FSC T830 (Germany/Deutsch) Thread

Search This thread

Ogara

Senior Member
May 7, 2006
68
0
Beta3

Ja die Beta3 läuft schon ziemlich gut, aber das mit dem Tastenfeld zum nummern eingeben läuft noch immer nicht.
Es gibt noch keine neue Kitchen wo man den deutschen Keyboardtreiber auswählen kann, oder?

Und soweit ich weiß läuft doch Assissted GPS erst seit der BETA3, wo der neue Treiber für den Sirf III Chipset eingebaut wurde (und dann auch erst nach den Registry tweaks).
Vorher brauchte mein T830 immer mindestens 2 min für den Fix, und jetzt nur etwa 10s!

Es nimmt alles schon gut form an! Gibt es einen unter uns der vielleicht irgendwie da noch ein deutsches language Pack reinmachen kann, damit das ganze System deutsch ist?
 

gusvic

Member
Mar 5, 2008
21
0
Ogara,
kannst Du mal erläutern welche Registry tweaks Du gemacht hast für den SirfIII? Danke im Voraus :)
 
Y

yannske

Guest
Hat schon wer ein Image mit deutschen Keyboard Layout? Bevor ich da das herumextrahiern anfange^^?!
mfG
 

Ogara

Senior Member
May 7, 2006
68
0
1) flash beta3 rom (from 1st page)
2) set time+date+regional settings correctly
3) modify registry keys :
\hklm\system\currentcontrolset\gps intermediate driver\drivers\control panel
configuration\CommPort from COMx: to COM6:
and
\hklm\system\currentcontrolset\gps intermediate
driver\drivers\Sirfgpshardware\CommPort from COMx: to COM6:
4) perform soft reset
5) start quickgps program and click download
6) start programs -> navigator, select COM port to COM6:, baud rate to 9600 and
click connect, calculate how long it takes to get fix (note : first time is absolutely slowest since we done factory reset (cold start) and subsequent starts should be much faster).

I personally got 15 seconds TTF with above mentioned status although navigator NMEA message view says that gps fw is still 3.1.1.. maybe it's huge luck, but please test..

also hier die registry tweaks machen:
\hklm\system\currentcontrolset\gps intermediate driver\drivers\control panel
configuration\CommPort from COMx: to COM6:
and
\hklm\system\currentcontrolset\gps intermediate
driver\drivers\Sirfgpshardware\CommPort from COMx: to COM6:

ach bei mir zeigt der als gps firmware version noch 3.1.1 an, obwohl für AGPS 3.2 nötig wäre, aber der Fix geht ziemlich schnell!
 

mstrack

Senior Member
Nov 20, 2007
92
11
Frankfurt
Mal was anderes.
Bei uns hier im Ort gibts zur Zeit massig Probleme mit EPlus und UMTS.
Mit GSM läufts wunderbar.
Kennt jemand eine kleine Applikation mit der ich den Loox von UMTS auf GSM umschalten kann?
 

dermolch2

New member
Apr 20, 2008
3
0
Deutsches Keyboard

Hallo Freunde der Aufrüstung...

könnte vielleicht einmal jemand von Euch ganz detailliert erläutern, wie man z.B. im neuesten Image acubens finale vom 20.04.2008 ein deutsches Tastaturlayout integrieren kann?

Ich habe in diesem Zusammenhang hier einiges vom image cooking gelesen, wobei es sich wohl um die Erstellung eines eigenen ROM handelt, in dem man z.B. die Keyboard-Treiber ausgetauscht hat. Das geht wohl nicht nachträglich wie man es von XP gewohnt ist.

Eine "Kitchen" habe ich gefunden (framework/sammlung aus programmen zum roms erstellen) aber es hakt an einer Stelle beim createROM.bat. Der G'Reloc meldet einen Integer overflow und ich habe keine Ahnung woran es liegt. Man kann beim G'Reloc u.A. Werte für Slot0 und Slot1 eintragen. Ich weiß nicht genau wofür die gut sind (auch hier wäre eine Erläuterung erwünscht). Jedenfalls bleibt der G'Reloc dann bei etwa 95% des Fortschrittsbalkens stehen und meldet den Integer overflow Fehler. Das passiert sowohl unter XP als auch unter Vista. Danach geht es leider nicht mehr weiter...

Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung? Bis auf die nicht-deutsche Oberfläche und Tastatur (was aber ja angeblich geändert werden kann) kann ich das acubens rom uneingeschränkt empfehlen!

Grüße,
dermolch2
 

jonas01

Member
Feb 5, 2008
38
0
Hat schon wer ein Image mit deutschen Keyboard Layout? Bevor ich da das herumextrahiern anfange^^?!
mfG

Download Here:
http://rapidshare.com/files/10224852...Beta3.rar.html

Some post useful:

How to flash T830
http://xdaforums.com/show...&postcount=381

How to translate T830 ROM:
http://xdaforums.com/show...&postcount=382

How to change keyboard driver of T830:
http://xdaforums.com/show...&postcount=385

T830 Kitchen Dev:
http://xdaforums.com/show...&postcount=386

Useful how to:
http://xdaforums.com/show...&postcount=383

Kraaaaaaaas! Das übersteigt einfach mein Horizont gewaltig! Hätte zwar gerne ein deutsches T830 Images, aber nachdem ich mir das mal so angeschaut habe - muss ich wirklich passen. Scheint auch wirklich nicht so einfach, ich habe noch keinen Hinweis auf ein deutsches T830 gefunden.

Grüße Jonas
 

jonas01

Member
Feb 5, 2008
38
0
unsichtbar? Keine Ahnung, isn Forum hier - Deinen Beitrag kann ich sehen, lesen, - nur leider nicht verstehen...

Aber mal was anderes: Ich lege mir hier die Karten! Ich brauche meine deutsche Tastatur, warum funktioniert das nach Anleitung nicht? ;(
Es geht ja nicht nur um die Umlaute oder Z/Y... Es sind die Sonderzeichen wie Klammern oder Ausrufezeichen...
Wie habt ihr denn die Probleme lösen können?

Aja, sagt mal: Nun ist ja WM6.1 drauf und irgendwie sieht die SMS wie ein Chat aus - ist ja nicht verkehrt, aber die Anzahl an Zeichen der SMS wird dann in der Antwort nicht angezeigt... Finde diesbezüglich auch keine Einstellungsmöglichkeiten.

Grüße Jonas
 
Last edited:

jonas01

Member
Feb 5, 2008
38
0
Wow! Das funktioniert soweit erstmal super. Wie schon erwähnt, der Mediaplayer funktioniert leider nicht.

WMP = Nein
SDHC = (muss eine extra cab installiert werden)
MMS = Nein
Videofone = Nein

Aber bis dahin, bin ich super zufrieden! Danke!
 

T830

Member
Apr 29, 2008
7
0
Ja, ich werde auch sicher noch weiter dran arbeiten, habe aber momentan sehr wenig Zeit. Freue mich über gemeldete Bugs und Lösungen dafür, sofern vorhanden. Die Call Icons sind kein Problem zu fixen.
Rest kommt, kann halt nur dauern. Aber ich denke man kann vorerst mit der Version arbeiten.
 

gusvic

Member
Mar 5, 2008
21
0
Was ist alles im deutschen Rom integriert? Ich meine welche Programme? Sind FSC Programme dabei? Office?
Ich frage weil mein englsiches Rom gerade sehr gut läuft und ich mir nicht sicher bin ob ich es wechseln soll. Danke !
 

MacKylie

New member
Mar 22, 2008
1
0
SoSo liebe leute.
Hier fluxx ein ROM mit deutschem Hardware Tastaturlayout.
Die Base kam aus dem Englishen Tread Post #616 'Acubens ROM 2'
Nix geändert außer der Hardware Tastatur!
Ich hab bis jetzt keine Probleme damit.
Was Ihr aber noch über die Registry ändern müsst ist das Software Keyboard.
(oder ihr lasst es bleiben, mir war es nur Wichtig das die Tastenzuordnung stimmt)

In diesem Sinne...
happy flashing!!! :)

http://rapidshare.com/files/112112210/MDOC.DIO.html


MacKylie
 

ottojaeger

Member
Feb 22, 2007
11
0
Deutsches Rom von T830

Was ist alles im deutschen Rom integriert? Ich meine welche Programme? Sind FSC Programme dabei? Office?
Ich frage weil mein englsiches Rom gerade sehr gut läuft und ich mir nicht sicher bin ob ich es wechseln soll. Danke !

Hallo,
das Rom vonT830 ist komplett Deutsch, MobileOffice, und TCM Dateimanager vorhanden. GPS läuft (Medion-Navigator 5 getestet). Tastaturlayout ist Deutsch (Hard und Software), wenn man auf den Mediaplayer verzichten kann – Mortplayer läuft auch nicht, dann ist das Rom super zu gebrauchen. Wlan hakt bei mir ein bisschen funktioniert nach einem Soft Reset aber auch.

@ T830 Danke für die gute Arbeit
 

Top Liked Posts

  • There are no posts matching your filters.
  • 1
    Dual Sim im T830

    Da ich im ersten Beitrag kein Bild einfügen kann, habe ich in meinem Profil ein ''Album'' mit der Abbildung (s/w), worauf sich der nachfolgende Text bezieht, erstellt.

    Anleitung für eine Modifikation des grossen Nachbau-Akkus, um eine MagicSim aktuelle No-Cut Version ohne Platzprobleme betreiben zu können.

    Bild zur Erklärung wie oben beschrieben in meinem Profil im Album. Oder falls es klappt unter nachfolgenden Link oder im Anhang

    img24.imageshack.us/img24/8370/t8302xsim.jpg

    - MagicSim Aussparung anzeichnen
    - Akku vorsichtig an der Kante aufhebeln
    - Deckel vorsichtig (aufs Akku geklebt) entfernen
    - Akkuzelle ist auch am Boden festgeklebt (vorsichtig mit einer Plastikkarte drunterfassen und raushebeln)
    - darauf achten, dass sich die Elektronik (oben an den Polen) nicht entfernen lässt
    - etwas zwischen Akku und Gehäuse klemmen, um Platz fürs gefahrlose dremeln zu haben
    - sehr vorsichtig rausdremeln (nicht zu tief, damit die Zelle nicht beschädigt wird)
    - Akku-Kante (Schmalseite) nicht vergessen
    - ggf. mit Nagelschere nacharbeiten, Grate damit entfernen
    - Kanten entgraten (damit die Zelle nicht beschädigt wird)
    - unter die Zelle (vors Loch) dünnes Kunststoffstück legen (Zellschutz) z.B. Kalender, Visitenkarte
    - Zelle wieder einpassen und Deckel aufsetzen
    - rundrum (inkl. Loch) breites, dünnes Klebeband, damit der Akku fest zusammen hält
    - Klebeband vorm Loch ist flexibel genug, um Platz für MagicSim zu bieten und schützt vor scharfen Kanten
    - MagicSim bestücken, einlegen, Akku oben drauf, Klappe zu, anschalten & Dual-Sim geniessen!

    ... ich hatte zuvor die Cut-Version probiert, mir jedoch eine Sim zerschnippelt, welches mit ~30€ für eine Ersatz-Sim endete.
    ... ohne zusätzlich geschaffenen Platz ruiniert man sich auf Dauer die Akku-Abdeckung, da sie sich deutlich wölbt und schwer zu schliessen ist.
    ... das trifft nicht nur auf den normalen "Slim" Akku zu, sondern auch auf den grossen Akku.

    Anleitung auf eigene Gefahr! Für eventuelle Schäden ist jeder selbst verantwortlich!

    Wer Lust und Spaß daran hat, darf es gern für den grossen englischen Thread übersetzen.