[Q] German lang.

Search This thread

robby-1969-

Member
Jun 21, 2011
7
0
Hi, I'm looking for someone in the forum who also speaks German! My English is very bad, unfortunately, so I would like to ask a few questions about my cell phone in German so I can understand the answer!
Please send me an PM!

Thanks robby:rolleyes:
 

hakkun

Senior Member
May 5, 2011
104
5
Ja ich kann auch Deutsch, aber hab selber bei manchen Dingen noch nicht so richtig einen Durchblick :D
 

robby-1969-

Member
Jun 21, 2011
7
0
Super! Ich habe mir das SG3 zugelegt um damit die GPS funktion zu nutzen nur leider stürzt das Handy immer wieder dabei ab und die Batterie entladt sich innerhalb kurzer Zeit. Ich würde jetzt gerne einen andernen Kernel aufspielen!
Ich kann das Gerät in einen Download Mode; USB Debug habe ich auch eingestellt; Das Programm Odin habe ich schon auf dem Rechner und dies erkennt auch mein Hany. So hier nun meine erste Frage welchen Kernel kan man gefahrlos nutzen oder soll ich lieber einen costum ROM aufspielen?
Zweite Frage: kann ich mein System vorher sichern?
Andere Fragen kommen bestimmt noch!

Danke
 

mankokoma

Senior Member
Dec 28, 2010
810
321
Berlin
Hi Robby,
erstmal ist mir nun nicht klar, welches System Du hast. Ist schon das Android 2.2 "Froyo" drauf auf Deinem G3 ? Ist das Telefon "gerootet"?

Für Sicherung von Adressbuch, Kalender, und Apps auf PC benutzt man am besten "MyPhoneExplorer" -> Google
(USB Debug und Kies-Treiber sind nötig, Kies darf aber nicht laufen)
Dann gibt es "Titanium Backup" im "Market", das man umsonst bekommt und die "Apps" auf SD Card sichern kann.
Ich mag den "MyPhoneExplorer", weil ich ihn von meinem alten SonyEriksson kenne und so alle Sachen problemlos auf den Android übertragen konnte

Komplette Systemsicherung geht am besten, wenn man einen Custom ROM hat. Dann hat man eine solche Option im "recovery mode".

Damit der Akku vernünftig "hält", gibt es eine Kalibrierung des Akkus. Hat aber nur Sinn, wenn man ein System hat, das man behalten will. Die "Kalibration" wird nach jedem flashen neu nötig sein...

Zum Thema Kernel würde ich erstmal vorschlagen, keinen neuen zu flashen, bis man sich nicht ein wenig auskennt (braucht man zum übertakten [667MHz sollten eigentlich erstmal reichen] oder wenn man ein anderes Dateisystem nutzen will). "Gefahrlos" ist das alles insofern nicht, da man bei dem ganzen rumprobieren mit "Flashen" und "Rooten" keinen Garantieanspruch mehr hat.
Wichtig ist vor allem, dass man die BOOT-Sektion NICHT mit flasht (siehe ODIN-Anleitungen). Dann kann man im Notfall alles immer auf Werkszustand zurück bekommen.

Abstürze bei GPS? Was für ein Navi- und was für GPS-Hilfs-Programme benutzt Du?

Erstmal gute Nacht ;-)

P.S.: Should I translate all this also into English??
 

robby-1969-

Member
Jun 21, 2011
7
0
Hallo mankokoma,

erst mal vielen Dank für deine Bereitschaft mir zu helfen!

Du merkst, an der Art meiner Fragen, ich bin recht neu in diesem Gebiet!

Hier mal die Grunddaten von meinem Handy:
Samsung G 3 i5800;
Firmware 2.2
Basisbandversion: I5800XXJP4
Modellnummer: GT-I5800
Kernel: 2.6.32.9 (root@SE-S608 #1
Buildnummer: FROYO.BOJPC

Nun mein Hauptproblem: bei der Nutzung des GPS egal mit welcher Anwendung stürzt mein Handy nach unbestimmter Zeit ab.

Um den Verlust der Garantie zu umgehen wollte ich mein vorhandenes System sichern, wenn aber dies halt nicht möglich ist, dann eben nicht!
Ich habe in einer Fachzeitschrift gelesen wie man ein SG II einen neuen Kernel verpasst und wie es gerootet wurde! Von daher habe ich keine Angst dies auch zu machen!

Ich will nur sichergehen, dass das auch geht! Dazu benötige ich ein genaue Anleitung und natürlich den richtigen Kernel oder wenn du sagt es ist besser ein komplettes ROM zu tauschen, dann auch das!

Danke!

Englishversion!
Hey mankokoma,

many thanks for your willingness to help me!

You realize at the nature of my questions, I'm fairly new to this area!

This time the basic data from my phone:
Samsung i5800 G 3;
firmware 2.2
Baseband version: I5800XXJP4
Model Number: GT-I5800
Kernel: 2.6.32.9 (root @ SE # S608-1
Build number: FROYO.BOJPC

Now my main problem: when using the GPS no matter which application crashes my phone off to an indefinite time.

To overcome the loss of warranty, I wanted to save my existing system, but if this is not just possible, then not!
I've read in a magazine how get a Samsung Galaxy II a new kernel and how it was Rooted! So I'm not afraid to do this too!

I just want to make sure that that works too! Therefore I need a precise instructions and of course the correct kernel, or if you say it is better to replace a full ROM, then that!

Thanks!
 

mankokoma

Senior Member
Dec 28, 2010
810
321
Berlin
Um das alte (garantiemäßige) System wiederherstellen zu können, brauchst Du erst mal die "Stock-Firmware". Die kann man hier finden:
http://xdaforums.com/showthread.php?t=1063940
oder bei samfirmware.com, wo man sich anmelden muss, um Downloads machen zu können.

Dann kannst Du mit ODIN das Grundsystem wieder zurück flashen und bist praktisch wieder bei den Werkseinstellungen, wie gekauft.

Um Deine Daten (Adressbuch, Apps usw.) dann wieder drauf zu bekommen, brauchst Du Myphoneexplorer & Titanium Backup - es mag bestimmt Hunderte andere Möglichkeiten geben, die privaten Daten zu sichern, der Markt ist ja voll mit derartigen Apps.

Wenn Du also die Original Firmware I5800XXJP4 von samfirmware.com oder aus dem Forum hier runter geladen hast und mit ODIN umzugehen weißt, hast Du also immer wieder die Möglichkeit, den "Garantiezustand" zurück zu bekommen. Wichtig ist eben, dass man den Bootloader nie mit flasht!! Dann kann eigentlich nix passieren, wofür ich aber nie die Garantie übernehmen würde!! Was weiß ich, Stromausfall, Blitzeinschlag beim flashen oder oder oder....

Ich persönlich nutze mittlerweile das ROM von Kyrillos v.5.7 (dort kann man die SD-Karte partitionieren, damit man dem System vorgaukeln kann, dass mehr platz im System für Apps ist)
http://xdaforums.com/showthread.php?t=957123
Als Kernel nutze ich
"Fugumod I5800 (froyo) v2.4.beta3 (800Mhz edition) with JFS and ReiserFS support"
http://xdaforums.com/showthread.php?t=997367
Im ersten Beitrag findet man unten, wo man sich die Kernels runterladen kann. Das flashen, dauert 20 Sekunden oder so...
Ob man den mit der Original-Firmware nutzen kann, weiß ich nicht, sollte aber auch funktionieren. Wenn man alles wieder zurückflashen will, sollte der Original-Kernel wohl auch in der Stock-Firmware enthalten sein (nehme icih zumindest an).

Mit diesem Kernel kann man den Prozessor auf 800 MHz und mehr übertakten, wozu man das Programm SetCPU braucht. auch das kann man hier im Forum als eigetragenes Mitglied umsonst herunterladen.
http://xdaforums.com/showthread.php?t=505419
Das Programm kann man ganz gut nutzen, um das mit der Übertaktung zu regeln und um etwas Strom sparen zu können.

Ansonsten fällt mir hier noch ein, dass es natürlich auch das deutsche Forum android-hilfe.de mit einer i5800-Abteilung gibt, wo eigentlich das meiste, was es hier bei XDA gibt auf deutsch besprochen wird. Anleitungen zum Flashen und und und
Ich hoffe, da hast Du erst mal genug zum "abarbeiten". Wie sehen denn eigentlich die Abstürze aus? Bootet das Gerät neu oder friert ein, oder stürzt nur die Anwendung ab?
Also, bis demnächst...
 
  • Like
Reactions: robby-1969-

robby-1969-

Member
Jun 21, 2011
7
0
Hey,

ich habe in dem deutsche Android Forum leider keine richte passende Anleitung gefunden, oder ich bin doch zu doof dafür! Hier mal meine Vorgehensweise!
Ich bin deinem Link gefolgt und habe mir den Fugumod I5800 (froyo) v2.4.beta3 (800Mhz edition) with JFS and ReiserFS Kernel runtergeladen.
Dann habe ich meine Daten auf meinem Handy gesichert.
Das Handy in den Downloadmodus gebracht.
Odin geöffnet.
In dem Menüpunkt „PDA“ Datei ausgewählt
Handy angeschlossen, wird auch bei Odin erkannt.
Start gedrückt!
Odin meldet den Beginn im Statusfenster.

Und nicht passiert! Bin doch doof!

Im Forum gesucht aber nicht wirklich brauchbares gefunden (Das Problem ist die Masse an Informationen, sodass man gar nicht mehr durchsteigt!)

Also wie geht es richtig?

Translation needed?

Robby
 

mankokoma

Senior Member
Dec 28, 2010
810
321
Berlin
Moin Robby,
doof ist, wer keine Fragen mehr hat.

Du musst die Kernel TAR-Datei als "One-Package" flashen. Also bei ODIN bei Option oben links Haken setzen und den Knopf ganz unten in der Mitte anklicken um die entsprechende TAR-Datei auszuwählen. Dann werden die anderen Schalter ausgegraut.
Wichtig ist, dass oben noch die apollo_0531.ops Datei bei "Select OPS" steht.
Die gibt es auch bei samfirmware.com zu dem entsprechenden Telefon runterzuladen.

Wenn man die beiden Dateien bei Odin eingetragen hat, Start drücken und warten, bis das Telefon neu startet. Der erste Startvorgang wir ein paar Minuten dauern, weil der Kernel das System neu initialisieren muss. Dann sollte eigentlich alles sein wie vorher.

Dann SetCPU installieren und einrichten - ist eigentlich selbsterklärend. Da gibt es ne Menge zu probieren...

Okay, soweit erstmal.
 

Attachments

  • odin.example.jpg
    odin.example.jpg
    79.6 KB · Views: 36

robby-1969-

Member
Jun 21, 2011
7
0
Super, der erste Teil hat schon mal geklappt!

Nun gehen wir an den Custom Rom ran!

Ich denke ich, ich muß erst die Grundversion (5,0) laden bevor ich die 5,7 Version updaten kann, ist dass richtig so?
 

mankokoma

Senior Member
Dec 28, 2010
810
321
Berlin
sehr schön, dass es bis hierher geklappt hat.
Läuft es den jetzt besser/stabiler?

Soweit ich mich erinnere, habe ich gleich mit der 5.5 von Kyrillos angefangen. Das ist ein komplettes System, 5.6 & 5.7 sind dann Update.zip's

Allerdings hatte ich vorher die XXJPM von samfirmware geflasht. Ich weiß von daher nicht, ob es mit der XXJP4 funktioniert.... (immer vor und nach flashen Factory-Reset übrigens - heißt immer, muss man nicht, soll aber besser sein und kann Fehler vermeiden)

Außerdem ist der 800er Kernel & SetCPU nach der ROM Flasherei nochmal dran - ist ja gut zum üben ;)
 

TheCreat

Senior Member
Jun 15, 2011
244
65
Nur um das nochmal klar zu stellen: Der Fugumod Kernel, den du geflasht hast (oder flashen willst?) ist sowohl mit der Original (Stock) Firmware verwendbar als auch mit der von z.B. Kyrillos' ROM. Der verwendet ohnehin den gleichen Kernel nur eben ohne die Möglichkeit zu Übertakten.

Andersrum: Wenn du also mit dem Kernel zufrieden bist (und dir das übertakten wichtig ist) und du dich entscheidest auf ein Custom ROM umzusteigen, was nicht den übertaktbaren Kernel hat, musst du nach dem Flashen des ROMs wieder den Kernel flashen. Das sollte eigentlich auch immer problemlos gehen!

Wie mankokoma schon gesagt hat sollte man immer, wenn man ein komplettes ROM eingespielt hat ein Factory Reset (Wipe) machen (manche sagen zusätzlich vor dem einspielen wipen). Altlasten im System können sonst zu Komplikationen führen. Das heisst auch dass du immer alle einstellungen/apps/... verlierst wenn du ein neues ROM einspielst.

Deswegen nochmal zu Backups (ebenfall schon von mankokoma erwähnt): "Titanium Backup" (market) kann das wichtigste. Es erfordert natürlich root (wie wohl die meisten Backup-Programme, was custom ROMs aber eigentlich eh bereits aktiviert haben). Wenn du deine Kontakte im Google Account verwaltest (also nicht interm im handy selbst), brauchst du nichts in der Richtung zu sichern. Sobald du den Google Account wieder mit dem handy verbindest sind die Kontakte einfach wieder da :)
Titanium Backup sichert nicht nur die installierten apps und erleichtert somit das re-installieren einer längeren Liste, sondern auch die zu den apps gehörenden Einstellungen und Daten. Sprich wenn du damit eine app wiederherstellst sollte alles genau so sein wie vorher. Es kann auch die Systemeinstellungen sichern, womit du nicht deine persönlichen Vorzüge nach jedem Wipe erneut einstellen musst.

hoffe das hilft weiter, viel Erfolg & Spaß beim Rumspielen :D
 

robby-1969-

Member
Jun 21, 2011
7
0
Hallo!

vielen Dank für eure Beträge!

Ich habe gerade mir mal die Verison Kyrillos_rom_v5.5_NON-OC.part2.rar und Kyrillos_rom_v5.5_NON-OC.part1.rar runtergeladen. Ich kann aber bei den Versionen keinen Unterschied feststellen?!
Ich bin mir aber gerade nicht sicher ob ich beide Parts benötige?
Der Ablauff sollte doch genau wie bei der Kernelbeschreibung sein, oder?

Gruß
 

mankokoma

Senior Member
Dec 28, 2010
810
321
Berlin
sorry, habe gerade wenig zeit...

[soweit ich das sehe, sind part 1 & 2 identisch - keine ahnung, warum da zwei von sind.]
EDIT: Das ist Quatsch. Teil 1 & 2 sind ein einziges geteiltes Archiv. Wenn sich nicht beide Teile im selben Verzeichnis befinden, macht das Entpackprogramm Ärger.

Flash_this_as_one-package ist ja schon sehr klar.

Und nochmal: vorher & hinterher erstmal einen Factory-Reset machen!!

Gib bescheid, wie es läuft.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: robby-1969-

robby-1969-

Member
Jun 21, 2011
7
0
Hallo,

ich habe da doch noch eine Frage?
Ich habe jetzt mein Handy auf die 5.5 Version geladen, dies klappte mit eurer Anleitung tadlos!
Ich bin mir aber bei dem Update nicht ganz sicher, welches Modul ich wie wohin kopieren muss?
Wie bekomme ich jetzt das Update auf mein Handy?

Liebe Grüße und vielen Dank für deine / eure Hilfe

Robby

Update ist auch jetzt drauf! Wie ich das hin bekommen habe weiß ich auch noch nicht genau!
 
Last edited:

mankokoma

Senior Member
Dec 28, 2010
810
321
Berlin
Wie ich sehe, hast Du es selbst hinbekommen. Trotzdem nochmal:

Kyrillos_rom_v5.7_update-signed.zip (enthält 5.6), auf die sd Karte kopieren und
das Telefon im "Recovery Modus" starten. Hierfür am einfachsten Powerbutton lange drücken und aus Menü "Recovery" auswählen.
Nach dem Neustart im Menü mit den Lautstärketasten bis
"- install zip from sdcard" navigieren mit der Hometaste bestätigen, dann
"- choose zip from sdcard", Hometaste.
Es werden alle Ordner und zip-Dateien angezeigt, die auf der sd Karte liegen.
Kyrillos_rom_v5.7_update-signed.zip auswählen und bestätigen.
 
  • Like
Reactions: robby-1969-

Top Liked Posts

  • There are no posts matching your filters.
  • 1
    dafür, dass du kein englisch kannst, hast du es aber sauber formuliert ;)
    wie kann man denn helfen?
    gruß, manko
    1
    Um das alte (garantiemäßige) System wiederherstellen zu können, brauchst Du erst mal die "Stock-Firmware". Die kann man hier finden:
    http://xdaforums.com/showthread.php?t=1063940
    oder bei samfirmware.com, wo man sich anmelden muss, um Downloads machen zu können.

    Dann kannst Du mit ODIN das Grundsystem wieder zurück flashen und bist praktisch wieder bei den Werkseinstellungen, wie gekauft.

    Um Deine Daten (Adressbuch, Apps usw.) dann wieder drauf zu bekommen, brauchst Du Myphoneexplorer & Titanium Backup - es mag bestimmt Hunderte andere Möglichkeiten geben, die privaten Daten zu sichern, der Markt ist ja voll mit derartigen Apps.

    Wenn Du also die Original Firmware I5800XXJP4 von samfirmware.com oder aus dem Forum hier runter geladen hast und mit ODIN umzugehen weißt, hast Du also immer wieder die Möglichkeit, den "Garantiezustand" zurück zu bekommen. Wichtig ist eben, dass man den Bootloader nie mit flasht!! Dann kann eigentlich nix passieren, wofür ich aber nie die Garantie übernehmen würde!! Was weiß ich, Stromausfall, Blitzeinschlag beim flashen oder oder oder....

    Ich persönlich nutze mittlerweile das ROM von Kyrillos v.5.7 (dort kann man die SD-Karte partitionieren, damit man dem System vorgaukeln kann, dass mehr platz im System für Apps ist)
    http://xdaforums.com/showthread.php?t=957123
    Als Kernel nutze ich
    "Fugumod I5800 (froyo) v2.4.beta3 (800Mhz edition) with JFS and ReiserFS support"
    http://xdaforums.com/showthread.php?t=997367
    Im ersten Beitrag findet man unten, wo man sich die Kernels runterladen kann. Das flashen, dauert 20 Sekunden oder so...
    Ob man den mit der Original-Firmware nutzen kann, weiß ich nicht, sollte aber auch funktionieren. Wenn man alles wieder zurückflashen will, sollte der Original-Kernel wohl auch in der Stock-Firmware enthalten sein (nehme icih zumindest an).

    Mit diesem Kernel kann man den Prozessor auf 800 MHz und mehr übertakten, wozu man das Programm SetCPU braucht. auch das kann man hier im Forum als eigetragenes Mitglied umsonst herunterladen.
    http://xdaforums.com/showthread.php?t=505419
    Das Programm kann man ganz gut nutzen, um das mit der Übertaktung zu regeln und um etwas Strom sparen zu können.

    Ansonsten fällt mir hier noch ein, dass es natürlich auch das deutsche Forum android-hilfe.de mit einer i5800-Abteilung gibt, wo eigentlich das meiste, was es hier bei XDA gibt auf deutsch besprochen wird. Anleitungen zum Flashen und und und
    Ich hoffe, da hast Du erst mal genug zum "abarbeiten". Wie sehen denn eigentlich die Abstürze aus? Bootet das Gerät neu oder friert ein, oder stürzt nur die Anwendung ab?
    Also, bis demnächst...
    1
    sorry, habe gerade wenig zeit...

    [soweit ich das sehe, sind part 1 & 2 identisch - keine ahnung, warum da zwei von sind.]
    EDIT: Das ist Quatsch. Teil 1 & 2 sind ein einziges geteiltes Archiv. Wenn sich nicht beide Teile im selben Verzeichnis befinden, macht das Entpackprogramm Ärger.

    Flash_this_as_one-package ist ja schon sehr klar.

    Und nochmal: vorher & hinterher erstmal einen Factory-Reset machen!!

    Gib bescheid, wie es läuft.
    1
    Wie ich sehe, hast Du es selbst hinbekommen. Trotzdem nochmal:

    Kyrillos_rom_v5.7_update-signed.zip (enthält 5.6), auf die sd Karte kopieren und
    das Telefon im "Recovery Modus" starten. Hierfür am einfachsten Powerbutton lange drücken und aus Menü "Recovery" auswählen.
    Nach dem Neustart im Menü mit den Lautstärketasten bis
    "- install zip from sdcard" navigieren mit der Hometaste bestätigen, dann
    "- choose zip from sdcard", Hometaste.
    Es werden alle Ordner und zip-Dateien angezeigt, die auf der sd Karte liegen.
    Kyrillos_rom_v5.7_update-signed.zip auswählen und bestätigen.