM
Es kommt bald eine neue version (23081) in der version wird auch usb2pc ersetzt damit man den BA auch als kartenlesegerät benutzten kann :D

Vielen Dank für die Info's, was ich dich mal fragen wollte was für eine Küche benutzt du um die BA ROM's zu Kochen? Bin seit Wochen an einem Kaiser ROM mit osKitchen am versuchen. Leider immer noch nicht mit dem gewünschten Erfolg :) Dafür um so mehr respekt für deine Arbeit. Freue mich auf deine neuste kreation und bin sicher es liegen noch ein paar Kaffees drins wenn du es hinkriegst. ;)

d-two
26th October 2009, 02:46 PM
Vielen Dank für die Info's, was ich dich mal fragen wollte was für eine Küche benutzt du um die BA ROM's zu Kochen? Bin seit Wochen an einem Kaiser ROM mit osKitchen am versuchen. Leider immer noch nicht mit dem gewünschten Erfolg :) Dafür um so mehr respekt für deine Arbeit. Freue mich auf deine neuste kreation und bin sicher es liegen noch ein paar Kaffees drins wenn du es hinkriegst. ;)

Ich hab mir selbst ne Küche zusammengebastelt mit BuildOS und massig dos tools!!! Ist also keine konkrete hier zum download...

Bin grad dabei mir mit der hier (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=469420) eine neue zu basteln leider läuft sie bis her nur zu 99% hab noch nen Problem mit den "*.provxml" datein!

Deswegen ist die neue Version noch nicht fertig aber wenn die Kitchen läuft wird die nächste dafür um so besser und warscheinlich sogar besser durch das tool "Plattformrebuilder.exe" hoffe ich bekomme heute das gewünschte resultat :D

@Cosmicgate
Danke für den link werd mir das mal genauer ansehen!!! Ich dachte du hast deine GPS Maus wieder zum laufen gebracht?

Mit freundlichen Grüßen
-=[D-Two]=-

cosmicgate
26th October 2009, 09:00 PM
Hallo d-two,
habe am Wochenende nochmals rum probiert, und bin bis zur Helmi Version WM6.1 zurück gegangen.
Dort funktioniert meine GPS Maus, und konnte damit mein IGO bedienen.
Bei der WM6.5 Version wird die Maus nicht mehr erkannt.
Versuche gerade über umwege an die aktuelle Bluetooth Treiber zu kommen, vielleicht bekomme Ich diese Datei ja noch.
Werde diese dann testen,:D wenn diese dann funktioniert werde Ich diese dann zu Verfügung stellen.

d-two
26th October 2009, 09:03 PM
Hallo d-two,
habe am Wochenende nochmals rum probiert, und bin bis zur Helmi Version WM6.1 zurück gegangen.
Dort funktioniert meine GPS Maus, und konnte damit mein IGO bedienen.
Bei der WM6.5 Version wird die Maus nicht mehr erkannt.
Versuche gerade über umwege an die aktuelle Bluetooth Treiber zu kommen, vielleicht bekomme Ich diese Datei ja noch.
Werde diese dann testen,:D wenn diese dann funktioniert werde Ich diese dann zu Verfügung stellen.

Wäre klasse dann kann ich mal sehen welcher underschied besteht... und es in die neue Version einbauen!!!

Swing*
27th October 2009, 01:29 PM
ein neues release klingt sehr gut! das aktuelle ist schon sehr stabil und schnell! bei mir geht mit gps mouse und navigon alles super! habe bisher auch keine weiteren probs festgestellt! warte jetzt aber auf das neue bevor ich den camerafix jetzt noch drauf haue

d-two
27th October 2009, 06:16 PM
ein neues release klingt sehr gut! das aktuelle ist schon sehr stabil und schnell! bei mir geht mit gps mouse und navigon alles super! habe bisher auch keine weiteren probs festgestellt! warte jetzt aber auf das neue bevor ich den camerafix jetzt noch drauf haue

camerafix ??

flotti
27th October 2009, 06:52 PM
Halli hallo,

ich hatte heute mein erstes Mal ;) Hab meinen BA, den ich geschenkt bekommen hab, heute zum ersten Mal geflasht. Allerdings war ich so voreilig und hab es mithilfe von xplodes ROM geflasht. Jetzt hab ich gesehen, dass deine ROM meinen Wünschen sehr viel mehr entspricht. Wie kann ich denn die nk.nbf jetzt auf meinen BA ziehen? Hab es mit UniversalRUU versucht, aber das ging nicht. Sorry, ist ne totale Newbie-Frage, hab auch die SuFu und das Wiki den ganzen Tag beansprucht, werd aber net so ganz schlau drauß.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß, Flotti

EDIT: Habs hinbekommen, hab mittlerweile den RUU von Chef_Tony gefunden und hatte dummerweise activesync laufen gehabt. Jetzt hat alles geklappt. Super sache! Vielen Dank an alle Beteiligten!

d-two
28th October 2009, 01:47 AM
Halli hallo,

ich hatte heute mein erstes Mal ;) Hab meinen BA, den ich geschenkt bekommen hab, heute zum ersten Mal geflasht. Allerdings war ich so voreilig und hab es mithilfe von xplodes ROM geflasht. Jetzt hab ich gesehen, dass deine ROM meinen Wünschen sehr viel mehr entspricht. Wie kann ich denn die nk.nbf jetzt auf meinen BA ziehen? Hab es mit UniversalRUU versucht, aber das ging nicht. Sorry, ist ne totale Newbie-Frage, hab auch die SuFu und das Wiki den ganzen Tag beansprucht, werd aber net so ganz schlau drauß.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß, Flotti

EDIT: Habs hinbekommen, hab mittlerweile den RUU von Chef_Tony gefunden und hatte dummerweise activesync laufen gehabt. Jetzt hat alles geklappt. Super sache! Vielen Dank an alle Beteiligten!

Freut mich das es geklappt hat und wilkommen im Forum!

@ALL

Meine Kitchen ist fertig hihi....
Morgen gibts wat frisches (23081)....:D Muss jetzt penne gehen muss früh raus morgen.:mad:

Bis dann

-=[D-Two]=-

laracroftlover
29th October 2009, 09:19 PM
Falls du möchtest kannst du mal v7.910.9185 (http://forum.xda-developers.com/TomTom_7.910.9185_QVGA_Black.cab) ausprobieren. Läuft bei mir einwandfrei habe aber d-two's Build: 23060. Empfehle aber auf iGO8 umzusteigen, dann nimmst du wenigstens nicht die gleiche ausfahrt im Stau wie jeder andere. :) IGO 8 benutzer würde ich zudem gurjon's Skin (http://www.gurjon.com/) empfehlen.

Hast du die Hänger auch mit anderen GPS Programmen? Wie BeelineGPS (http://www.visualgps.net/BeeLineGPS/default.htm)oder Franson GPSGate (http://www.franson.com/)?

moin @all ,

@swiss420: sorry für späte antwort. TomTom_7.910.9185 hakt leider genauso wie die höheren versionen. das iGO 8 findet meine gps maus leider nicht, egal,was ich einstelle. ich hätte das iGO gerne ausprobiert,aber es scheitert eben schon an der verbindung zur maus.

ich benutze übrigens die Nokia LD-3W gps maus (Sirf Star III Chipsatz). ob es überhaupt eine gute wahl war?

unter wm2003 lief bei mir TomTom 6, und zwar recht stabil und schnell.

zu den beiden gps tools:

BeelineGPS findet meine maus nicht, wenn ich auf "Autodetect GPS" klicke. habe schon etliche com ports als ausgehende ports ausprobiert.
("Sichere Verbindung" vorsichtshalber ausgeschaltet).

bei Franson GPSGate blicke ehrlich gesagt nicht durch. ich weiß nicht, wie ich bei dem tool vorzugehen habe.

das BA läuft sonst wie ne eins! aber das bluetooth treibt mich einfach in den wahnsinn. leider habe ich hier keine andere gps maus zum testen. mich würde gern interessieren, obs mit ner anderen maus anders aussieht.

swiss420
29th October 2009, 09:53 PM
moin @all ,

@swiss420: sorry für späte antwort. TomTom_7.910.9185 hakt leider genauso wie die höheren versionen. das iGO 8 findet meine gps maus leider nicht, egal,was ich einstelle. ich hätte das iGO gerne ausprobiert,aber es scheitert eben schon an der verbindung zur maus.

ich benutze übrigens die Nokia LD-3W gps maus (Sirf Star III Chipsatz). ob es überhaupt eine gute wahl war?

unter wm2003 lief bei mir TomTom 6, und zwar recht stabil und schnell.

.....

Cosmicgate scheint auch mit Bluetooth Probleme zu haben. d-two und ich scheinen aber keine Probleme zu haben. Was sind deine Einstellungen unter "Externes GPS"? Würde beide auf "Keiner" stellen. Verbindet die GPS Maus mit dem BA prinzipiell? "Getrennt" bei Geräte ist ok. Unter COM-Anschlüsse sollte ein Ausgehender Port definiert werden. Siehe einer meiner letzten Posts bezüglich den System besetzten COM Ports.

Bei GPSGate kannst du unter anderem unabhängig vom System eine Verbindung zur GPS Maus aufbauen. Installieren und den Wizard benutzen um nach einem Bluetooth GPS signal suchen. Wenn er nichts findet kannst du auf der Startseite/Today Sreen (evtl. Windows-Standard deaktivieren) unten rechts auf das GPSGate icon klicken und auf Settings > Input > Settings. Source GPS sollte erscheinen und du kannst ein Authentication PIN Code eingeben (0000 in meinem fall) und auf "Find new GPS" klicken. Somit sollte unabhängig vom System eine verbindung zur Maus aufgebaut werden können.

Bei meinem Navilock BT-359 GPS Receiver funktionieren alle methoden. Wenn das nicht klappt könnte es am gleichen liegen wie bei Cosmicgate. Was auch immer das sein mag. Evtl. BT Treiber oder BT Stack Versions unterschiede.

Hoffe das hilft etwas um GPSGate auszuprobieren.

laracroftlover
29th October 2009, 11:14 PM
Was sind deine Einstellungen unter "Externes GPS"? Würde beide auf "Keiner" stellen. Verbindet die GPS Maus mit dem BA prinzipiell? "Getrennt" bei Geräte ist ok. Unter COM-Anschlüsse sollte ein Ausgehender Port definiert werden. Siehe einer meiner letzten Posts bezüglich den System besetzten COM Ports.

moin swiss420,

das pairing mit der maus verläuft problemlos. die maus wird nach dem eingeben der PIN hinzugefügt und unter "Getrennt" aufgelistet.

ich habe eben einen kleinen test gestartet:

ich habe die maus mit dem BA vorsichtshalber neu gepaired. als ausgehenden port habe ich eben einfach mal den com 7 genommen. unter "Externes GPS" habe ich beide ports auf "keiner" gestellt.

ich habe das tool "GPS Speed Sentry" zum testen installiert. (Wer es nicht kennt: es ist ein kleines tool, womit man die Fahrt loggen kann usw.).

in den einstellungen von "GPS Speed Sentry" habe ich den com 7 gewählt und eine baudrate von 4800.

ein klick auf "GPS Activate" im menü von "GPS Speed Sentry" und nach wenigen sekunden ist die maus verbunden und blinkt fröhlich blau vor sich hin. sattelliten werden gefunden. alles funktioniert einwandfrei!

wenn ich jetzt aber "GPS Speed Sentry" beende und zB "BeeLineGPS" starte und ebenfalls den com 7 und 4800 baud einstelle ist einfach nur tote hose! die maus wird nicht verbunden und das programm schmeißt eine fehlermeldung aus.

mein fazit nach diesem test: die BT treiber scheinen ok zu sein. denn wenn sie nicht ok wären, würde auch "GPS Speed Sentry" die gps maus nicht ansprechen können.

meine vermutung ist, dass es an irgendwelchen verbindungsspezifischen parametern liegt, sodass die gps maus von manchen programmen nicht richtig angesprochen werden kann.

swiss420
30th October 2009, 01:35 AM
@laracroftlover ärgerlich das es nicht klapt. Weiss nicht ob der BlueSoleil Bluetooth stack (http://www.bluesoleil.com/products/Default.aspx?TID=12) helfen könnte. Ansonsten hat eine Google suche nicht viel gebracht ausser ein paar hinweise das für andere eine Baudrate von 38400 bei einer Nokia LD-3W GPS Maus für Sie funktioniert hat.

Edit: Habe gerade bei der BlueSoleil Bluetooth Software folgende Features gesehen: Support Bluetooth Keyboard/mouse and Wii joystick. Wii Joystick?

cosmicgate
30th October 2009, 09:57 AM
Hallo swiss420, der Link von Bluesoleil ist ja ganz gut, aber wird so nicht funktionieren. Das MDA III von mir hat hier einen Broadcomchip verbaut. Unter WM2003se wird hier der Chip unter dem Bluetooth Icon angezeigt. Dort wird dann auch die installierte Version angezeigt. Beim meinem funktinierte hier nur die Version 3900 und nicht die 3500er Version. Habe gestern hier nochmals mit mehreren Bluetooth Geräten wie Navigon GPS empfänger mit dem SirfIII Chip versucht eine verbindung zu erstellen. Egal welches Bluetooth Gerät gefunden wird, wie auch ein Vrazar III Handy oder auch ein LG Handy oder eben auch die GPS empfänger, Geräte werden gefunden, aber bleiben alle unter getrennt drinnen stehen. Versucht man eine Verbindung zu erstellen mit rechtsklick verbinden, erscheint nur die Meldung COM Port oder Passwort falsch. Alle einstellungen im Menü Bluetooth mit dem COM Port einstellen brachten keinen Erfolg. Nur mein Headset Logitech wird als verbunden angenommen und auch als Headset eingetragen. An den Treiber von Broadcom ist so auch nicht ran zu kommen mit allen Mitteln nicht. Diese wollen auch eine Lizenz Gebühr wie hier auch Bluesoleil. Kann doch nur hoffen, das die neue Version von d-two hier eine abhilfe schafft. Werde am Wochenende nochmals die WM 5 und auch die Version von Helmi zu testen. Mit Hilfe des Regeditors versuche Ich dann die Version auszulesen mit dem Ich eine Verbindung zu meiner Royaltek GPS Maus aufbauen kann.

d-two
30th October 2009, 10:32 AM
Hallo swiss420, der Link von Bluesoleil ist ja ganz gut, aber wird so nicht funktionieren. Das MDA III von mir hat hier einen Broadcomchip verbaut. Unter WM2003se wird hier der Chip unter dem Bluetooth Icon angezeigt. Dort wird dann auch die installierte Version angezeigt. Beim meinem funktinierte hier nur die Version 3900 und nicht die 3500er Version. Habe gestern hier nochmals mit mehreren Bluetooth Geräten wie Navigon GPS empfänger mit dem SirfIII Chip versucht eine verbindung zu erstellen. Egal welches Bluetooth Gerät gefunden wird, wie auch ein Vrazar III Handy oder auch ein LG Handy oder eben auch die GPS empfänger, Geräte werden gefunden, aber bleiben alle unter getrennt drinnen stehen. Versucht man eine Verbindung zu erstellen mit rechtsklick verbinden, erscheint nur die Meldung COM Port oder Passwort falsch. Alle einstellungen im Menü Bluetooth mit dem COM Port einstellen brachten keinen Erfolg. Nur mein Headset Logitech wird als verbunden angenommen und auch als Headset eingetragen. An den Treiber von Broadcom ist so auch nicht ran zu kommen mit allen Mitteln nicht. Diese wollen auch eine Lizenz Gebühr wie hier auch Bluesoleil. Kann doch nur hoffen, das die neue Version von d-two hier eine abhilfe schafft. Werde am Wochenende nochmals die WM 5 und auch die Version von Helmi zu testen. Mit Hilfe des Regeditors versuche Ich dann die Version auszulesen mit dem Ich eine Verbindung zu meiner Royaltek GPS Maus aufbauen kann.

Hast du es schon mit der WM6 version von Helmi probiert??? Klappt es damit? wenn ja kann ich da versuchen die Blutooth dateien zu extrahieren!!! Und in die neue Version einbauen deswegen habe ich auch noch keine neue rausgebracht warte darauf das das problem bei euch gelöst wird!!

swiss420
30th October 2009, 12:02 PM
..., aber bleiben alle unter getrennt drinnen stehen. Versucht man eine Verbindung zu erstellen mit rechtsklick verbinden, erscheint nur die Meldung COM Port oder Passwort falsch. Alle einstellungen im Menü Bluetooth mit dem COM Port einstellen brachten keinen Erfolg...

Das die soeben hinzugefügten Bluetooth Geräte unter der Registerkarte "Geräte" als getrennt angezeigt werden ist Korrekt. Das muss so sein. Es handelt sich dabei aber um Eingehende COM Ports für ein Headset aber nicht für eine GPS Maus.

Wichtig ist das ein Ausgehender COM Port unter der Register Karte "COM-Anschlüsse" hinzugefügt wird.

Ich gehe zwar davon aus das du dies auch so verstanden hast aber wollte es zur sicherheit nochmals definieren. Bezüglich BlueSoleil habe ich keine Ahnung. Hatte nur ein paar Beiträge gefunden die damit Erfolg hatten. Also ehrlich gesagt haben Sie BlueSoleil wieder deinstallieret was aber irgendwelche einstellungen zurück gelassen haben soll und dies hat dann anscheinend zum Erfolg geführt. Aber wie gesagt selber nie ausprobiert.

cosmicgate
30th October 2009, 02:28 PM
Das die soeben hinzugefügten Bluetooth Geräte unter der Registerkarte "Geräte" als getrennt angezeigt werden ist Korrekt. Das muss so sein. Es handelt sich dabei aber um Eingehende COM Ports für ein Headset aber nicht für eine GPS Maus.

Wichtig ist das ein Ausgehender COM Port unter der Register Karte "COM-Anschlüsse" hinzugefügt wird.

Ich gehe zwar davon aus das du dies auch so verstanden hast aber wollte es zur sicherheit nochmals definieren. Bezüglich BlueSoleil habe ich keine Ahnung. Hatte nur ein paar Beiträge gefunden die damit Erfolg hatten. Also ehrlich gesagt haben Sie BlueSoleil wieder deinstallieret was aber irgendwelche einstellungen zurück gelassen haben soll und dies hat dann anscheinend zum Erfolg geführt. Aber wie gesagt selber nie ausprobiert.

Hallo swiss420, das mit den COM Ports habe Ich hier ja schon mal beschrieben.
Es wurden hier alle durchprobiert, die dafür freigeschalten sind.
Hast du ja hier schon mal beschrieben unter
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=4792039&postcount=187
Es spielt hier keine Rolle ob mit verschlüsselt oder Ohne, es verbindet sich nicht.
Habe hier auch Bluetooth sichtbar gemacht und für andere Geräte freigegeben.
Diese können aber auch nicht auf meinen MDAIII zugreifen.
Habe mir nun die Version 6.4.275.0 geholt, ist ja eine riesige Datei von 100MB.
Auch noch eine aktuellere Version 6.5.85 habe Ich mit geholt.
Dort sind dann auch mehrere Cabs enthalten, aber keine direkt für WM6.
Mach heute abend noch einen Test mit Windows 7 und bluetooth, ob Ich von dort aufs MDA zugreifen kann.
Haut halt alles nicht so einfach hin wie gewünscht, und man muss hier halt dieses solange testen,
bis der schmerz Bluetooth ausgestanden ist.

Chef_Tony
30th October 2009, 03:01 PM
hab im englischen thread noch mal dazu aufgerufen, dass leute ihr gps testen, ob da was schief laeuft, werde es nachher auch noch mal machen, obwohl ich glaube mein receiver hat sich eh verabschiedet, werde ich ja nachher sehen. ist uebrigens ein tomtom mkII mit sirf III chipsatz!

ach ja, was mir grad noch einfaellt, was fuer ein comm manager wird in der version 23081 sein?

d-two
30th October 2009, 05:02 PM
hab im englischen thread noch mal dazu aufgerufen, dass leute ihr gps testen, ob da was schief laeuft, werde es nachher auch noch mal machen, obwohl ich glaube mein receiver hat sich eh verabschiedet, werde ich ja nachher sehen. ist uebrigens ein tomtom mkII mit sirf III chipsatz!

ach ja, was mir grad noch einfaellt, was fuer ein comm manager wird in der version 23081 sein?

Werd wohl wieder den HTC Comm Manager einbauen, da ich auch gesehen hab, dass es Probleme mit IRDA gab...

Dafür ist auch noch USB2PC von HTC mit drin, dann kann man wieder ohne Umwege auf die Speicherkarte zugreifen...

Ach ja und ein SMS Fix! Da ich gemerkt hab, dass die SMS im Ruhezustand nicht gemeldet wird!!!

Und Block und Letter Recognizer... Für was genau ist eigentlich der GPRS Fix im englischen thread!!!

Und das beste: die Version ist noch mal deutlich schneller durch die neue Kitchen und das rom wird besser gepackt, dadurch hab ich mehr Platz...

Deswegen werd ich warscheinlich MyPhone direkt mit reinpacken - mal gucken!

Und optional wieder ne RAMDISK.

RaVen3433
30th October 2009, 05:18 PM
und wann dürfen wir mit der neuen Build rechnen :p

:) BTW: bisdu türke weil schreibsdu in signatur sowas:

ÜNTERSTÜTZT ... :)

Grüsse aus AUT

RaVEn

d-two
30th October 2009, 06:53 PM
und wann dürfen wir mit der neuen Build rechnen :p

:) BTW: bisdu türke weil schreibsdu in signatur sowas:

ÜNTERSTÜTZT ... :)

Grüsse aus AUT

RaVEn

NÖ hab mich wohl vertippt :D

Kann ich noch nicht sagen möchte das Bluetooth problem vorher lösen!!!

cosmicgate
30th October 2009, 09:39 PM
Hallo d-two, habe gerade die Version von Helmi installiert.
Ist die Version 5.2.1620 (Build 18125.0.4.2) WM 6.0 Mit dieser Version läst sofort mein GPS Modul finden und auch aktivieren. Nach installation von meinem IGO8 unter Settings im IGO wurde auch das GPS Modul erkannt, und findet somit auch alle Satelitten. Kann man nicht aus dieser Version die Bluetooth Treiber entnehmen und dann in deiner neuen Version zusätzlich einbinden. Da es hier verschiedene Bluetooth Versionen gab, wäre dieses vom Vorteil. Stelle mich gerne auch als Tester zur Verfügung, must du nur sagen. Wahrscheinlich würde auch swiss420 und auch der Chef_Tony hier dabei helfen, was gemeinsam hier ein vernüftiges ROM hier reingestellt wird, das jedem User dann vom Nutzen ist.

d-two
30th October 2009, 10:13 PM
Hallo d-two, habe gerade die Version von Helmi installiert.
Ist die Version 5.2.1620 (Build 18125.0.4.2) WM 6.0 Mit dieser Version läst sofort mein GPS Modul finden und auch aktivieren. Nach installation von meinem IGO8 unter Settings im IGO wurde auch das GPS Modul erkannt, und findet somit auch alle Satelitten. Kann man nicht aus dieser Version die Bluetooth Treiber entnehmen und dann in deiner neuen Version zusätzlich einbinden. Da es hier verschiedene Bluetooth Versionen gab, wäre dieses vom Vorteil. Stelle mich gerne auch als Tester zur Verfügung, must du nur sagen. Wahrscheinlich würde auch swiss420 und auch der Chef_Tony hier dabei helfen, was gemeinsam hier ein vernüftiges ROM hier reingestellt wird, das jedem User dann vom Nutzen ist.

Das hab ich ja gemeint weil ich hab noch die alte kitchen von Helmi und deswegen sollte es kein problem sein da die Treiber rauszunehmen :D

OK dann mach ich mal ans werk :cool:

cosmicgate
30th October 2009, 10:33 PM
Das hab ich ja gemeint weil ich hab noch die alte kitchen von Helmi und deswegen sollte es kein problem sein da die Treiber rauszunehmen :D

OK dann mach ich mal ans werk :cool:

Hallo d-two,
habe gerade nochmals eine Version geladen, und zwar die von XPLODE die Version 23004 da diese seine aktuelle ist. Installiert und bluetooth aktiviert und dann den Com Port 8 dafür vorgesehen. IGO 8 drauf gestartet und schon konnte unter Karten aufruf sofort mein GPS Modul gestartet werden. Kann dann sein, das dieses die selbe Version ist, wie in Helmis Version. Also diese funktioniert ebenfalls. Dauert zwar immer bis alles installiert ist, mache gerade nur die Test, das hier Bluetooth verbindet.
Noch was anderes, bitte las hier MyPhone heraus und las dieses wieder über Extrom mit installieren. So überragend ist dieses Tool auch nicht. Nach dem Ich nun dann deine letzte Version zum zigten mal installiert wurde, habe Ich dieses gar nicht mehr mit installiert, da mir dieses keinen nutzen bringt. Vielleicht sehen das andere User anderst, aber dann kann es jeder installieren oder eben nicht mit dem Extrom.

cosmicgate
30th October 2009, 11:02 PM
Hallo d-two,
habe nochmals hier reingeschaut,

http://wiki.xda-developers.com/index.php?pagename=BA_Versions

hat wahrscheinlich doch was mit den verschiedenen Versionen PH20B; PH20B1oder auch PH20B2 was zu tun. Diese haben hier wahrscheinlich verschiedene Bluetooth Chips.
Unter WM2003se wurde dort schon mal hier http://wiki.xda-developers.com/index.php?pagename=BA_Bluetooth_1.0.0.3900_Upgrade darüber gesprochen welcher Treiber installiert werden muss, zu welchen Modell.

Hoffe doch noch, das du uns am dieses Wochenende noch mit deiner neuen ROM überraschen kannst, damit es wieder Spass macht mit unserem Blue Angel.

laracroftlover
30th October 2009, 11:18 PM
moin jungs!

ich wollte nur bescheid sagen, dass mein BA auch gerne versuchskaninchen bei dieser bluetooth geschichte spielen möchte .
ich habe ja ähnliche probs wie cosmicgate und würde mich riesig freuen,wenn wir da etwas lauffähiges auf die beine kriegen.

@d-two: sag einfach bescheid,wenn es was zum testen gibt. ich werds draufflashen und dir feedback geben. ich denke, cosmicgate schließt sich auch an :)

@all: muss man zum flashen eigentlich unbedingt die dockingstation mit angeschlossenem netzteil benutzen oder kann man mit dem stinknormalen usb verbindungskabel auch flashen ?

laracroftlover
30th October 2009, 11:26 PM
hat wahrscheinlich doch was mit den verschiedenen Versionen PH20B; PH20B1 oder auch PH20B2 was zu tun. Diese haben hier wahrscheinlich verschiedene Bluetooth Chips.

genau das wollte ich auch schon ansprechen! es wäre glaube ich hilfreich, wenn wir unsere modellbezeichnungen vergleichen könnten.
eventuell sehen wir ja schon da dran,welche modelle probs mit dem bluetooth haben.

ich fange einfach mal an:

ich habe das modell PH20B

sprongebob
31st October 2009, 12:53 AM
gibt es so ein wm 6.5 rom auch für xda guide???

cosmicgate
31st October 2009, 02:24 AM
laracroftlover

@all: muss man zum flashen eigentlich unbedingt die dockingstation mit angeschlossenem netzteil benutzen oder kann man mit dem stinknormalen usb verbindungskabel auch flashen

Hallo laracroftlover,
habe das mit dem Cradle aufgegeben und ebenfalls das USB Cable zu gelegt. Damit kann man super gleich en Affengriff beim Flashen durch führen. Da Ich dann noch eine 2Meter lange zusätzliche USB Kabel dazu habe, läst sich die gemütlich von der Couch durchführen. Somit muss man nicht immer nachschauen, hat man nun den flash Bereich wieder engeschalten oder nicht. Somit ist das USB Kabel einfach zu bevorzugen.

d-two
31st October 2009, 02:25 AM
laracroftlover
@all: muss man zum flashen eigentlich unbedingt die dockingstation mit angeschlossenem netzteil benutzen oder kann man mit dem stinknormalen usb verbindungskabel auch flashen ?

Stinknormales kabel reicht!

d-two
31st October 2009, 02:28 AM
gibt es so ein wm 6.5 rom auch für xda guide???

Weiß nicht hier bist du aufjedenfall falsch! Ist nur für Blue Angel!

swiss420
31st October 2009, 03:27 AM
Tut mir leid cosmicgate insgeheim hatte ich gehoft das du einfach etwas falsch verstanden hast. Wäre einfacher zu lösen gewesen als das Problem andersweitig zu suchen. ;) Habe nochmals alle Geräte die ich besitzte die BT eingebaut haben mit dem Qtek 9090 PH20B verbunden.

Acer C330XMi TabletPC
HP TC4200 TabletPC
HP NC4200
HP TouchSmart TX2 TabletPC
IPAQ H3870
HTC TyTN II
Navilock BT-359 GPS Receiver

Haben alle verbunden und konten Daten und Dienste austauschen.

cosmicgate
31st October 2009, 04:00 PM
Hallo Blue Angel WM6 Fans, habe es nun wieder geschafft das mein Navi wieder fuktioniert. Habe die halbe Nacht nochmals rum gespielt.
Habe mein Bluetooth wieder aktiviert, und wurde auch gefunden.
Habe nun folgende einstellungen nochmals vorgenommen.
Unter Modus steht nur Bluetooth einschalten drinnen, keinen Haken gesetzt bei für andere Geräte sichtbar machen.
Dann unter COM Anschlüsse neuer ausgehender Anschluss meine GPS Maus RoyalTek RTG-1001 mit TMC suchen lassen.
Wird unter Bluetooth als BlueGPS 7CC0CB erkannt. Habe diese dann angeklickt für bearbeiten, und den COM6 ausgewählt. Habe dieses nach langen suchen über www.gidf.de :D als Hilfe gefunden.
Dann noch Haken entnommen für Sichere Verbindung. Nun bin Ich dank d-twos ROM in die Verbindungen gegangen, wo es ja das Externes GPS gibt. Geöffnet und unter Programme GPS-Programmanschluss ebenfalls COM6 ausgewählt.:rolleyes:
Unter Hardware nichts verändert, dort steht nun unter GPS-Hardwareanschluss COM5 drinnen und als Baudrate 115200.
Unter Zugriff ist der Haken für GPS automatisch verwalten gesezt.
Nun habe Ich mein IGO8 Version 8.3.4.102680 gestartet und unter Einstellungen GPS steht nun GPS aktiviert auf COM6 mit 57600 Baudrate drinnen.
TMC aufgerufen nd wurde dort auch gleich erkannt.
Vieleicht hift dieses auch den anderen Usern hier, die ebenfalls schwierigkeiten haben mit der GPS Maus.:D

Vielleicht noch zur Anmerkung, habe mir nun die Vollversion von Spb.Mobile.Shell.v3.5.Build.9600 gekauft und habe diese dann zuerst auf dem MDAIII installiert und dann noch die Windows Datei die es mit dazu gibt installiert der hier nochmlas in BS eingreift und die Shell hier verändert. Erst dann funktionierte hier auf einmal meine GPS Maus. Kann Zufall sein, das es deswegen funktioniert, muss aber nicht sein.:)

Nun nochmals zu unserer verbauten Hardware in den Blueangels, es muss hier ein Unterschied bestehen. Erstens schon mal zu den Versionen die Ich hier nochmals im Wiki rausgezogen habe und dann auch beim flashen. Beim Flash Modus erscheinen ja auch im Bootloader_mode verschiedene Versionsnummern.
Daher liegt hier doch die vermutung Nahe, das nicht alle Blueangels hier Identisch sind.
Beste Beispiel war hier unter WM2003se, das es dort auch verschiedene Versionen gab, die es mit verschiedenen Bluetooth Chip ausbau mit der jeweils anderen Software Stand nicht installieren liessen.

egalus
31st October 2009, 05:53 PM
Hi,

erstmal vielen Dank für das Rom, das 6er von xplode hat in der letzten Zeit sehr häufig gezickt (da half oft nur ein reset, zumindest war ichs nach ner Minute Wartezeit leid weiter auf das Telefon zu warten), ein solches Problem habe ich mit diesem ROM noch nicht gehabt.

Nun völlig Offtopic:
Da meine Krusell Tasche sich langsa auflöst habe ich eben nach Ersatz gesucht und dabei ist mir aufgefallen dass dantotec scheinbar das meiste für den 9090 rauswirft. Vielleicht interessierts hier ja noch jemanden.
So gabs für das 9090 nen Akku für 1,90€, ne Piel Frama Tasche für 9,90, ne andere für 0,90€, nen Alu Case für 0,90€ und ein zusammenziehbares Synckabel für 1,90.

laracroftlover
1st November 2009, 12:39 AM
Nun völlig Offtopic:
Da meine Krusell Tasche sich langsa auflöst habe ich eben nach Ersatz gesucht und dabei ist mir aufgefallen dass dantotec scheinbar das meiste für den 9090 rauswirft. Vielleicht interessierts hier ja noch jemanden.
So gabs für das 9090 nen Akku für 1,90€, ne Piel Frama Tasche für 9,90, ne andere für 0,90€, nen Alu Case für 0,90€ und ein zusammenziehbares Synckabel für 1,90.

ist ja porno! danke für den tipp! mein akku macht nämlich langsam aber sicher schlapp

Edit: leider schon ausverkauft :(

d-two
2nd November 2009, 04:17 PM
Ich gebe euch mal ein paar Infos zur neuen Version...(23081):

Ich habe unter anderem ein neues layout für die Standard Tastatur gemacht damit die nicht so langweilig weiß ist (hat 4 Stunden gedauert :eek:) dann hab ich jetzt HTC USBtoPC eingebaut um direkt auf die SD-Karte zugreifen zu können (mit Hilfe meiner Freundin übersetzt :D) zudem habe ich einen HTC Comm Manager zusammen gebaut der zu 100% perfekt funktioniert (muss noch übersetzt werden gibt hier halt sowenig Progs auf deutsch hier im Forum :cool: noch!) dann hab ich ENDLICH ein prog gefunden mit dem die Programme geschlossen werden statt minimiert :) und zu guter letzt bin ich grad noch dabei Bluetooth zu optimieren (glaube liegt an der registry) und den WMP Divx kompatibel zu machen :rolleyes:

so dass ist der stand der dinge.

PS: Die Version ist verdammt schnell lang lebe meine neue Kitchen :cool: und nein hatte keine lust auf punk und kommer :D

Güße -=[D-Two]=-

Alterm@n
2nd November 2009, 05:56 PM
Kann es garnicht erwarten !!!:)

P.S.- Du solltest mal bei HTC anklopfen, ob sie noch mitarbeiter brauchen- ! Hut ab!

RaVen3433
2nd November 2009, 06:11 PM
... Güße -=[D-Two]=-...

;) wer gießt hier wen ????

im Ernst : warum gibtst das ding nicht schon seit gestern ???????

freu mich schon waaaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinnig drauf !!!

gRüsse aus AUT

RaVEn

d-two
2nd November 2009, 07:04 PM
;) wer gießt hier wen ????

im Ernst : warum gibtst das ding nicht schon seit gestern ???????

freu mich schon waaaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinnig drauf !!!

RaVEn

Weils noch nicht GANZ fertig ist:D

cosmicgate
2nd November 2009, 08:09 PM
Hallo d-two,

hut ab,:) Ich weiss nicht wie du es immer schaffst hier eine neue ROM zu zaubern, hoffe doch aber das wirklich der Bluettoth dann sauber funktioniert. ;) Habe auch schon den regeditor auf dem Blueangel installiert, kam aber einfach nicht an die Stelle hin wie gewünscht, was man hier die Version auslesen kann. Ist halt auf dem PC wesentlich leichter die Einträge raus zuziehen die man dort benötigt.
Habe es langsam satt hier dauern alles neu einzurichten. In den letzten paar Wochen kamen nun schon fast doch hundert neuinstallationen zusammen. Habe die Hoffnung in dich nicht aufgegeben, das dein neues ROM der Hammer wird. :cool: Lass aber bitte den CPU Scalar heraussen, und biete dieses wieder als einzelnes an. Dieses Tool ist ein Accu fresser ohne ende. Da kann es schon mal pasieren das der normale Accu 1490mAh nach einem Tag leer ist. Mit meinen beiden anderen Accus 3600mAh und den 4200mAh vielleicht 2 Tage länger. Habe mein System nun so eingerichtet, das Ich nur noch ca. 15% am Tag mit meinen grossen Accus höchstens verbrauche.:D

Habe auch mal den englischen Thread aufgerufen gehabt wo der Chef_Tony hier weiter hilft. Auch dort war das Problem mit dem Bluetooth Chip vorhanden. Das ganze ging hier laut Forum ja schon im April los, und konnte nie ganz gelöst werden. :rolleyes:

Teste es noch ausgiebig, bevor du das neue ROM rein stellst. ;)

egalus
2nd November 2009, 08:22 PM
Wenn du die CPU dauerhauft auf 530MHz laufen lässt ist das mit dem Stromverbrauch kein wunder, aber was hindert dich daran das ganze Lastbasiert zu machen? Ich lass meine CPU im Leerlauf auf 200MHz untertakten und bei Last auf 530MHz hoch. Alles in allem brauche ich so weniger Akku als früher - zumindest bei meiner normalen Nutzung. Wenn das Teil ständig unter Last läuft ändert sich das natürlich. Aber die ganze Zeit in der das Gerät im Standby ist brauchst nun wirklich keine 530 mhz...

cosmicgate
2nd November 2009, 08:45 PM
Wenn du die CPU dauerhauft auf 530MHz laufen lässt ist das mit dem Stromverbrauch kein wunder, aber was hindert dich daran das ganze Lastbasiert zu machen? Ich lass meine CPU im Leerlauf auf 200MHz untertakten und bei Last auf 530MHz hoch. Alles in allem brauche ich so weniger Akku als früher - zumindest bei meiner normalen Nutzung. Wenn das Teil ständig unter Last läuft ändert sich das natürlich. Aber die ganze Zeit in der das Gerät im Standby ist brauchst nun wirklich keine 530 mhz...

Habe Ich auch schon runter gedreht. Ich benötige Nirgendwo mehr als die vorhanden 400Mhz. Einen Leistungsschub habe Ich mit diesem Tool nicht festestellen können. Ist nur ein Gimmig ders braucht, und meint, das sein Blueangel schneller ist.

Don_Rumata
4th November 2009, 05:36 AM
Hallo!

Habe das hier vorgestellte ROM installiert und... bin total enttäuscht. Zugegebenermaßen kann ich eventuell etwas falsch gemacht haben, dann hätte ich aber gern gewußt was.
Denn nach der Installation des ROMs habe ich gar kein Datenspeicher mehr (von etwas über 42 mb verbleiben nur ca. 700 kb), so dass das Betriebssystem an sich zwar recht flüssig läuft, doch dabei kein anderes Programm installiert werden kann. Nicht mal auf der SD-Karte. Installation wird einfach abgebrochen.

Wenn ich insoweit keine Möglichkeit habe, Programme (auch nicht aus dem ExtROM) zu installieren, frage ich mich ernsthaft, wozu diese Zierde in Form von WM 6.5.1 gut sein soll?

Wenn nicht dieser Link http://firmware.atspace.com/ da wäre, den in auch in diesem Forum gefunden habe, wären 2 MDAs im Eimer. Denn bei einem wurde durch ActivSync wohl auch eine totale "Säuberung" durchgeführt, die ich mir nicht erklären kann. Plötzlich war das 2-te MDA, was nur im Cradle steckte und von Experimenten verschont bleiben sollte, im Bootloader-Modus und ließ sich nicht mehr reanimieren. Nur ein ROM-Download vom o.g. Link half, Gott sei dank! Sonst war ich der Verzweiflung nahe! Zwei Telefone, die nicht funktionieren und das eine davon das Standardgerät.

Also, kann mich den Lobeshymnen auf ein WM 6.5.1 auf einem MDA III hier nicht anschließen.

Der Satz "Never touch a running system!" ist nach wie vor aktuell!

d-two
4th November 2009, 10:01 AM
Hallo!

Habe das hier vorgestellte ROM installiert und... bin total enttäuscht. Zugegebenermaßen kann ich eventuell etwas falsch gemacht haben, dann hätte ich aber gern gewußt was.
Denn nach der Installation des ROMs habe ich gar kein Datenspeicher mehr (von etwas über 42 mb verbleiben nur ca. 700 kb), so dass das Betriebssystem an sich zwar recht flüssig läuft, doch dabei kein anderes Programm installiert werden kann. Nicht mal auf der SD-Karte. Installation wird einfach abgebrochen.

Wenn ich insoweit keine Möglichkeit habe, Programme (auch nicht aus dem ExtROM) zu installieren, frage ich mich ernsthaft, wozu diese Zierde in Form von WM 6.5.1 gut sein soll?

Wenn nicht dieser Link http://firmware.atspace.com/ da wäre, den in auch in diesem Forum gefunden habe, wären 2 MDAs im Eimer. Denn bei einem wurde durch ActivSync wohl auch eine totale "Säuberung" durchgeführt, die ich mir nicht erklären kann. Plötzlich war das 2-te MDA, was nur im Cradle steckte und von Experimenten verschont bleiben sollte, im Bootloader-Modus und ließ sich nicht mehr reanimieren. Nur ein ROM-Download vom o.g. Link half, Gott sei dank! Sonst war ich der Verzweiflung nahe! Zwei Telefone, die nicht funktionieren und das eine davon das Standardgerät.

Also, kann mich den Lobeshymnen auf ein WM 6.5.1 auf einem MDA III hier nicht anschließen.

Der Satz "Never touch a running system!" ist nach wie vor aktuell!

OK? Da musst du wirklich was zimlich falsch gemacht haben!!!! Weil selbst wenn man den EXTRom vom MDA nicht verändert, hat man genügend Speicher für VIELE Programme Min. 40 MB!!! Auch sollte der MDA nicht im Bootloader hängen bleiben! Das die Kontakte auf dem MDA verloren gehen ist normal dafür ist ja ActiveSync um diese wieder drauf zu bekommen....

Deswegen aus deiner beschreibung kann ich dir jetzt nicht direkt sagen was du falsch gemacht haben könntest... Mit dem Platzproblem könnte höchstens sein das du deine Musik oder so mit gesynct hast!!!

Hast du einen Hard Reset nach dem Flashen gemacht?

laracroftlover
4th November 2009, 10:38 AM
@Don_Rumata:

wenn du mit der keule eh nur vor hast zu telefonieren,dann lass dein wm2003 drauf und gut.

wir hier möchten aber die features von wm 6 bzw. 6.5 nicht missen und freuen uns,dass es leute gibt,die solche roms für unseren BA zusammenbauen,denn offiziell wird es einfach nichts geben!

zu deinem flash problem kann ich nur sagen,dass du da wohl noch nicht so erfahren bist. ich habe das gefühl,du musst dich noch etwas einlesen. hier im forum gibt es genug infos, wenn man bereit ist,die dafür nötige zeit zu opfern.

ich kann mich übrigens d-twos vermutung nur anschließen. wahrscheinlich hast du nach dem flash kein hard reset durchgeführt.

breckbit
4th November 2009, 12:37 PM
@Don_Rumata:

Wenn du der Flash-Anleitung in der Wiki folgst, dann dürfte es keine Probleme geben... am besten du flashst dein MDA neu und machst es so, wie es in der WIKI steht...

Don_Rumata
4th November 2009, 09:25 PM
OK? Da musst du wirklich was zimlich falsch gemacht haben!!!! Weil selbst wenn man den EXTRom vom MDA nicht verändert, hat man genügend Speicher für VIELE Programme Min. 40 MB!!! Auch sollte der MDA nicht im Bootloader hängen bleiben! Das die Kontakte auf dem MDA verloren gehen ist normal dafür ist ja ActiveSync um diese wieder drauf zu bekommen....

Deswegen aus deiner beschreibung kann ich dir jetzt nicht direkt sagen was du falsch gemacht haben könntest... Mit dem Platzproblem könnte höchstens sein das du deine Musik oder so mit gesynct hast!!!

Hast du einen Hard Reset nach dem Flashen gemacht?

Vorab will ich natürlich mich für meinen etwas wirschen Ton entschuldigen. Sorry. Es ist schon eine riesige Arbeit, was du hier machst und es soll natürlich geschätzt werden. Zurecht also auch die Kritik von einigen anderen Forummitgliedern. Ich war nur etwas überempfindlich wohl nach meinem Beinahefiasko. :-)
Und auch wenn es nicht nur ein Fehler von mir war, so kann man sich trotzdem nicht nach einem mißglückten Upgradeversuch beschweren, denn alles ja auf eigene Gefahr!

Und nachdem wir den Kriegsbeil nun hoffentlich erfolgreich begraben haben, kommen wir zum Thema:

1. Programmspeicher ist nach dem Flashen schon da. Und er ist in der Tat ca. 40 mb groß. Nur nicht der Datenspeicher. Dieser ist dann fast nicht mehr vorhanden, denn angezeigt werden als frei nur 700 kb ca. Und wenn ich dann etwas installieren will, sagt mir WM "Nicht genügend Speicherplatz vorhanden, löschen Sie nicht benötigte Dateien". Es sind aber definitiv keine Dateien da, die mitsyncronisiert werden könnten, denn ich syncronisiere nur die Zeit, mehr auch nicht. Keine Musik, keine Mails, keine Dateien.

Eine Frage, könntes du mir ein Bild zeigen von deinem WM, wie es im Bereich "Speicher" aussieht nach einer ROM-Neuinstallation ohne jegliche Daten?

2. Mit den Kontakten ist es nun klar, dass sie alle weg sind, aber dafür ist ja PIM-Backup auch da. Was den Crash bei zweiten Telefon verursacht hat, soll im Bereich unerklärliches, magisches Phänomen bleiben.

3. Vielleicht versuche ich, um das Problem herauszufinden, kurz zu beschreiben, was ich gemacht habe:

a) Bootloader durch "Power" - "Notiz" - "Reset" hergezaubert. Es stand auf dem Schirm auch SERIAL und unten v 2.07

b) MDA in die Ladeschale gelegt (Strom + und USB steckt im Rechner)

c) Dann MaUpgradeUt_noID.exe aus dem Ordner, in dem außer dieser EXE auch RUU.conf und RUU.dll und dein ROM als nfb drin lagen, gestartet. Nach ca. 15 Minuten war es soweit, dass ich ein sehr schmückes WM 6.5.1 betrachten und nutzen konnte.

d) Dann aber eben das oben beschriebene Szenario auch nach dem HardReset. Keine Installation von Anwendungen möglich, nicht mal auf die SD-Karte. Traurigkeit macht sich breit und keine Möglichkeit, die aktuellen Programme zu nutzen, die auf WM 2003 SE nicht mehr laufen.

Also, die Vorteile von WM 6.5 sind mir schon bewußt und ich will sie auch nutzen. Nur wie? Mache ich doch etwas falsch?

Don_Rumata
4th November 2009, 09:29 PM
Vorab will ich natürlich mich für meinen etwas wirschen Ton entschuldigen. Sorry. Es ist schon eine riesige Arbeit, was du hier machst und es soll natürlich geschätzt werden. Zurecht also auch die Kritik von einigen anderen Forummitgliedern. Ich war nur etwas überempfindlich wohl nach meinem Beinahefiasko. :-)
Und auch wenn es nicht nur ein Fehler von mir war, so kann man sich trotzdem nicht nach einem mißglückten Upgradeversuch beschweren, denn alles ja auf eigene Gefahr!

Und nachdem wir den Kriegsbeil nun hoffentlich erfolgreich begraben haben, kommen wir zum Thema:

1. Programmspeicher ist nach dem Flashen schon da. Und er ist in der Tat ca. 40 mb groß. Nur nicht der Datenspeicher. Dieser ist dann fast nicht mehr vorhanden, denn angezeigt werden als frei nur 700 kb ca. Und wenn ich dann etwas installieren will, sagt mir WM "Nicht genügend Speicherplatz vorhanden, löschen Sie nicht benötigte Dateien". Es sind aber definitiv keine Dateien da, die mitsyncronisiert werden könnten, denn ich syncronisiere nur die Zeit, mehr auch nicht. Keine Musik, keine Mails, keine Dateien.

Eine Frage, könntes du mir ein Bild zeigen von deinem WM, wie es im Bereich "Speicher" aussieht nach einer ROM-Neuinstallation ohne jegliche Daten?

2. Mit den Kontakten ist es nun klar, dass sie alle weg sind, aber dafür ist ja PIM-Backup auch da. Was den Crash bei zweiten Telefon verursacht hat, soll im Bereich unerklärliches, magisches Phänomen bleiben.

3. Vielleicht versuche ich, um das Problem herauszufinden, kurz zu beschreiben, was ich gemacht habe:

a) Bootloader durch "Power" - "Notiz" - "Reset" hergezaubert. Es stand auf dem Schirm auch SERIAL und unten v 2.07

b) MDA in die Ladeschale gelegt (Strom + und USB steckt im Rechner)

c) Dann MaUpgradeUt_noID.exe aus dem Ordner, in dem außer dieser EXE auch RUU.conf und RUU.dll und dein ROM als nfb drin lagen, gestartet. Nach ca. 15 Minuten war es soweit, dass ich ein sehr schmückes WM 6.5.1 betrachten und nutzen konnte.

d) Dann aber eben das oben beschriebene Szenario auch nach dem HardReset. Keine Installation von Anwendungen möglich, nicht mal auf die SD-Karte. Traurigkeit macht sich breit und keine Möglichkeit, die aktuellen Programme zu nutzen, die auf WM 2003 SE nicht mehr laufen.

Also, die Vorteile von WM 6.5 sind mir schon bewußt und ich will sie auch nutzen. Nur wie? Mache ich doch etwas falsch?

Ich korrigiere - natürlich DAS Beil... Der Satz begann mit einem anderen Gedanken. :)

Don_Rumata
4th November 2009, 09:43 PM
Habe gerade in einem anderen Beitrag folgendes von einem SeniorMember gelesen:

"and start the maupgradeut_noid, then the rom flashing begins. after it is done, you simply perform a hard reset, but not the old fashioned way (power+reset). wm5 and above use another hard reset.

you have to press power+reset and then quickly press camera+record to access a boot menu, then you use the camera and record button to switch the options in that menu to say the following:
clear registry hive: YES
format storage: YES
enable kitl: NO
then you confirm that by pressing the mail button, your screen turns white and after a short time you are done, and wm6 will start for the first time!

have fun!

with best regards

Chef_Tony"

Das habe ich z.B. nicht gemacht. So wie ich verstehe, habe ich damit doch kein HR ausgeführt? Und was geschieht, wenn ich all diese Operationen durchführe, die oben stehen? Kann ich dann, wenn es wieder nicht geht, zu WM 2003 SE zurück?

dby321
4th November 2009, 09:51 PM
Hi!
Erst mal VIELEN DANK für das geile ROM! Ist echt super und läuft stabil.
Ich hätte mal ne Frage zu XCPUScalar:
Irgendwie habe ich dazu nichts gefunden, was das ist. Ansatzweise habe ich aus diesem Thread rauslesen können, daß es sich dabei um ne Art Automatik handelt, welche die CPU rauf- und runtertaktet, je nach Bedarf. Ist das richtig so?
Vor einiger Zeit hatte ich mal ein englisches WM6.5 drauf, aber das hat mir in einem Tag den Standard-Akku leergesaugt. Dafür hatte ich aber einen netten Handwärmer. :-) Als ich mit Nachladen nicht mehr hinterhergekommen bin, hab ich wieder auf WM6.1 umgestellt.
Hoffentlich geht das deutsche WM6.5 etwas liebevoller mit den Resourcen um.
Viele Grüße
Benny

dby321
4th November 2009, 10:01 PM
Hi Don_Rumata!
Also mit dem
- Enable Kitl (NO)
- Clear Registry Hive (YES)
- Format Storage (YES)
formatierst Du Dein BlueAngel in dem Sinne, daß Du es in den WM6.5.1 "Lieferzustand" zurückversetzt.
Alle persönlichen Daten gehen verloren und beim nächsten RESET-Button drücken solltest Du ein "fabrikneues" WM6.5.1 sehen, das Dich nach Kalibrierung des Screens frägt.
Wenn Du WM6.5.1 aufgespielt hast, ist das alte WM2003 nicht mehr auf dem Telefon. Es wurde überschrieben mit WM6.5.1.
Der einzige Weg zurück zu WM2003 ist der selbe Weg wie zu WM6.5.1, nämlich über das Ma_Update.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Viele Grüße
Benny

d-two
4th November 2009, 11:05 PM
@Don_Rumata

Also mit dem
- Enable Kitl (NO)
- Clear Registry Hive (YES)
- Format Storage (YES)

Genau das ist der HARDRESET dann ist es kein wunder das es nicht richtig geklappt hat! Der MUSS nach dem Flashen ausgeführt werden das wird hier im Thread auch öfter erwänt!!:D

PS: Keine sorge ich hab das eh nicht als böse (oder Kriegsbeil) verstanden:cool:

RaVen3433
4th November 2009, 11:14 PM
...
Das habe ich z.B. nicht gemacht. So wie ich verstehe, habe ich damit doch kein HR ausgeführt? Und was geschieht, wenn ich all diese Operationen durchführe, die oben stehen? Kann ich dann, wenn es wieder nicht geht, zu WM 2003 SE zurück?

Auch mir ist es am Anfang passiert, dass ich einen normalen RESET anstelle eines HardRESET gemacht habe. Hab mir jetzt angewöhnt, nach WIKI Anleitung (http://wiki.xda-developers.com/index.php?pagename=BlueAngel_WM5_For_Beginners)vor zugehen und siehe da, es läuft.

Wer sich ein wenig (eigentlich mehr als ein wenig) mit dem Flashen und WM 6.5 beschäftigt, bleibt zwangsläufig bei d-two's ROM hängen. Ich hatte jetzt lange Zeit ein englisches 6.1 drauf und bin echt froh, dass d-two ein deutsches ROM gekocht hat.

Nochdazu hatte ich (gerade beim Umstieg auf d-two's deutsche 6.5) das Problem, dass meine Tastenreihe mit der "Mail"Taste defekt wurde und war schon am Verzweifeln, weil ich nicht wusste, wie ich den HR jetzt durchführen sollte. Google sei Dank hab ich dann eine Anleitung gefunden, das ganze über mtty und das USB Kabel doch noch zuwege zu bringen.

Grundsätzlich gilt gerade hier in diesem Forum:
Fragen stellen und Dir wird geholfen.

Greetz from AUT

RaVEn

d-two
4th November 2009, 11:45 PM
@Don_Rumata
Aso hier ein bild vom Hauptspeicher...
http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=243425&stc=1&d=1257374692

Don_Rumata
5th November 2009, 12:16 AM
@Don_Rumata
Aso hier ein bild vom Hauptspeicher...
http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=243425&stc=1&d=1257374692

Vielen Dank an Dich und all die Anderen natürlich für die schnellen und ausführlichen Antworten!

So sieht das (dein Bild) doch viel besser aus als 700 kb! Und was die Frage angeht in Bezug auf ein Back-to-the-roots, wenn ich doch zu WM2003 zurückkehren will, geht das dann doch? Mache ich mit dem HR nach dem Flashen nicht alles soweit "unwiederherstellbar"? Denn ich war heilfroh, dass es dann doch ging und ich das Gerät nicht endgültig unbrauchbar gemacht habe. Denn lieber eins mit einem WM2003 als gar keins.

Don_Rumata
5th November 2009, 12:21 AM
Auch mir ist es am Anfang passiert, dass ich einen normalen RESET anstelle eines HardRESET gemacht habe. Hab mir jetzt angewöhnt, nach WIKI Anleitung (http://wiki.xda-developers.com/index.php?pagename=BlueAngel_WM5_For_Beginners)vor zugehen und siehe da, es läuft.

Wer sich ein wenig (eigentlich mehr als ein wenig) mit dem Flashen und WM 6.5 beschäftigt, bleibt zwangsläufig bei d-two's ROM hängen. Ich hatte jetzt lange Zeit ein englisches 6.1 drauf und bin echt froh, dass d-two ein deutsches ROM gekocht hat.

Nochdazu hatte ich (gerade beim Umstieg auf d-two's deutsche 6.5) das Problem, dass meine Tastenreihe mit der "Mail"Taste defekt wurde und war schon am Verzweifeln, weil ich nicht wusste, wie ich den HR jetzt durchführen sollte. Google sei Dank hab ich dann eine Anleitung gefunden, das ganze über mtty und das USB Kabel doch noch zuwege zu bringen.

Grundsätzlich gilt gerade hier in diesem Forum:
Fragen stellen und Dir wird geholfen.

Greetz from AUT

RaVEn

Danke für die Antwort! Werde es wohl doch noch ein mal versuchen. Denn das Ganze sieht wirklich sehr sehr gut aus.